Sport bei HWS-Instabilität

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
70
Hi,

ich wollte mal fragen ob es generell Sportarten bzw. Sport gibt welchen man bedenkenlos bei HWS-Instabilität bzw. Problemen ausführen kann.

Ich gehe sehr gerne auf den Crosstrainer bzw. mache leichtes Jogen im Wald, nun meinte ich aber gelsen zu haben das dies für Personen mit HWS Problemen nicht so gut sei!?

Kraftsport habe ich probiert, aber dadurch wurde mein Schwindel und die neurologischen Ausfälle schlimmer. Naja vielleicht habe ich auch das falsche gemacht.

Meine Frage an Euch, habt Ihr Tips oder Übungen die man durchführen kann um die HWS zu stärken, ohne das es sich verschlimmert. Ist denn Ausdauersport überhaupt möglich?


Danke
 
Hallo Wolf,

du kannst durchaus Ausdauersportarten machen. Wichtig ist halt, dass vor allem zu Anfang die HWS nicht groß belastet wird. Heißt im Studio auf den Crosstrainer steigen, NICHT auf das Laufband.

Heißt im Freien besser strammes Gehen als Joggen.

Kraftsport funktioniert auch, wenn du eine gute Anleitung bekommst. Hast Du ein Kieser-Studio bei dir in der Nähe? Falls ja, dann solltest Du dort gut aufgehoben sein. Falls nein, dann solltest du dir professionelle Anleitung holen, bevor du loslegst. Ein guter Physiotherapeut sollte dir eigentlich auch gute Anleitungen geben können.
 
Du kannst Dir auch von Deinem Orthopäden bei einer instabilen HWS

ein Rezept über 50 x Rehasport verschreiben lassen.

Rehasport wird meistens in Krankenhäusern mit Rehazentrum oder

auch unabhängig in Fitnessstudios, die bestimmte Kriterien erfüllen

angeboten.

Das schöne dabei es kostet nichts. Ich habe noch nicht einmal die

Rezeptgebühr zahlen müssen.

Vom Physiotherapeut wird dann ein geeigneter Plan für Dich zusammengestellt.

Alles Gute

Kayen
 
Hallo Kayen,


ich glaube das hatte mir mein HA mal gegeben, so ein grosser grüner Zettel. Ich war da auch in mehreren Studios bzw. Physiotherapien und die wollten dann irgendwie immer eine Mitgliedschaft mit mir vereinbaren wo ich extra bezahlen musste. Hab ich da was falsch gemacht oder wollten die mich übers Ohr hauen.


Danke
 
Genau, so ein großer, grüner Zettel DIN A4.

Man sollte sich da genauestens erkundigen. In meinem Rehasportverein

kann man mit und ohne Mitgliedschaft trainieren. Der Vorteil einer

Mitgliederschaft ist, dass die Physiotherapeuten Dir nicht nur für die

HWS einen Plan aufstellen, sondern Du sozusagen alles bekommst, was

Du möchtest. Du könntest Dir auch die Zeiten, wann Du trainieren möchtest

selbst einteilen.

Ich wollte aber keine Mitgliedschaft, weil mir 2 x in der Woche zu den

festgelegten Zeiten das Training völlig ausgereicht hat.


Das Training beginnt mit einer 20 min. Aufwärmphase z.B. Fahrrad,

dann Dehnung, dann Mobilisation, dann Krafttraining. Insgesamt ca. eine

gute Stunde bis 1,5 Stunden. Wobei ich sagen muss, da ich alles davon

ganz wenig machen kann, da ich neben einer instabilen HWS, Knieprob. auch

noch CFs habe. Bei uns wird auch noch Wassersport, Lauftrainung und Nording

Walking auf diesem Rezept angeboten. Kann man auch ohne Mitgliedschaft

machen. Man muß sich nur entscheiden, was man davon machen möchte.

Also Sie versuchen Dir erst eine Mitgliedschaft anzudrehen aber man muß

gezielt nachfragen, was ohne Mitgliedschaft alles geht.

Tschüss

Kayen
 
Hallo Wolf,

Brustschwimmen mit gerader Kopfhaltung (also eintauchen statt aus dem Wasser strecken). Ich habe bei mir den Eindruck es stärkt auch diejenige Hals- und Nackenmuskulatur, die die HWS stützt, außerdem habe ich maximale Kontrolle über die Bewegung und keine Erschütterungen.

LG Gabi
 
Hallo Wolf,

Brustschwimmen mit gerader Kopfhaltung (also eintauchen statt aus dem Wasser strecken).

Oh, davon wurde auf meiner Reha aber dringendst abgeraten. Beim Auftauchen musst du nämlich trotzdem den Hals abkippen. Mir wurde dort zum Rückenschwimmen geraten und Brustschwimmen erst wieder, wenn ein behutsamer Muskelaufbau bereits weiter fortgeschritten ist.
 
Hallo Anjana,

da hast du sicher recht, ich schwimme allerdings sehr viel und tauche mit dem Oberkörper auf, und auch nur so weit als nötig und ohne Hals abkippen. Mit meiner HWS habe ich mir viele schlechte Haltungen abgewöhnt, auch beim Schwimmen. Außerdem hatte ich schon eine gute Muskulatur, das macht sicher noch was aus.

Beim Rückenschwimmen nicht den Hals nach hinten überstrecken sonst ist der Effekt derselbe.

LG Gabi
 
Oben