Spaß und Bewegung für Kinder

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Hallo,

es gibt Arten sich zu bewegen, die kommen bei Kindern nicht ganz so gut an.
Gymnastik, Turnen ist nicht unbedingt etwas, dass Kinder von ihrem PC locken kann.

Bewegungsspiele bringen Kindern Spaß. :)

Hier ein Beispiel:
Spiele für mehr Bewegung: 1. Mein Tuch gehört mir! (ab 6 Jahren)

Eine Gruppe von Kindern bestimmt bei diesen Übungen die Begrenzungen eines Spielfeldes, zum Beispiel ein Stück Wiese. Jeder spielt gegen jeden. Alle Mitspieler haben für diese Übung ein eigenes Taschentuch im Hosen- oder Rockbund stecken, das sie gegen die anderen bei diesem Spiel für Bewegung verteidigen müssen. Gleichzeitig versuchen die Gegner bei dieser Übung, so viele Taschentücher wie möglich zu bekommen, ohne im Spiel ihr eigenes Tuch zu verlieren. Nach einer vorher vereinbarten Zeit wird bei diesem Spiel für Bewegung abgepfiffen. Wer konnte sein Tuch gut verteidigen und hat gleichzeitig andere „gewonnen“?
Ihr Kind lernt durch dieses Lernspiel, sich sicher im Raum zu bewegen und gleichzeitig das Geschehen um sich herum zu beobachten.
Quelle: Mit diesen Spielen macht Bewegung Spaß - Elternwissen.com

Wer kennt noch gute Spiele, die Spaß und Bewegung unter einen Hut bringen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Morgen,

ein schöner Blick in die Verganhenheit :) an einige der Spiele hab ich schon Jahrelang nicht mehr gedacht.


Also in meiner Familie kann man diese Entwicklung auch sehr schön sehen.

Mein Bruder und ich haben noch vorwiegend Draußen gespielt bis er seinen ersten PC bekam, ab da war er kaum noch Raus zu bekommen.

Meine anderen vier Geschwister (zwischen uns liegen 10 Jahre) sind im Bereich der Medialen Kaufgüter hinreichend eingedeckt, wo mein Bruder und ich uns noch über einen eigenen CD-Player gefreut haben *sogar mit Fernbedienung* haben die jeder einen Rechner, einen Fernseher, DVD-Player, und eine X-Box oder etwas Adäquates. Trotzdem ist bei ihnen wieder ein Trend zu Spielen im Außenbereich zu beobachten ist. Sein nutzen dieselben Dinge wie auch mein Bruder und ich, zwar mit Adaptionen und ein Wenig moderner aber immer hin.
Das bringt mich durch aus zu der Erkenntnis, dass auch die Heutige Jugend solche Spiele schätzt wenn sie angeboten werden und man sie dabei unterstützt.

Liebe Grüsse,
ursu
 
Hallo Hexe,

was in den letzten Jahren bei unseren Kindern auf der Beliebheitsskala steht um sich zu bewegen ist das schöne alte Abwerfball und Indiacka. Ein Indiacka ist ein weicher Gegenstand mit Federn an einer Seite. Dies kann man spielen etwa wie Federball, aber ohne Schläger, aber nur mit Händen und Füßen. Man versucht in der Runde möglichst lange das Indiacka in der Luft zu halten oder auch über eine Schnur. Mit diesem Spiel haben wir auf dem Spielplatz schon einige Kinder ermuntern können sich zu bewegen, denn plötzlich wollten andere mitspielen :) Wenn man mehrere Kinder in einer Gruppe zu mehr Bewegung bringen möchte, dann wäre "Staffellauf mal anders" etwas. Wie immer zwei Gruppen. Am Ende der Laufbahn liegen Zettel mit Aufgaben, Fragen usw. Einer nach dem anderen läuft zu den Zetteln, löst eine Aufgabe und läuft dann mit dem Zettel wieder zurück um abzuklatschen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße Manuela
 
Oben