Hüftübungen können Knieschmerzen vermindern

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Für Jogger mit typischen Knieschmerzen. Viele müssen gerade deswegen das Joggen an den Nagel hängen. Ein Hoffnungstrahl.


Hüftübungen können Knieschmerzen vermindern


Bestimmte Hüft-Übungen können bei Läuferinnen Knieschmerzen reduzieren oder sogar beseitigen. Das zeigt nun eine US-amerikanische Studie der University Indianapolis. Bei der Untersuchung haben sportlich aktive Frauen über einen Zeitraum von sechs Wochen bestimmte Hüft-Kraftübungen zusätzlich zum Laufen absolviert. Die Trainingseinheiten für die Hüfte sind zweimal wöchentlich für circa 30 bis 45 Minuten ausgeübt worden. Bestandteil des Übungsplans sind unter anderem das Trainieren mit einem Widerstandsband gewesen; alle Übungen konnten zuhause durchgeführt werden. Auch Kniebeugen gehören dazu, weil dabei auf einen geraden Rücken zu achten ist und die Kraft aus der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur beansprucht wird.

Es hat sich gezeigt, dass die Läuferinnen nach dem Versuchszeitraum weniger unter für Jogger typischen Knieschmerzen gelitten haben als vorher. Bei einigen Probanden konnten die Knieschmerzen sogar ganz beseitigt werden. Weitere Studien zu Hüftübungen und Knieschmerzen bei Läufern sollen folgen.


Hüftübungen können Knieschmerzen vermindern - Yahoo! Nachrichten Deutschland

LG, Difi
 
welche Übungen da jetzt genau gemacht wurden verschweigt der www.breakthroughdigest.com/medical-news/hip-exercises-found-effective-at-reducing-eliminating-common-knee-pain-in-runners/ aber.
 
Muss ich dir recht geben Mike. Versuche schon in anderen Sprachen schlauer zu werden, weil man in Deutschland pingeliger ist mit Äußerungen wenn die Studien nicht abgeschlossen sind.

Aber ich kenne einige Personen die deswegen mit dem Laufen aufhören mussten.

LG, Difi
 
***

Aber ich kenne einige Personen die deswegen mit dem Laufen aufhören mussten.

LG, Difi

Hallo,
... das größte Problem beim Laufen, oder generell bei Knieschmerzen außen, Hüftschmerzen, aber auch Leisten -und Lendenwirbelschmerzen komme sehr oft vom "illotibial band". Es ist bekannt als das Läuferknie bzw. als das Ilio-tibiale Bandsyndrom (ITBS).

Obwohl ich keine Läuferin bin, wurde ich erst nach regelmäßigen, fast täglichen Übungen schmerzfrei. Ich musste immer öfter zum Sportmediziner/Orthopäden, der drückte mir aufs Illiosakralgelenk ( Kreuz-Darmbein-Gelenk) und ich war für 10 Tage schmerzfrei. Trainingsübungen konnte er mir nicht vorschlagen.

Als ich zufällig über das "Läuferknie" las, ist mir aufgefallen, dass ich ähnliche Schmerzen hatte und behandelte mich nun selbst mit Gymnastik.
So gefällt mir das. :cool:

Drei Übungen täglich und ich war in einigen Tagen völlig schmerzfrei und bin es bis heute.

Da der Gluteus medius oft unterentwickelt ist und (oft) zur Verkürzung des IT-Bandes beiträgt, wird auch der mit einer Übung von mir aufgebaut.

Die Übungen mit dem Foam Roller sind anfänglich sehr schmerzhaft, doch sobald dieses breite Band, welches außen am Oberschenkel über dem Muskel frei verläuft, weicher und geschmeidiger wird, entspannt sich das gesamte Illiosacralgelenk (Becken/Rücken zum Hüftgelenk > Oberschenkel)
siehe LINK >>>

Läuferknie / ITBS[cmd]%3Dinfomail

Musste mir erst eine Foamrolle kaufen. Siehe Link >>>

FoamRoller zur Regeneration, Selbstmassage, Balance Training und Myofaszialen Entlastung/ Auslösung "myofacial release", in verschiedenen Härten, 45 cm und 90 cm Länge.

Die Übungen habe ich mir von YouTube abgeschaut. Siehe Link >>>

IT-Band stretching - Google-Suche

Die "Gluteus Medius II" Übung (auf einer Fußbank mit einem Bein stehend und die Hüfte anheben) ist für mich mit die wirkungsvollste Übung - man kann sie auch locker im Türrahmen vor dem TV ausüben.





Gruß, Ellen

***
 
Die Videos könntest du in unsere Videothek stellen. Oben steht Video....;)

Danke für die Infos.Difi
 
Super Videos, Ellen, danke!

Danke, Difi, dass Du soviele Sportsachen ausgäbst! Ich hoffe es kommt bei vielen an!

Es gibt soweit ich weiß keine deutschsprachige Studie, wo untermauert wird, dass man mit moderatem Krafttraining frühzeitigen "Verschleiß" der Knie- und Hüftgelenke verhindern kann. Dazu wird an "Arthrose" ein solches immenses Geld verdient, die Leute, die gefährdet sind, zum Training zu animieren, wäre bedeutend billiger.

Dabei ist das Ganze so klar wie Kloßbrühe: wenn die Muskeln im Laufe des Lebens und des Alterns laberiger werden, werden die Gelenke nicht mehr so gut geführt und durchblutet . Dasselbe gilt für Jogger, deren Gelenke nicht gut genug geführt werden, wenn das Muskeltraining fehlt.

In den Laufgruppen kommt das sogut wie nicht vor.

Und ich glaube, der ganze Körper muss beim Muskeltraining einbezogen werden, auch Schultern und Hals.

Ich selbst trainiere meine Schultermuskulatur mit Teraband, aber meine Rumpf- und Kniemuskulatur im Liegen mit so Gewichtdingern um die Füße. Dabei trainiere ich gleichzeitig meine Halsmuskulatur, in dem ich den Kopf in alle Richtungen (jenachdem wie ich liege natürlich) hebe und drehe, auch die Muskulatur der Kopfgelenke.

Und dehnen nicht vergessen, denen und kräftigen sind die Zauberwörter!

Fürs dehnen hab ich mir ein paar Jogaübungen ausgeguckt. Ach ja und fürs hübsche mache ich manchmal Bauchtanz.

Es ist für mich keine Pflicht, sondern Lust, weiß auch nicht, wie das kommt, außerdem trainiere ich, wenns mir nicht so gut geht, nur kurz (vorne, hinten, oben, unten, dehnen im Wechsel, sodass es nur 5-10 Minuten am Tag sind, wenns mir gut geht, mache ich länger und intensiver)

Ich will ja nicht angeben , aber ich bin 67, habe weder Knie- noch Hüft- noch Rückenschmerzen, bin beweglich, kann flitzen ("Walking" mit Klein- Köterchen). Deshalb werde ich mein Training bis ins hohe Alter beibehalten, solange ich Lust habe zu Leben. Auch nach vielen Unfällen im Laufe meines lebens (das bleibt gar nicht aus, Rollschuhe, Reiten, Fahrrad, Inliner, Autoauffahrunfall) sind meine Kopfgelenke nicht wackelig, weil ich immer trainiert habe.

So, das wars von mir heute an dieser Stelle.

Liebe Grüße und allen gute Besserung und lasst Euch von den Ärzten nichts vormachen, sondern macht denen was vor.

Krissi
 
Hallo Krissi,

ich kann Dich nur beglückwünschen zu Deiner Beweglichkeit und zu Deinem Durchhaltevermögen, was Training angeht. Das ist einfach nur schön!

Und ich wünsche Dir, daß das so bleibt und Du weiter flitzen kannst und alle möglichen Sportarten betreiben kannst.
Ist das nicht aber auch viel Glück, gute Veranlagung usw.? Wer einmal einen schlimmen Auffahrunfall oder ähnliches hatte, bei dem die Kopfgelenke bzw. die umliegenden Strukturen verletzt wurden, der hatte dieses Glück nicht.
 
Liebe Oregano,

Ich schreibe hier, was ich schreibe, nicht, um zu dokumentieren, wie fleißig oder toll ich bin, sondern weil ich die Hoffnung habe, dass wenigstens EINE vieleicht sagt, Mensch, wenn das bei der so gut funktioniert, versuche ich das jetzt auch.

Glück hatte ich auch, ich fahre seit 46 Jahren Auto und hatte tatsächlich glücklicherweise keinen schweren Unfall, aber zwei heftige Auffahrunfälle, bin vom Pferd gefallen (nicht nur einmal und da war ich auch schon 50) usw.

Glück hatte ich auch (glaube ich), weil ich die Tochter meiner Mutter bin, die schon 1938 einen Lehrschein im Rettungsschwimmer hatte (heißt heute Rettungschwimmerabzeichen in Gold) und ich hatte immer Lust am Sport, ohne hätte ich gar nicht sein wollen.

Und ich bin sehr, sehr dankbar für das Glück, was ich hatte, aber ich sehe es auch so, dass es mir nie zugeflogen ist, ich habe auch immer was dafür getan- klingt schon wieder nach Angabe, soll es nicht sein.

Vor allem aber habe ich eins- einen großen, großen Forscherdrang, ich will wissen, was ich nicht weiß und was ich für mein Leben brauche, auch ererbt, glaube ich.

Naja, ich hoffe doch nicht, dass ich mich für das Glück, dass ich habe/hatte, hier schämen und verstecken muss?

Übrigens habe ich MCS (ausgelöst durch einen Brand mit schwarzem giftigem Rauch) und mein Leben ist dadurch sehr eingeschränkt, lebe sehr zurückgezogen- hoch lebe das Internet, kann ich da nur sagen. Ich gehe Abends ins Bett und bin dankbar und glücklich für meine gesunde Wohnung, für mein warmes Bett, für meine Pension (die ich mir erarbeitet habe), dafür, dass ich ein Klavier und einen kleinen Hund habe, dafür, dass mir nicht alle Kontakte verloren gegangen sind, dass ich zwei tolle Kinder habe.

Tut mir leid für mein Geschreibsel, aber Dein Posting klang für mich im ersten Moment sehr vorwurfsvoll (etwa so: Du hattest eben einfach nur Glück), war wahrscheinlich nicht so gemeint und das geht jetzt aber wirklich über die Knie- und Hüftschmerzen hinaus, will das hier auch gar nicht weiter diskutieren, ob ich nun Glück hatte oder nicht.

Liebe Grüße von
Krissi
 
Ich habe noch was vergessen:

Hier im Forum möchte ich mein Wissen weitergeben und ich bin dankbar für jeden, bei dem was davon ankommt, ich möchte das nicht alles mit ins Grab nehmen und ich bin auch dankbar für den großen, großen Wissensschatz, den ich hier vorfinde und von dem ich natürlich auch profitiere.

Für mich ist das Internet ein großes glück, denn eine andere Möglichkeit, mein Medizin- und Gesundheitswissen weiterzugeben, habe ich nicht.

LG
Krissi

Mein wichtigstes Motiv, hier zu schreiben, hätte ich fast vergessen,ist "selber wissen macht gesund", ich möchte den Ärzten, der Gesundheits (Krankmach) Industrie ein Schnippchen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Krissi...

schätze das Oregano es genau so meinte. Viele haben nicht das Glück es zu erfahren. Die Beweglichkeit fällt einem nicht in den Schoß.

Ich hatte den Dusel in einer Sportlerfamilie groß zu werden. Schwimmen! Da wurden Preise eingeheimst und die Kinder spätestens mir 2 1/2 Jahren ins Wasser geschmissen. Babypaddeln kannte man damals noch nicht.:D meine Disziplin war Hundepaddeln. Natürlich nicht lange.

Möchte jetzt nicht alles aufzählen aber ich kann mit 60 noch meinen Zeh küssen oder dem anderen damit einen Vogel zeigen...:rolleyes: Leider kann ich den Fuß nicht mehr über den Kopf ziehen. Man schwächelt.

Aber wirklich wichtig ist mein Mütterchen. Die Dame reist immer noch alleine nach Uruguay und verbringt hier die Sommermonate. Sie läuft täglich mit den Tieren an den Strand und schwimmt täglich. Leichte Unsicherheiten bei großen Wellen aber sie ist eine Granate. Der Hammer...sie ist 92 Jahre alt.

Hinzu kommt sie weiß es nicht warum sie immer aktiv sein muss. Sie wird depressiv wenn sie durch Grippe oder so sich nicht körperlich bewegen kann.

Letztes Silvester mit ihr war der Hammer. Man stößt auch hier um 12:00 an aber dann wird auf den Straßen getanzt. Mütterchen war dabei. Sie machte alles mit und war richtig glücklich. Wir machten uns Sorgen, da sie keine 20 mehr ist. Fakt war...ihr Sohn hockte irgendwann auf den Stufen und schnaufte nach Luft und wir Weiber tanzten weiter.

Auf jeden Fall zeigt uns diese Frau, wie wichtig Bewegung ist um auch noch im hohem Alter fit zu sein.

LG, Difi
 
Nicht das beste Foto...aber das ist sie. Wir sind durch Colonia gerast. Sie hat es genossen..

Unser Mütterchen..lebt alleine in Berlin. Macht immer noch alles selbst. Thema Altersheim ist für sie was für alte Leute...:D



LG, Difi
 
Oben