Angst vor Übertraining Fitness

Themenstarter
Beitritt
26.11.10
Beiträge
229
Hallo Leute !!
Ich Treibe fitniss 3 Mal die Woche . Trainigsdauer Max 60 Minuten.
Und ich habe immer angst ins übertraining zu seien !!
Ich habe aber in den Letzten 2 Monaten von 62 Kilo auf 70Kilo Gekommen!
Das heisst ja das ich zugenommen habe.
Aber mich plagt immer die Angst im Übertraining zu sein, Da ich wegen Morbus Meulengracht immer eine Gewisse Müdigkeit und abgeschlagenheit habe.
Ist ja auch ein Symptom für Übertraining : ( Weil ich hatte 2 Wochen Fitniss Pause gemacht und bei Einer übung nicht mehr so viel geschafft wie sonst,bei einer anderen Übung habe ich mich aber gesteigert.
Zur Ernährung ich esse sehr viel ( bin Hardgainer habe mit 70 jetzt normalgewicht erlangt) nicht so gesund halt sehr viele Kohlenhydrate viel Eiweiss und um die 4500 Kcal .Nicht viel Gemüse .
Fitniss bedeutet mir sehr viel und ich habe ständige angst vor dem Übertraining schon seid Sommer habe ich angst.
Wollte wissen ob es denn Möglich sei bei nur 3 Mal die woche fitniss ?
Ich meine bei leuten die 6-7 Mal die Woche gehen ok....Aber drei?
Bitteu m hilfe :)
 
Angst vor Übertraining Fitniss.

Ein Symptom für Übertraining ist schlechter Schlaf. D. h. wenn du nachts unruhig bist und schlecht schläfst wäre es Zeit das Training zu reduzieren.
 
hallo Jamal114

wenn ich dich richtig verstanden habe betreibst du Krafttraining?

Drei mal 1 Stunde Training ist für einen gesunden Menschen völlig in Ordnung. Wer eine Krankheit hat sollte aber auf sein Gefühl hören. Fühlst du dich nach dem Training erfrischt oder angenehm müde, dann ist alles im grünen Bereich. Wenn du dich jedoch ausgelaugt fühlst oder eine sehr lange Erholungszeit benötigst, dann wäre es Zeit, zu reduzieren.

Da Muskeln schwerer sind als Fett ist es übrigens nicht ungewöhnlich, dass man durch das Krafttraining zunimmt.

Kohlenhydrate und Eiweiss sind zwar gut bei Krafttraining - deine erwähnten 4500 Kcal erscheinen mir aber definitiv zu hoch. Früchte und Gemüse sind auch für einen Sportler gesund, schon wegen der Vitamine und den 'Ballaststoffen'.

Gruss - BunnyDog
 
3 x 1 Stunde Krafttraining mit je einem Tag Pause dazwischen ist normal... Krafttraining ist nicht zum Gewicht reduzieren geeignet, da du dort (schwere) Muskelmasse aufbaust. Das Körpergewicht ist ja auch relativ und muss vorallem in % Fettgehalt und wieviel Fett du dann hast angeschaut werden.
 
Ja genau Krafttraining.
Ich esse extra 4500 Kalorien weil ich sehr schlank war
185 Und nur 62 :S Jetzt ja 70 Kilo.Ich wollte ja auch zunehmen!Ich möchte noch gerne 8 Kilo Zunehmen.

Ich habe etliche Symptome ,daunter auch schlafstörung :Sbin auf der suche nach der Ursache ob es Candida oder eine Allergie ist gegen Nahrungsmittel (milch , früchte usw.)

Also ich wollte nur wissen ob man in normal fall bei drei wöchiges Training
( Dienstag, Freitag,Sonntag)Ins übertraining kommen kann?
Sollte ich erstmal eine Pause einlegen bis ich die ursache für meine Symptome habe?
Morgen sind Die Teste Auf Candida da.
 
Hallo Jamal,

es wäre interessant zu wissen, wie du trainierst.

Gehst du auch in den Ausdauerbereich und beachtest du soweit die "Regeln" zum Trainieren im anaeroben Bereich, Herzfrequenz...?

Oder trainierst du nur im Kraftbereich? Erholungspausen?

Mit dem Tipp vom Bunny Dog, dass Gemüse und Obst sehr wichtig sind, schließe ich mich an (Ausnahme: Fructoseintoleranz)

VG, Angie
 
Hallo!

Ich trainieren Max 60 Minuten.
3 Sätze mit Jeweils 8 Wiederhohlungen.
Ich Trainieren Dienstag Freitag und Sonntags.
Ist ja genug Ruhezeit Vorhanden.
Also im Kraftbereich möchte ja noch mehr Masse aufbauen!:)
Ausdauertraining also betreibe ich überhaupt nicht.
Gemüse und Obst esse ich natürlich auch Äpfel und Bananenen und ähnliches Orangen und und und .Ja mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen.

Kann man nicht anhand irgendeines Testes sehen ob man übertrainiert ist?
Weil an Gewicht nehme ich ja trozdem zu,man sagt ja man nehme ab dabei.
Aber diese Ständige Müdigkeit macht mir ja ansgst!Ich möchte auch nicht 3 Wochen Pausieren wenn ich dann sowieso nicht an Übertraining leide,weil ich leide unter mein Gewicht sehr :( möchte auch mal wieder im Sommer kurze Hosen tragen können...
Also was könnte ich denn tun?
Meine 2 Candida Test kommen morgen.Stuhl test und Zungenabstrich.
 
Wie lange trainierst du denn schon?
Wie lange schläfst du durschn. ?
Was arbeitest du?
Wie empfindest du das Training selbst? Als zu anstrengend für deinen Körper oder ok?
Wenn du so Angst vor einem Übertraining hast, wieso machst du dann nicht mal nur 2 Einheiten pro Woche? Oder mal anstatt Gewicht ausdauer trainieren? Das sollte nicht vernachlässigt werden!
Grundsätzlich sollte man auf den eigenen Körper hören. Wenn dein Körper sagt, er sei zu müde und mag nicht, sollte man auch nicht hart trainieren.
Da beim Krafttraining die Muskelfasern fein angerissen werden, was zum gewünschten Volumenzuwachs führt, sollte man auch zwischendurch mal 5 Tage Pause machen. ( Da je nach Belastung und belastete Muskelgruppe die Muskeln bis zu 6-7 Tage für eine vollständige Regeneration benötigen) Vorallem wichtig wenn man noch nicht Jahre lang trainiert. Bei den meisten die mit Sport beginnen, fängt nach etwa 2 Monaten eine Phase an, wo die Erfolge plötzlich ausbleiben, vorallem im Bodybuilding Bereich. Wichtig ist jetz, nicht aufgeben und es einfach so angehen lassen, dass es auch noch spass macht.
Wenn sich dein Körper aus irgend einem Grund in dem 1 Tag pause nicht fertig regenerieren kann, machst du es nur schlimmer wenn du immer weitertrainierst.
Und nein, ich wüsste nicht was für einen Test man machen sollte um das zu sehen.
Aber deine Anzeichen sprechen dafür.
Lieber einen gang runter fahren sonst gibts schnell Verletzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl einfach mal 2 Wochen Pausieren .. :(
Ich schlafe immer 11-12 Stunden weiss auch nicht weshalb?
Habe Morbus Meulengracht.Kann sein das daher diese Müdigkeit kommt.
Ich Arbeite noch nicht gehe zur Schule.

Noch eine Letzte Frage der Ruhe Puls ist am Morgen errhöht beim Übertraining.
Wie man ihn misst weiss ich aber was sind denn die Richtwerte?
Also was ist ein Normaler Ruhe Puls?
 
Ich werde wohl einfach mal 2 Wochen Pausieren .. :(
Ich schlafe immer 11-12 Stunden weiss auch nicht weshalb?
Habe Morbus Meulengracht.Kann sein das daher diese Müdigkeit kommt.
Ich Arbeite noch nicht gehe zur Schule.

Noch eine Letzte Frage der Ruhe Puls ist am Morgen errhöht beim Übertraining.
Wie man ihn misst weiss ich aber was sind denn die Richtwerte?
Also was ist ein Normaler Ruhe Puls?

Der Ruhepuls ist eigentlich der Puls direkt nach dem erwachen am morgen.
Teste ihn mal wenn du ein paar tage nicht trainiert hast.
ok. 11-12 stunden sind der Hammer. evt zu lange für dich. achte evt. auch auf die schlafphasen. nicht das dein wecker in deiner tiefschlafphase trällert.
 
hallo Jamal

Trainiere [..] im Kraftbereich, möchte ja noch mehr Masse aufbauen!:)
Ausdauertraining also betreibe ich überhaupt nicht.

Oder mal anstatt Gewicht ausdauer trainieren? Das sollte nicht vernachlässigt werden!

Um Masse aufzubauen, ist Ausdauertraining in der Tat kontraproduktiv, erst recht bei Menschen, die eh schon wenig Gewicht auf die Waage bringen.

Kann man nicht anhand irgendeines Testes sehen ob man übertrainiert ist?

Nicht dass ich wüsste. Aber ich denke, du kannst diesbezüglich den Signalen deines Körpers vertrauen.

Weil an Gewicht nehme ich ja trozdem zu,man sagt ja man nehme ab dabei.

Man nimmt mit Kraftsport ab, wenn man Übergewicht hat. Dünne Menschen nehmen zu, das ist ja auch dein Plan.

Ich werde wohl einfach mal 2 Wochen Pausieren .. :(

Halte ich jetzt eher für keine gute Idee. Das wäre m.E nur im Falle einer notwendigen Erholungszeit von einer Krankheit angebracht. Einen Versuch Wert wäre vielleicht, weiterhin 3x die Woche zu trainieren, aber die Intensität des Trainings zu verringern.

Habe Morbus Meulengracht.Kann sein das daher diese Müdigkeit kommt.

Ja, das Symptom 'Müdigkeit' wird bei Morbus Meulengracht zuweilen genannt. Ich denke aber nicht, dass du dich deshalb körperlich schonen solltest.

Aber diese Ständige Müdigkeit macht mir ja angst!

Was du diesbezüglich tun könntest:

1) weniger Kalorien (du verbrauchst Energie für die Verdauung).

2) weniger Schlaf. 11-12 Stunden sind für dein Alter zuviel.

3) mehr raus ans Tageslicht, grade zu dieser Jahreszeit. Zu wenig Licht führt zu Müdigkeit.

Meine 2 Candida Test kommen morgen.Stuhl test und Zungenabstrich.

Dass Candida zu Müdigkeit führt halte ich für ein Wandermärchen.

Gruss - BunnyDog
 
Wow danke für die sehr ausführliche Antworten!
Ne ne , Man sagt ja wenn man im Übertraining ist nimmt man ab und nicht weiterr zu.Dies ist aber bei mir nicht der Fall.Ich nehme ja zu,halt langsam.
Aber du hast recht ich gehe jetzt noch 3 Mal die Woche hin , das ist ja nicht zu viel sondern eher Gesund!Und gucke wie ich mich fühle dann.

Also die 2 Candida Test sind Negativ.
Habe mein Blutbild heute morgen bekommen .

Mein Bilirubin Gesamt Wert ist nur 1,2!!!!! Der ist nicht mal erhöht was bei MM ja der Fall ist!:D Genau in der Norm Johu.

Mein Kalium Wert ist erhöht auf 5,8---> Dazu sagte die Ärztin dies sei normal weil die roten blutkörerchen geplatzt sind oder sowas.

und der Alpha-Amylase im Serum ist dick makiert der wert is 39. Norm Wert-28-100.

Schildrüse TSH ist 3,76 Norm Wert steht hier ist 0,51 - 4,30
Soll ich die Drüse Weiteruntersuchen lassen?

Meine Symptome sind :
Nebelkopf = Benommenheit
Konzentratsionstörung
Anhaltende Müdigkeit
Nicht bei Kraft
Blähungen
Weisser Zungenbelag morgens schneeweiss
Nichts riechen können
11-12 Stunden schlaf
Vergesslichkeit
Wiederkehrende Symptome :
Appetit losig keit
Völlegefühl

Das Problem ist meine Naturheilpraktikerin sagt ich bin Total Gesund vom Blutbild :( Fühle mich so elend>.<
 
Wow danke für die sehr ausführliche Antworten!
Ne ne , Man sagt ja wenn man im Übertraining ist nimmt man ab und nicht weiterr zu.Dies ist aber bei mir nicht der Fall.Ich nehme ja zu,halt langsam.
Aber du hast recht ich gehe jetzt noch 3 Mal die Woche hin , das ist ja nicht zu viel sondern eher Gesund!Und gucke wie ich mich fühle dann.

Also die 2 Candida Test sind Negativ.
Habe mein Blutbild heute morgen bekommen .

Mein Bilirubin Gesamt Wert ist nur 1,2!!!!! Der ist nicht mal erhöht was bei MM ja der Fall ist!:D Genau in der Norm Johu.

Mein Kalium Wert ist erhöht auf 5,8---> Dazu sagte die Ärztin dies sei normal weil die roten blutkörerchen geplatzt sind oder sowas.

und der Alpha-Amylase im Serum ist dick makiert der wert is 39. Norm Wert-28-100.

Schildrüse TSH ist 3,76 Norm Wert steht hier ist 0,51 - 4,30
Soll ich die Drüse Weiteruntersuchen lassen?

Meine Symptome sind :
Nebelkopf = Benommenheit
Konzentratsionstörung
Anhaltende Müdigkeit
Nicht bei Kraft
Blähungen
Weisser Zungenbelag morgens schneeweiss
Nichts riechen können
11-12 Stunden schlaf
Vergesslichkeit
Wiederkehrende Symptome :
Appetit losig keit
Völlegefühl

Das Problem ist meine Naturheilpraktikerin sagt ich bin Total Gesund vom Blutbild :( Fühle mich so elend>.<


Du nimmst ein Mass gainer Protein Pulver um deine Kalorien am Tag zu erreichen oder? kann gut sein das du den nicht verträgst. Und da man meist auch vor dem zu Bett gehen so eine Kalorienbombe einnimmt, kann es sein das der Magen in der Nacht einfach nicht klar kommt damit.

Ausdauertraining ist NICHT kontraproduktiv für Muskelaufbau wenn man es zwischendurch macht.
Genauso wie Isolationsübungen und dergleichen einfach benötigt werden, damit man später keine beschwerden bekommt. Ein Muskuläres ungleichgewicht kann erhebliche Probleme bereiten.

Ich würde auch mal 3 x pro woche weiter trainieren, aber weniger lang. oder mit weniger gewicht/mehr wiederholungen. Morgens viele früchte, gemüse und vollkorn essen.
 
Ne Nur durch Nahrung komme ich auf die 4000Kcal.
Ich bin ein Hardgainer ohne diese Massen An Kalorien nehme ich kein wenig zu .
Ich gehe einfach Freitag also morgen trainieren und gucke dann ob ich noch so viel Schaffe wie sonst.

Mein Ruhe Puls war heute Morgen nahc dem aufstehen 66 und heute mittag 75.
Ist das normal oder ein Anzeichen an überlastung?
 
Hallo Jamal,

ich klinke mich noch einmal kurz ein.

Dein Schilddrüsenwert TSH mit einem Wert 3,76 steht für eine Unterfunktion.
Die neuen Normen gehen bis 2,5.
Deine Müdigkeit und Erschöpfung könnte daher kommen.

Ich würde zu einem Endokrinologen gehen und auch die Antikörperwerte wie TPO, TGAK, TRAK machen lassen.
Desweiteren auf jeden Fall einen Ultraschall.

Alpha Amylase ist ein Wert der Bauchspeicheldrüse und könnte auch zu deinen angegebenen Symptomen passen, wie Blähungen...etc. oftmals bekommt man dann bsw. Kreon verschrieben. Das sind Enzyme.

Sorry, aber so ganz kann ich die Aussage deiner Naturheilpraktikerin nicht nachvollziehen.

VG, Angie
 
Haa :O Eine Unterfunktion oh nein!:(
Was soll ich jetzt tun?Was ist ein Endorkiroge?
Oh Nein.
Oh nein!Bin grade sehr beunruigt!
Oh jeh also soll ich jetzt zu einen Endorkrieogen gehen?
Oh jeh.Bin erst 17 alos muss ich mit meinen Eltern reden.
Bitte schnell melden wieder :/
 
Jamal114 schrieb:
Schildrüse TSH ist 3,76 Norm Wert steht hier ist 0,51 - 4,30. Soll ich die Drüse Weiteruntersuchen lassen?

Nein! Dein Wert liegt ja, wie das schriftliche Ergebnis zeigt, innerhalb der Norm. Diese Normwerte liegen je nach Labor wieder etwas anders. Dein Arzt weiss das, darum hat er auch nichts von Unterfunktion gesagt. Manchmal, also manchmal, da könnte ich echt die Augen verdrehen über einige - von Laien salopp hingeworfene - Aussagen in diesem Forum. Obacht Jamal114, in diesem Forum schreiben keine Experten, dafür aber jede Menge Neunmalkluge, die ohne jegliche medizinische Ausbildung glauben, sie wüssten es besser als dein Arzt.

Es wäre ratsam, alle hier vertretenen Ansichten (selbstverständlich auch meine) als das zu sehen, was sie sind: Laienmeinungen.

Deine Angst davor, irgendeine Krankheit zu haben, erscheint mir hingegen wirklich auffällig. Woher kommt diese? Das Internet und ganz besonders dieses Forum sind in dieser Hinsicht eine sehr zwiespältige Sache.

Wenn ich offen sein darf: deine Ängste erinnern mich an Hypochondrie

Gruss - BunnyDog
 
Hallo BunnyDog,

dies nur zur Info - und die kommt nicht von "Neunmalklugen ohne medizinische Ausbildung":

[FONT=Arial, sans-serif]Aktuelle Untersuchungen wie die WICKHAM-Studie bestätigen, dass 95 % der schilddrüsengesunden Bevölkerung ein TSH unterhalb einer Grenze von 2,5 mU/l hat (M. Vanderpump, W. Tunbridg, J. M. French, D. Appleton: „The incidence of thyroid disorders in the community: a twenty-year follow-up of the Whickham Survey“, J Clin Endoc a Metab 1995, 43: 55 – 68). International anerkannte Kapazitäten wie DUNTAS oder auch HOTZE verweisen deshalb darauf, dass bereits ab einem TSH um die 2 mU/l eine Schilddrüsenunterfunktion mit entsprechender Symptomatik vorliegen kann. SCHUMM-DRAEGER führt diesbezüglich aus "Aus verschiedenen klinischen Studien sowie aus der Beurteilung individueller Patientenverläufe mehren sich die Daten, dass bereits ein Serum-TSH-Wert über 2 mU/l für den individuell betroffenen Patienten ein zu hoher, ein pathologischer TSH-Wert sein könnte" (P. M. Schumm-Draeger, K. Mann, C. Reiners, M. Luster: „Latente Hpothyreose - Was spricht für eine Therapie?“, Sanofi-Aventis Berlin (Hrsg.) THY 2003, 2). Aber ungeachtet dieser neuen Erkenntnisse wird vielen Patienten mit typischer Unterfunktionssymptomatik eine weiterführende Diagnostik verweigert, weil Hausärzte bei einem TSH von 2 mU/l keinen Handlungsbedarf sehen. [/FONT]
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Nein! Dein Wert liegt ja, wie das schriftliche Ergebnis zeigt, innerhalb der Norm. Diese Normwerte liegen je nach Labor wieder etwas anders. Dein Arzt weiss das, darum hat er auch nichts von Unterfunktion gesagt. Manchmal, also manchmal, da könnte ich echt die Augen verdrehen über einige - von Laien salopp hingeworfene - Aussagen in diesem Forum. Obacht Jamal114, in diesem Forum schreiben keine Experten, dafür aber jede Menge Neunmalkluge, die ohne jegliche medizinische Ausbildung glauben, sie wüssten es besser als dein Arzt.

Es wäre ratsam, alle hier vertretenen Ansichten (selbstverständlich auch meine) als das zu sehen, was sie sind: Laienmeinungen.

Deine Angst davor, irgendeine Krankheit zu haben, erscheint mir hingegen wirklich auffällig. Woher kommt diese? Das Internet und ganz besonders dieses Forum sind in dieser Hinsicht eine sehr zwiespältige Sache.

Wenn ich offen sein darf: deine Ängste erinnern mich an Hypochondrie

Gruss - BunnyDog

Dein Beitrag ist unverschämt und grenzüberschreitend und ich habe ihn gemeldet.

Wenn man es mit solchen Leuten wie mit dir hier im Forum zu tun hat, mag man nichts mehr schreiben.

Für Jamal ist es auf jeden Fall wichtig, seine Schilddrüse abkären zu lassen.
 
hallo Angie1

Ich wüsste nicht, was unverschämt daran ist, daran zu erinnern, dass hier medizinische Laien schreiben.
Wer in einem Forum schreibt wird nicht umhin kommen, andere Ansichten oder Kritik anzunehmen.

Für Jamal ist es auf jeden Fall wichtig, seine Schilddrüse abkären zu lassen.

Das wurde bereits getan: der TSH-Wert von Jamal114 liegt in der Norm. Wo kämen wir hin, wenn wir jedem Minimalverdacht mit weiteren Untersuchungen nachrennen würden? In einer solchen - leider um sich greifenden - Haltung sehe ich einen Grund für das ständige Anwachsen der Kosten im Gesundheitswesen. Bei 17jährigen Männern ist eine Hypothyreose recht selten und geht mit weiteren Symptomen einher (wie z.B. Appetitmangel, der Thread-Ersteller spricht jedoch von einer täglichen Einnahme von 4000 Kcal). Man kann eine Krankheit nicht an einem einzigen Punkt - und dazu noch aus der Ferne, ohne den Patienten je gesehen zu haben, festmachen.

Sicher könnte man sich in einem separaten Thread über die aktuellen Diskussionen in der Fachwelt betreffend dem TSH-Referenzbereich austauschen. Da könnte ich deine Ansichten auch stehen lassen.

Ich halte es hingegen für verantwortungslos, einem jungen und offensichtlich sehr verunsicherten Menschen zu suggerieren, er habe ein Schilddrüsenproblem.

Gruss- BunnyDog
 
Oben