Gewicht halten mit Sport/Fitness

Themenstarter
Beitritt
04.09.10
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich (m, 23) habe im letzten Jahr ca. 15 Kilo abgenommen, einerseits durch eine Ernährungsumstellung, aber hauptsächlich durch 4 bis 5 mal Sport in der Woche(eine halbe Stunde Fahrrad, 10 bis 15 Minuten Liegestütze + Kurzhanteltrainig). Da ich nun bei einer Körpergrösse von 1.82 noch 72 kg wiege, möchte ich unter keinen Umständen noch mehr abnehmen, andererseits möchte ich mich dennoch fit halten. Wenn ich nun einfach so weitermache wird sich mein Gewicht um diesen Wert "einpendeln"?, Oder sollte ich einfach weniger intensiv trainieren? Was meint ihr dazu?

LG Andreas
 
Vielleicht solltest Du bei Deiner Ernährungsumstellung mehr auf Eiweiss gehen, damit Muskelmasse aufgebaut werden kann. Dadurch verlierst Du auch nicht so viel an Gewicht. Auch die Beachtung vom Säure-Basen-Haushalt in der Ernährung konnte vielleicht die Gewichtsreduktion weiter verhindern.
 
Oder eene Tafel Schokolade mehr....;)

Also wie Shorty schon schreibt, sollte man die Ernährung etwas umstellen.

Möchte jetzt nur sagen
Radfahren 15 km 98 Kalorien
Bügeln 15 Minuten 62 Kalorien.....

Man nimmt nicht so viel beim Sport ab. Es ist die Kombination. Futter und Bewegung.:cool:

LG, Difi
 
Hallo AndreasB

Ich denke, wenn man sich gesund ernährt und in vernünftigem Umfang Sport treibt und sich bewegt, dann wird man in der Regel nach einer gewissen Zeit ganz automatisch das für seinen Körper ideale Gewicht erreichen. Insofern würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen. Ich vermute, dass du nun nicht mehr gross abnehmen wirst, möglicherweise wirst du sogar wieder etwas zunehmen.

Ein Warnsignal wäre lediglich, wenn du dich durch das Sporttreiben "ausgezehrt" fühlen würdest. Das wäre es Zeit für Anpassungen.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Andreas,

darf ich fragen wie Deine Ernährung seit der Umstellung genau aussieht?
Das Training, wenn auch 4-5x die Woche, ist ja nicht sehr intensiv. Es muss also die Ernährung sein, in Verbindung mit dem Sport :)

lg, Laudanum
 
Es war nicht wirklich eine "Umstellung", ich habe halt darauf geachtet mich gesünder zu ernähren(mehr Gemüse und Obst etc.). Weiter habe ich auf Süssigkeiten, Fast-Food und Süssgetränke weitgehend verzichtet. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich beim Sport schon recht intensiv ausgepowert habe:).
 
AndreasB.....schlicht, es gibt kein Problem des Gewichthaltens bei Fitnesss. Die Hochleistungssporler haben da eher ein Problemchen. Sie essen Nudeln satt.

Also erzähle doch mal. Hast du dich vorher mit Kartoffeln in Honigsoße ernährt oder Pralinenkästchen?;)

Normalerweise macht man um ab zu nehmen eine gesunde Beweglichkeit. Essen mit Verstand und dem Körper Aufgaben geben.

Und nun sind wir am Knackpunkt...ich habe als Sportler mich ungern auf die Waage gestellt. Oft nahm man da zu. Weiß nicht ob du Muskeln aufbaust.

Solltest du aber weiter abnehmen, würde ich zum Arzt gehen.

LG, Difi
 
Ne so schlimm wars nicht:), i halte mein ja mein Gewicht auch schon seit ca. 2,3 Wochen.
Ich war vorher allerdings 3,4 Jahre überhaupt nicht körperlich aktiv, was sicher auch ein Grund für meine rasche Gewichtsabnahme war.
 
Das ist auch der Grund, warum Du Dein körperliches Fitness als intensiv wahrnimmst bzw es auch tatsächlich ist :)
Wenn Du zuvor viele Süßigkeiten, Fertignahrung und Kohlenhydrate gegessen hast und dies nun nicht mehr tust, ist deine Ernährung ausschlaggebend dafür, dass Du so viel abgenommen hast. Natürlich in Verbindung mit dem Sport.
Ich will Dich nicht trietzen, ich selbst habe mich in den letzten Jahren kaum bewegt und empfinde körperliche Betätigung auch schnell als intensiv. Trotzdem denke ich, Deine Ernährung ist hier mehr ausschlaggebend für Deine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Herzlichen Glückwunsch dafür! Ich denke, viele werden Dich beneiden, da sie trotz Ernährungsumstellung und Sport kaum abnehmen ;-)

Wenn Du also so weitermachst und dennoch ganz, ganz viel mehr abnimmst, dann denke ich, gibts da noch einen anderen Grund. Ansonsten glaube ich, wenn Du Dich dennoch gut ernährst, also ausreichend, aber gesund isst und weiter Sport machst, wirst Du dein Gewicht im gesunden Maße halten können.

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum

Erstmals danke für das Kompliment:) Ich denke du hast es auf den Punkt den gebracht, es ist die Ernährung + Sport, wobei ich ja an beidem gearbeitet habe.

Tja.. wie du sagst beneiden mich sicher ein paar, und andere denken, ich hätte irgendein Problem:rolleyes:
Subjektiv jedenfalls fühle ich mich fitter und energiegeladener als beispielsweise mit 20.:kraft:
 
Das freut mich :)
Ich ahbe auch mit Sport angefangen und nach 3 tagen ist meine Hüfte explodiert. ich muss also weiter suchen, wie ich mich wieder auf die Beine bringen kann.

Liebe Grüße, Laudanum
 
hallo,
erstmal gratulation zum erreichten. ich glaube, du musst dich nur fragen, was du mit deiner neu gewonnenen "körper-freiheit" anfangen möchtest. du hast ein grosses ziel erreicht und kannst dir jetzt aus einer gestärkten position ein neues suchen - egal was... (ein fahrradurlaub über die alpen oder auch die top-muskel-badehosenfigur für den nächsten sommer oder das erreichen eines konkreten sportlichen zieles in einer sportart, die dir spass macht oder auch "nur" die umstellung vom "reinen abnehmen" auf ein gesundheitliches ganzkörpertraining. so sollte es dann viel einfacher werden, einzuschätzen, wie du Ausdauertraining, Krafttraining, Ernährung usw. ausbalancieren und anpassen musst.
liebe grüsse
 
Oben