Sport oft trotz Beschwerden sinnvoll

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Sport oft trotz Beschwerden sinnvoll


Köln (dpa/tmn) - Sich bei Rücken- oder Gelenkschmerzen körperlich zu schonen, ist meist keine gute Strategie. Denn viele Beschwerden bessern sich, wenn man in Bewegung bleibt, erläutert das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).

Studien zeigten zum Beispiel, dass Menschen mit Rückenschmerzen von einem regelmäßigen Bewegungstraining profitieren. Einem von drei Betroffenen helfe ein Training sogar, Rückfälle zu vermeiden. Wichtig sei jedoch, auf Dauer aktiv zu bleiben: Körperliche Bewegung sollte ein fester Bestandteil des Alltags werden, rät das IQWiG auf seinem Portal «gesundheitsinformation.de».

Allerdings ist nicht jede Sportart geeignet: Bei ausgeprägten Gelenkschäden sind dem Institut zufolge keine Sportarten ratsam, bei denen die Gelenke oft gedreht und stark belastet werden. Und wer akut krank ist, etwa eine Lungenentzündung hat, darf sich ohnehin nicht anstrengen. Ansonsten aber gilt: Bewegung lässt sich ohne Aufwand in den Alltag integrieren. Zügiges Gehen, das den Puls beschleunigt, auch Walking genannt, sei anstrengend genug, um als Ausgleichstraining mittlerer Intensität zu gelten.

Wie ihr seht lese ich im Moment eine Menge über grundsätzliche Bewegungen bei Krankheiten und Beschwerden.

LG, Difi
 
Oben