Schule in Bewegung, Lernen in Bewegung, Kinder in Bewegung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Hier erzählt eine einstige Lehrerin von ihrer ersten Unterrichtsstunde im Jahr 1957. Eine wichtige Regel des Unterrichts für Lehrer und Schüler war damals das Stillsitzen. Unruhige Kinder hatten es doppelt schwer und wurden teilweise bestraft dafür, daß sie eben nicht ruhig auf ihrem Platz bleiben konnten.

Text 5

Aus der Lernforschung weiß man, daß Lernen in Bewegung leichter fällt als "statisch" am Tisch sitzend. Singen, Laufen usw. können beim Einprägen von Inhalten helfen.

Aktuelles

Gruss,
Oregano
 
"Bewegte Schule" - da gab es letztes Schuljahr ein Projekt bei uns. Unsere Schule verpflichtete sich täglich Bewegung zu integrieren.

Mir kam das entgegen, weil ich es schon lange mache. - Ohne Bewegung würde ich selber mit meinen Rücken- und Gelenkproblemen keinen Tag bei meiner Arbeit aushalten. - So kann ich die Wichtigkeit auch ohne Probleme rüberbringen. - Alle glauben mir...:)

Für dieses Schuljahr habe ich mir für den Gesprächskreis runde Badezimmerteppiche gekauft. Mit diesen habe ich die Stühle ersetzt. Wir sitzen nun also bei Gesprächen am Boden und trainieren so unsere Haltemuskulatur und dehnen die Beinmuskulatur. Ihr könnt auch kaum vorstellen, wie verkümmert die schon bei 10-Jährigen oft ist!!!

Ja, was aber auch wichtig ist, nicht nur Bewegung, auch Musik - gut eingesetzt - regt einzelne Bereiche und Verbindungen im Gehirn an und schafft neue Verbindungen.
 
Ich bin sicher, die Schüler werden es Dir danken, fauna :).
Von einer Freundin, die Lehrerin ist, weiß ich, daß sie in ihrem Unterricht oft Yoga mit Tanz und Theaterspielen verbindet.
Da werden dann selbst sonst sehr unruhige SchülerInnen ruhig bzw. ausgeglichen.

Grüsse,
Oregano
 
kinder in bewegung zu bringen ist heute nicht mehr so einfach …….ich mache das gerade durch.:eek:)

füher ( :idee: in der gute alte zeit ) haben sich kinder von alleine bewegt .

heute muss man dahinter stehen das sie überhaubt in bewegung kommen .


………..in diesem jahr sind meine enkelkinder ( 5 und 9 jahre )in den ferien (3 monate ) bei mir .:freu::schock::freu:

aus der not heraus ……und sie staunten nicht schlecht ............habe ich mir spiele schicken lassen die aus früheren zeiten bekannt waren (heute zwar auch noch ,aber ……………naja mit so etwas spielt man heute nicht mehr , waren die kommentare ) .
zbs:.springseil
hulahop-reifen
laufstelzen (sie haben ein gaudi damit )
einen simplen ball (war garnicht so einfach sie zum ballspielen zu überreden )
federball
ping-pong spiel...........und siehe da ………..sie haben ein wahnsinn spass mit den spielen (gottseidank ;) )und das tollste daran ist ………sie lernen mit eifer „mein tai chi „.

die sucht nach dvd-nintiendo-und tv wird immer weniger :freu:

allen ein schönes wochenende
lg ory
 
Von einer Freundin, die Lehrerin ist, weiß ich, daß sie in ihrem Unterricht oft Yoga mit Tanz und Theaterspielen verbindet.
Da werden dann selbst sonst sehr unruhige SchülerInnen ruhig bzw. ausgeglichen.

Ja, das mache ich auch. Ich gehe zweimal die Woche in Bewegungs- oder Tanzstunden... und habe die Unterrichtspausen mit Bewegen schon vorbereitet - und selber auch etwas für mich getan. Aber auch Lernen über Bewegung ist wichtig. Gute SchülerInnen zählen die Reihen auf im Kopf auf dem Heimweg, beim Treppensteigen, bei jedem Schritt eine Zahl. - Genau das und viele andere Dingen müssen wir den Kids wieder beibringen.

Vor ein paar Wochen habe ich in unserer Tageszeitung von einer Untersuchung über Verleztungen von Kindern gelesen, dass Verletzungen durch Spiel draussen vor allem bei Jungs sehr abgenommen haben in der Schweiz (z.B. durch Stürze von Bäumen, Leitern usw.) - Zugenommen, und zwar sehr stark, haben Abnützungen an den Daumengelenken! - Durch das Spielen mit dem Gameboy und dem PC! -
Grüsse, fauna
 
Oben