Schritte zählen

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Hallo an alle,

wißt ihr, wieviele Schritte ihr täglich so im Durchschnitt macht?
Wenn Sie weniger als 3000 Schritte am Tag gehen, sollten Sie dringend etwas tun und mehr Bewegung in Ihr Leben bringen. Erstrebenswert wären mindestens 5000 Schritte am Tag, ideal sind 8000 bis 10 000 Schritte pro Tag, also 70.000 Schritte pro Woche. Wenn Sie das erreicht haben "großes Lob, bleiben Sie dabei, nicht nur Ihr Herz wird es Ihnen danken.
Quelle: Wieviele Schritte gehen Sie? Wie Sie einen Schrittzähler nutzen

Ich habe meine Schritte bisher noch nicht gezählt, aber ich fände es interessant dies mal zu tun. Es gibt ja schon recht günstig Schrittzähler zu kaufen.

Wir könnten diesen thread nutzen um unsere täglichen Schritte aufzuschreiben, uns so gegenseitig motivieren. Und haben evenuell Tips füreinander, wie man die Schrittzahl erhöhen kann, im Alltag. Ohne großen Zeitaufwand.
Vielleicht hat jemand von euch schon einen daheim und kann direkt loslegen? :)

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

das interessiert mich sehr, da ich total viel zu Fuß gehe. Den Link angeklickt stand unten als Hintergrundinfo, dass man in einer Minute gehen 80 Schritte macht. Wow, da habe ich heute doch glatt so an die 9000 Schritte gemacht :)

Da bin ich ja mal gespannt liebe Hexe, was so in einer Woche zusammenkommt.

Liebe Grüße Manuela
 
Ich bin mal testweise eine Minute (eher langsam) gegangen und habe dabei 70 Schritte gezählt.
3000 Schritte wären demnach aufgerundet etwa 45min,
10000 Schritte etwa 2:40 Std.

Also gestern bin ich nun gerade mehrere Stunden gewandert (war ja auch Samstag),
aber wenn ich einen normalen Arbeitstag überlege, da gehe ich von der
Haustür zum Parkplatz - 2min
Garage zur Arbeit - 5min
Arbeit zur Garage - 5min
Parkplatz zur Haustür - 2min
Einkaufen - 10min
und kleinere Gänge (Klo, Küche) sagen wir über den Tag verteilt max. 10min
Sind gerade mal 34min!!!
Offenbar viel zu wenig.:rolleyes:
 
Also ich habe festgestellt, dass es einfach manchmal gut ist, abends den Fernseher auszuschalten und einfach mal um den BLock zu gehen. Manchmal sind es 5 Minuten und manchmal 2 Std.
SChöner wird es meist, wenn man sich dann noch unterhalten kann, aber auch alleine ist es teilweise wunderbar. Man muss halt nur mal hochkommen, dann wird man es nicht bereuen, sondern sich fragen, warum man das nicht häufiger macht.
 
Ohje, da komme ich doch locker auf ein paar tausend Schritte am Tag. Die Bushaltestelle ist 600 Meter entfernt. Das sind bei meinen Beinchen 800 Schritte. Das mal zwei also 1600 Schritt. Vom Bus zur U-Bahn nochmal 60 Meter, mit Treppen also 2 x 100 Schritte, also nochmal 200 sind 1800 Schritte. Von da nochmal 200 Meter zur Arbeit also nochmal 2 x 300 Schritte, sind 600 Schritte. Jetzt sind wir bei 2600 Schritten. Abends noch mal 5 Kilometer jogge, alle zwei Tage das sind rund 7000 Schritte durch zwei 3500 Schrittte. Da sind wir bei mindestens 6100 Schritten. Dann noch Einkaufen, das mache ich meistens zu Fuß, Supermarkt ist 200 Meter entfernt. Freundin etwa alle drei Tage besuche, wohnt 300 Meter entfernt. Neee, jetzt wird mir die Zählerrei zu doof:confused:
 
Hallo Katzendame,

das kann ich gut verstehen, mit der Zeit wird es doof dauernd die Schritte zu zählen.
Ich dachte da eher an Schrittzähler als Hilfe, manche haben sowas zuhause und benutzen es nicht. :)

Viele schaffen gerade mal die kurzen Wege zwischen Haus - einkaufen - Arbeit. Dazwischen dann am Wochenende einen kurzen Spaziergang, und schon glaubt man man hat sich genügend bewegt.
Da kann es schon hilfreich sein mal genau zu wissen welche Strecke man zurückgelegt hat innerhalb einer Woche. Oft ist dann das Ergebnis ziemlich ernüchternd. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Sind gerade mal 34min!!!
Offenbar viel zu wenig.:rolleyes:
... kann ich nur bestätigen. Ich bin zwar eher einer, der geht, wenngleich überall Busse und Trams fahren. Trotzdem kommt man in ner Grossstadt, wenn man vom einen Termin zum anderen rennt nicht gross zur Bewegung. Eigentlich schade. Und, je nach Arbeit hat man auch abends keine Lust mehr, sich noch zu bewegen. Da schafft man's gerade mal zum Kühlschrank und in's Bett. Und, wenn man alleine lebt, gibt's auch da nicht allzuviel Bewegung ;)

Alles Liebe,

Vino
 
Guten Abend.
Heute wollte ich es auch mal wissen:
Der Freitag ist in meinem Wochenablauf der Tag mit dem meisten " Gerenne ".
Der wöchentliche Waschtag für eine 3-4 köpfige Familie mit drei Etagen Unterschied zwischen Wohnung und Waschküche sorgt schon einmal für viele Treppenstufenschritte.
Dann einmal zu Fuss ins Dorf zum Einkaufen. Den wöchentlichen Putztag habe ich auch in den Freitag integriert, was für zusätzliche Bewegung sorgt.
Später am Tag gehe ich jeweils zu Fuss zu einem kleinen Nebenjob, bei dem ich auch in Bewegung bin.
Alles in Allem sind bis jetzt 7900 Schritte zusammengekommen.
Demnächst werde ich prüfen, wie viele Schritte an einem normalen Arbeitstag im Geschäft zusammenkommen.
Schrittzähler gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen schon für wenig Geld zu kaufen, zum Beispiel auch auf ebay.
Liebe Grüsse, Sine
ah37.gif
 
So, heute durfte der Schrittzähler mit zur Arbeit.
Es war ein sehr lebhafter Tag mit viel Gerenne und der Zähler steht jetzt bei 9700 Schritten.
Ich bin total froh, dass du mich auf die Idee mit dem Schrittzähler gebracht hast, Hexe.
So weiss ich jetzt, dass ich an mindestens fünf Tagen in der Woche auf einem guten Level bin, was die Bewegung anbelangt.
Ich hatte nämlich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich abends keine Lust verspüre, noch Sport zu treiben. Ich habe mich als Bewegungsmuffel gesehen und ich jetzt bin ich ein wenig vor mir selber rehabilitiert. :D
Wenn ich nun an den restlichen 2 Tagen bewusst darauf achte, ein vernünftiges Mass an Bewegung zu haben, bin ich zufrieden mit mir.
Liebe Grüsse, Sine
 
Und noch ein Erfahrungswert:
Heute habe ich mir einen faulen Tag zu Hause gegönnt, sogar mit Mittagsschlaf.
Nachmittags ging ich raus zum Einkaufen, was mir ungefähr 1000 Schritte gebracht hat.
Mein Schrittzähler steht jetzt bei knapp 5000 Schritten.
Ohne Einkauf würde ich heute, einfach nur vom Rumwuseln im Haushalt, von der Couch zum Kühlschrank :D , Kochen, usw. auf ca. 4000 Schritte kommen.
Wer also nicht einmal auf 3000 Schritte kommt, wie im Eingangsposting als absolutes Minimum erwähnt, muss sich schon sehr Mühe geben, wenig Bewegung in den Tag zu bringen. :sleep:
Ausgenommen davon sind natürlich Menschen, die krankheitshalber nicht in der Lage dazu sind.
Liebe Grüsse, Sine
 
liebe Sine,

du bist ganz schön aktiv. :)
Und mit gutem Beispiel vorangegangen. Ich werde mir einen Schrittzähler zulegen. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo an alle,

wißt ihr, wieviele Schritte ihr täglich so im Durchschnitt macht?

Hmmm....liebe :hexe:,
auf die Idee bin ich ja noch gar net gekommen!
Als ich noch gearbeitet habe...da waren es gewiss reichlich...aber jetzt? Wäre doch mal interessant, was das so ergibt? Schon allein durch den Hund kommt da gewiss etwas zusammen. Und....auch das bisschen Haushalt tut sein übriges...denke ich mal!

Da ich aber nun wirklich net den ganzen Tag rechnen will - muss mal googeln wo solch ein Schrittzähler angeboten wird! Der muss aber auch irgendwie einstellbar sein? Jeder läuft doch verschieden :rolleyes:

Gute Idee...Dir und allen hier noch einen schönen bewegungsreichen Tag

Lieben Gruß
Marina
 
Hallo Marina.
Schau mal auf ebay, da werden verschiedenste Schrittzähler angeboten, neu oder gebraucht. Die sind schon ganz billig zu haben.
Es gibt Schrittzähler, wo du deine Schrittlänge einstellen kannst. Das ist aber gar nicht mal so wichtig. Es kommt nur auf die Anzahl Schritte an, die du machst.
Gut, wenn man mogeln will, trippelt man halt wie eine chinesiche Prinzessin - aber die Lust darauf wird einem bald vergehen :D
Liebe Grüsse, Sine
 
ja, danke, liebe Sine.....
ich bin da auch gerade drin...bei ebay.....erstaunlich, was es da so alles gibt?! Gewiss von den Leuten angeboten, die net so viel laufen - sie merkten, dass sich das Zählen gar net lohnte :lachen2:

Lieben Gruß und noch einen schönen Tag
wünscht
Marina, die jetzt mit dem Hund rausgeht
 
Habt ihr nichts besseres zu tun als euch gedanken über Schritte zählen zu machen? Wie wäre es, wenn ihr einfach raus an die frische Luft geht?
:zunge:
 
Und dann zählen.....:D

Es ist ja nur eine Messlatte. Wer kann schon 2 -3 Stunden wandern?

Aber es wäre doch interessant wie viele Schritte macht eine Hausfrau, Verkäufer....Tänzer?

Natürlich kann man einfach raus gehen. Machen die meisten Menschen. Nur ist frische Luft knapp, der Bauer auf dem Feld sieht das bestimmt anders und Obdachlose verbringen ihre gesamte Zeit in der weiß was ich für Luft.;)

Manchmal sollte man sich Gedanken machen....Difi
 
Oben