Tipp: Rücken von Kindern stärken

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Tipp: Rücken von Kindern stärken

Bereits bei Kindern treten Haltungsschäden und Rückenschmerzen auf. Die häufigste Ursache hierfür liegt neben langen, ungünstigen Sitzen und schweren Schulranzen vor allem im Bewegungsmangel. Daher sollten Eltern und Kinderärzte Haltungsschäden möglichst früh erkennen und gegensteuern. Es gilt, einige Tipps zu beachten.
Ein Kind sollte sich viel bewegen. So kann zum Beispiel draußen beim Klettern, Schaukeln, Balancieren oder Rennen die Muskulatur spielend gestärkt werden. "Lassen Sie Ihr Kind mal einen Purzelbaum schlagen oder einen Hampelmann machen. Gelingt dies spielend, ist vermutlich keine Gefahr im Verzug", erläutert Physiotherapeut Günter Lehmann, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Prävention im Deutschen Verband für Physiotherapie. Den Nachwuchs für einen Freizeitsport wie Schwimmen, Radfahren oder Fußball zu begeistern, ist ebenfalls empfehlenswert. In einer Sportgruppe lassen sich auch größere Kids mitreißen.

Zudem ist richtiges und kluges Sitzen für Kinder wichtig : Durch häufiges Verändern der Sitzposition werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht und das Körpergewicht belastet den Rücken nicht einseitig. Der Nachwuchs sollte immer mal wieder aufstehen und herumlaufen dürfen. Denn aktive Minipausen bringen nicht nur Muskeln und Gelenke in Schwung, sondern verbessern auch die Konzentrationsfähigkeit. Des Weiteren ist es ratsam, für die Sprösslinge einen auf sie abgestimmten "Arbeitsplatz" zu errichten. Hierbei sollte bei dem Stuhl Hüfte und Knie im 90-Grad-Winkel gebeugt sein und beide Füße fest auf der Erde stehen. Die Tischplatte befindet sich am besten in Höhe der Ellenbogen.

Fachliche Hilfe bekommen die Kleinen in physiotherapeutischen Praxen oder speziellen Kinderrückenschulen. Dort werden Programme zur Haltungs- und Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Quelle Tipp: Rücken von Kindern stärken - Yahoo! Nachrichten Deutschland
Man sollte immer den Rücken der Kinder stärken!!!!!;)

LG, Difi
 
Man sollte den Kindern immer den Rücken stärken. ;) Aber ich bin erstaunt, dass so wenig Resonanz für Kinder gibt.

Denn Jung= Gesund....ist ja nicht. Und heute hat man die Möglichkeiten den Minizwergen zu helfen.

Bei mir wurde als Kind ein Hohlkreuz festgestellt. Ich bekam drei Gymnastikstunden. Meine Mutter fand den Rücken voll in Ordnung...also blieb es bei den drei Stunden.

Brauche nicht zu erwähnen, dass ich den noch heute habe.

LG, Difi
 
Hallo,
Ich hab ja mal die Gesundheitsberaterausbildung der Volkshochschulen Niedersachsen absolviert und eine sehr hübsche Hausarbeit dazu geschrieben, leider nicht auf Festplatte, hab auch keinen Scanner.

In den Schulen ist die Sitzerei eine einzige Katastrophe . Statt das die Kinder am Schuljahresanfang gemessen werden und die Tische und Stühle nach Körpergröße ausgesucht werden für jedes Kind, wird nach Schönheit gehandelt: Alle Tische gleichgroß, alle Stühle schrecklich.

Na ja, ist schon ne Weile her, vielleicht hat sich da ja was geändert?

Ha, werde bei der nächsten Wahl mal in die Klassenzimmer der Grundschule linsen und den Hausmeister fragen, mit dem ich immer über Hunde quatsche.

Liebe Grüße
Krissi
 
Man Krissi Knutsch...

du findest einen Freund, der einen Scanner hat. Sonst muss eine Kamera her...

Das ist ja riesig. Würde ich gerne lesen und Ory garantiert auch.

Toll..gloße Fleude....Difi
 
Hi, Difi, ne Camera hab ich, aber da sieht man ja nix oder doch ? ich versuchs nachher mal.

Na ja, nen Scanner kaufe ich mir irgenwann, hab gerade viel Geld schon (auch für Computerkram) ausgegeben!

Liebe Grüße
Krissi
 
hallo ihr beide ,:wave:

von krissi,
Würde ich gerne lesen und Ory garantiert auch.

wäre toll wenn du die "hausarbeit" eines gesundheitsberater/in hier reinstellen würdest .
würde mich wirklich interessieren.

das thema " den rücken der kinder stärker " sollte/müßte in vielen fällen anders aussehen,aber leider wird an den verantwortlichen stellen nur darüber diskutiert.......... aber wirkliche veränderungen treten nicht oder ganz selten ein .

zumindest hier in spanien


lg ory
 
So sehe ich das auch!

Krissi, kannst du mir per E Mail die Textfotos schicken? Dann kann ich sie vielleicht für dich reinstellen. Gib Laut und ich gebe dir meine Anschrift.

LG, Difi
 
Hi, Difi,

Das sind 27 Bilddateien (jpg.)(27 Seiten)!

Aber ich hab das gerade probiert, man kanns tatsächlich ganz gut lesen. Bekommt man daraus denn irgendwie eine zusammenhängende Datei? Kann man aus JPG- Dateien Doc - Dateien basteln? Mit der entsprechenden Software bestimmt, kannst Du sowas?

Naja, ich freue mich, wenn das jemanden interessiert, die kleine Arbeit ist wirklich ganz gut, habs mir gerade nochmal durchgelesen.

Wäre es gut, wenn ich dir die dateien in voller Größe schicke(nicht die automatische E- Mail- verschickfunktion?)

Ja, schick mir mal Deine adresse, ich schick dir dann nach und nach die bilder, das Deckblatt und das erste Kapitel lasse ich weg, das enthält zu viel persönliches fürs I-Net für meinen Geschmack.

Liebe Grüße
Krissi
 
Also ich bin kein Vollprofi...aber versuchen wir es. Gebe gleich per PN meine E-Mail durch.

Gibt es hier Hilfe

Freue mich erst mal drauf! Difi
 
Oben