Immer mehr Krankenkassen erkennen Wandern an

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Immer mehr Krankenkassen erkennen Wandern an



Feldberg (dpa) - Das Wandern wird von immer mehr Krankenkassen als gesundheitsfördernde Maßnahme anerkannt. Das Wanderabzeichen werde damit erstmals gleichgestellt mit dem Deutschen Sportabzeichen, teilte der Deutsche Wanderverband mit.

Mit dem Deutschen Wanderabzeichen finden bereits mehr als 40 Millionen Krankenversicherte in Deutschland Zugang zum Bonusprogramm ihrer Krankenkasse, teilte der Verband zum Abschluss des bundesweiten Wandertags mit.

Damit werde das Wanderabzeichen erstmals gleichgestellt mit dem Deutschen Sportabzeichen. Wanderer kommen damit in den Genuss von Geld- oder Sachprämien. Das Wanderabzeichen dokumentiert, wie oft der Inhaber an geführten Wanderungen teilgenommen hat.

«Die Kassen bestätigen, was auch immer mehr wissenschaftliche Studien belegen: regelmäßiges Wandern als eine Form moderater Bewegung fördert die Gesundheit», sagte Verbandspräsident Hans-Ulrich Rauchfuß. An dem Projekt beteiligt seien unter anderem alle Landesverbände der AOK, die Barmer GEK, Techniker Krankenkasse sowie zahlreiche Betriebskrankenkassen. Weitere Kassen sollen folgen. «Ziel des Projektes ist es, mehr Menschen auf die Beine zu bringen», sagte Rauchfuß. Dadurch werde die körperliche Fitness der Deutschen gesteigert. Krankheiten werde dadurch vorgebeugt.

Am Deutschen Wandertag, der am Donnerstag in Freiburg begonnen hatte, beteiligten sich den Angaben zufolge mehr als 15 000 Wanderer aus ganz Deutschland. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung im niedersächsischen Melle im Landkreis Osnabrück organisiert.

Quelle: Yahoo Nachrichten

Das kommt mir sehr entgegen. Es muss ja nicht gleich solch ein Riesenprogramm sein. Aber auch Spaziergänge sind gesund.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

da kann ich nur staunen, dass die Krankenkassen dafür offen sind :) , aber sie haben recht!

Ich als angefressener Bergwanderer kann bestätigen, dass mir die Wanderungen, wenn sie nicht zu ausgiebig sind, sehr gut tun. Ich bin danach einfach zufrieden und fühle mich gut. Ich würde gerne mehr wandern und die Arbeit bleiben lassen.

Ich kann Jedem empfehlen, mit Wandern anzufangen. Am Anfang bitte nicht zu steil bergauf oder -ab und nicht zu weit. Mit Wenig anfangen und jedes Mal ein bisschen mehr.

Wanderpegasus
 
So sehe ich das auch. Natürlich auch Wandern ohne Berge....gibet hier nicht.....
Aber in Südspanien haben wir Bergwanderungen gemacht. Es war jedesmal ein Erlebnis. Habe immer noch die Wanderschuhe. Aber hier in Uy reichen gute Sportschuhe....LEIDER...War früher Bergsteigerin. Wenn auch nicht sehr hoch...aber.....muy triste:eek:)
Also ich finde die Nachricht der Krankenkassen echt gut.
LG, Difi
 
Sehe ich auch so.
Viele Menschen machen keinen Sport, weil das immer mit Anforderungen verbunden ist. Sei es eine Clubmitgliedschaft, Sportgeräte, passende Sportsachen und regelmäßige Termine.
Wandern ist anders.
Man kann mit kleinen Strecken anfangen und sich steigern, das Tempo selber bestimmen, allein oder in Gesellschaft gehen, die Zeit oder die Länge der Strecke selbst bestimmen.
Außerdem ist man an der frischen Luft, sieht unterwegs Pflanzen, Tiere, Menschen.
Es steht kein MUSS dahinter, man kann.
Hat man sich erst mal überwunden, macht es immer Spaß.
Viele wandern mit Hund.
Es tut der Figur und der Kondition gut, hält fit und stärkt Muskeln, versorgt den Körper mit Sauerstoff, macht gute Laune.
 
oh wie herrlich
bekommt man bonuspunkte fürs bergwandern? ;)

( ich riech schon die luft...)

ich wurde als kind immer geschleift und habs irgendwann gehasst und dann wurde ich erwachsen und entdeckte:
durch wald und wiesen streifen, blumen pflücken oder nüsse und kräutersammeln ist das beste was ich meinem leib und vorallem meiner seele antun kann. ich kann pausieren wann und wo ich will, ich kann alleine gehen oder in einer gruppe, ich kann einen ganzen tag damit verbringen oder nur eine stunde und jedesmal entdecke ich irgendetwas :freu:
 
Oben