Wenn Bewegung NICHT hilft...

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.213
Wuhu,
wenn Bewegung NICHT hilft (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel), Ihr also ziemlich ausgelaugt, müde, erschöpft, kraftlos, ohne Koordination, steif wie ein Brett, (das Alles ohne oder) mit Schmerzen übersät etc seid...

und jeder - von Familie, über Freude bis hin zu Ärzten - meinen, "Bewegung musst Du machen, dann gehts Dir gleich wieder besser", IHR Euch dazu aufrafft, doch danach noch mehr (längere) Ruhepause(n) - welche mitunter Tage bis Wochen andauern - braucht um auch nur ansatzweise wieder mal "normal" simple Dinge wie WC- und Dusch-Gang, Einkaufen, Kochen, etc schafft...

dann seid Ihr SICHER NICHT FAUL, sondern habt nur riesiges Pech; Mehr dazu könnt Ihr in dieser Sub-Rubrik erfahren: https://www.symptome.ch/forums/cfids-cfs-me.324/

:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo alibiorangerl ,

dann seid Ihr SICHER NICHT FAUL, sondern habt nur riesiges Pech

oh ja ..........wenn man sich bewegen möchte und nicht kann ,warum auch immer ,dies muß besonders schwer sein :schock:
mein schwiegervater lag jahre bewegungslos im bett .durch intensive betreung konnte er dann später wieder seine arme "bewegen " dann seinen kopf "bewegen" . es war nicht selbstverständlich .....wäre keine intensive motivation in der betreung gewesen hätte er nie wieder eine bewegung machen könne .

es waren momente der riesen freude .

selbst nur diese bewegungen haben seiner psyche enorm gut getan.

liebe grüße an dich

ory
 
Wuhu,
...
selbst nur diese bewegungen haben seiner psyche enorm gut getan.

liebe grüße an dich

ory
danke, Dir freilich auch nun retour!

Natürlich tut es einem jeden CFS-ymptomatiker in der Seele (und Psyche) immens gut, WENN man sich wieder SELBST bewegen KANN...

:wave:
 
..........einen sonnengruß aus spanien für dich .
i080.gif


ory
 
Wuhu,
..........einen sonnengruß aus spanien für dich .
i080.gif


ory
& ooops, hab mich gar nicht bedankt :eek:)

Dir auch sonnige Grüße retour (jetzt gibts bei uns ja auch - nach Wochen, gar Monatelangem Kalt-Regen - sehr viel Sonne und Wärme; für mich persönlich ja schon wieder zu viel :eek:))

:kiss:
 
ja ......ich habe gehört das d,land eine erneute hitzewelle bekommen hat .

buh....... bin hier schon am stöhnen .......wie mußt das in d,land sein :schock:


alles liebe ory:wave:
 
Hab zwar Schizophrenie und kein CFS aber mir sind die Bewegungsreligiösen auch ein Graus!
Wie oft hatte ich mich zum Sport GEZWUNGEN und mir ging es hinterher schlechter und ich hatte Tage und Wochen damit zu tun mich zu regenerieren.
Also nur langsam, in Maßen und wenn man einigermaßen Lust hat!
Gilt natürlich nicht für gesunde Jungspunde, die sollen ran! (aber auch nicht übertreiben)
 
Bei uns ist es auch schön warm jetzt,manchmal geht die Hitze zwar auf Haut und Kreislauf wenn man és zu viel übertreibt aber für die Stimmung ist sie auf jeden Fall super. :0)

In Spanien ist es sicher noch heißer als hier in Mitteleuropa,wo bist du denn genau?

@Polarwind

Ja ich bin auch meistens ziemlich bewegungsfaul,aber bei der derzeitigen Hitze sollte man sowieso lieber am Morgen oder Abends laufen gehen weil sonst eventuell schnell der Kreislauf schlapp macht.

Kann mich meistens auch nicht so dazu aufraffen systematisch Sport zu betreiben,das einzige was ich regelmäßig mache ist zu Musik tanzen wenn mich keiner sieht und ich hyperaktiv werde oder gut drauf bin.
Das mach ich dann aus der guten Stimmung raus.

Was treibst du alles für Sportarten?

Gruß Mara :)
 
@Mara

Faul bin ich eigentlich nicht, ich hab nur wenig Energie!
Wenn mir danach ist geh ich im Stadtwald joggen. Zu hause mach ich vll paar Liegestütze, Situps, Dehnübungen.

Normalerwiese mache ich TaeKwonDo (macht irre Spaß), ist mir aber echt zuviel seit dem ich so krank bin, leider...
 
Hi Polarwind

Nö die Faulheit ist ja auch eher mein Problem :0),manchmal scheiterts aber auch an der Tachykardie dass ich intensiver Sport betreibe...

Ich mache auch immer wieder mal Gymnastikübungen,bin dabei allerdings zu wenig konsequent.

Wieviel schläfst du eigentlich so durchschnittlich pro Nacht?

Gruß Mara :0)
 
Wuhu,
Wenn Bewegung NICHT hilft (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel), Ihr also ziemlich ausgelaugt, müde, erschöpft, kraftlos, ohne Koordination, steif wie ein Brett, (das Alles ohne oder) mit Schmerzen übersät etc seid...

und jeder - von Familie, über Freude bis hin zu Ärzten - meinen, "Bewegung musst Du machen, dann gehts Dir gleich wieder besser", IHR Euch dazu aufrafft, doch danach noch mehr (längere) Ruhepause(n) - welche mitunter Tage bis Wochen andauern - braucht um auch nur ansatzweise wieder mal "normal" simple Dinge wie WC- und Dusch-Gang, Einkaufen, Kochen, etc schafft...

dann seid Ihr SICHER NICHT FAUL, sondern habt nur riesiges Pech; Mehr dazu könnt Ihr in dieser Sub-Rubrik erfahren:https://www.symptome.ch/forums/cfids-cfs-me.324/

:sleep:
*nur mal in Erinnerung ruf*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alibiorangerl

Naja bei mir zum einen öfters halt der Puls und zum anderen die Faulheit (da bin ich auch ehrlich zu mir selber :0))

Ich fühle mich körperlich nur hin und wieder ermüdet,bei mir ist es eher so dass die Zentrale nicht will.

Gruß Mara :)
 
Achso, weil du "auch" gesagt hast.
Sollte man bei Tachykardie nicht eher doch Sport machen?

Ich schlafe viell. so 10h, wenn es ganz schlimm war auch länger (kommt auf die Medis an), die letzten Tage kam ich zum Glück früher aus dem Bett. Vll wirkt irgendwas.

Ich schlafe sehr schlecht ein.
 
Hi Polarwind

Schlafstörungen habe ich auch oft mal,die lezten Tage gingen von Insomnie bis zu fünf bis sechs Stunden Schlaf.

Ob ich nach einer schlechten Nacht am Tag danach müde bin ist bei mir ganz verschieden,manchmal bin ich gerädert aber auch mal topfit und überdreht danach.:0)

Mein Schlafrhytmus ändert sich phasenweise immer wieder,mal fühl ich mich eine Weile am wohlsten wenn ich brav um 10 ins Bett gehe und um fünf oder sechs erwache,oft ist er aber auch verschoben, das geht bishin zu Schlafenszeit von 4 bis 11 wo es für mich am besten ist.

Wegen der Tachykardie: Ja das dachte ich auch aber manchmal wirds mir auch schon ein wenig zuviel wenn ich etwas viel rumtanze.....

Gruß Mara :0)
 
Wuhu,
ich hatte (CFidS/ME) Zeiten, wo ich quasi 14 - 15 Stunden durchschlief, wenn ich noch die Zeiten dazu zähle, wo ich zwar wach, aber zu schwach war, lag ich dann auch noch die restlichen 9,5 - 10 Stunden im Bett - in der halben Stunde bringe ich die WC-Gänge unter, zu denen ich mich zwingen musste...

Gott sei dank hatte ich dann auch zwischendurch "bessere" Tage, wo ich doch mal weniger, mal mehr "tun" und "machen" konnte... schon traurig, wenn man nicht mal die Kraft hat, um sich in den vogelbezwitscherten grünen Garten setzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
inzwischen
... (CFidS/ME) Zeiten, ... "bessere" Tage, ...
kann ich davon ausgehen, nicht dieses Syndrom (CFidS/ME) zu haben, allerdings gibt es ja auch noch einige andere Ursachen für sehr arge Erschöpfung/Müdigkeit/szustände, die mit Bewegung nicht besser werden;

Leidet man zB an einer bestimmten autoimmunen Krankheit (zB Hashimoto, wie ich), dann kann man da auch ziemlich schlimme Zeiten durchleben...

Wünsche allen gute und schnelle Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem Thema erlaube ich mir, einen anderen Gedanken einzubringen: Es fällt auf, daß Jung und Alt in der Freizeit eifrig damit beschäftigt ist, sich durch regelmäßige körperliche Betätigung (Joggen, Vita-Parcours, usw.) bis ins hohe Alter fit zu halten. Nicht, daß ich etwas dagegen habe, aber dennoch sei die Frage gestellt, was im Hinblick auf das Alter mehr bringt: regelmäßige körperliche Betätigung oder regelmäßiges Entgiften? Für mich halte ich es so, daß ich beides betreibe und keinen Bereich vernachlässigen möchte.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben