Qi Gong Übungen - Videos

KimS

Hallo Zusammen,

Zum Thema Qi Gong wurde an einigen anderen Stellen im Forum schon geschrieben, u.A. hier:

https://www.symptome.ch/threads/qi-gong.27149/
https://www.symptome.ch/threads/was-ist-qi-gong-was-ist-yoga.1401/
https://www.symptome.ch/threads/qi-gong.2756/

In diesem Thread möchte ich Video's sammeln, mit dem Zweck es zu ermöglichen das mal anhand der Videos auszuprobieren in der Praxis.

Ich mache mal den Anfang, jeder ist natürlich herzlichst Eingeladen weitere Video's reinzustellen mit eigene Qi Gong "Lieblingsübungen" :)

In den Video's wird erzählt wie die übungen gemacht werden, undsoweiter.
Einige davon sind wohl nicht in Deutscher Sprache, aber an Hand der Bilder auch brauchbar denke ich. :)

Für mehr zur Theorie und Hintergrunde verweise ich u.A. nach den oben Erwähnten Threads.

Eine Bemerkung vorab: Bei den Übungen sind die Finger entspannt, also leicht "gespreizt" (nicht zusammengehalten), dies macht ein wesentlicher energetischer Unterschied!

Ich denke ein grosser Teil der Übungen kann z.B. auch im Sitzen gemacht werden, wenn es im Stehen nicht oder ganz schwer geht.

Viel Spaß und eine gute Gesundheit!

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Es gibt im Qi Gong noch unterschiedliche Techniken/Formen - in den Filmchen wird das schon klar denke ich.
PS2: Die "Energiezentren" beim Qi Gong stimmen grösstenteils überein mit den Chakra-Energiezentren (https://www.symptome.ch/threads/chakras-chakren-energiewirbel.15379/page-2#post-273431) im Körper, die Bezeichung ist zwar anders..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qi Gong Übungen - Video's

Qi Gong - Hintergrund, Grundlagen

Allgemein informativ (Deutsch):






Qi Gong - Fan Teng Gong​

(Deutsch)
(Dieses Video ist auch im obererwähnten Thread zu finden. Da ausführlich, und auf Deutsch erklärt wird, stelle ich es hier als erstes rein. )



Das waren die Übungen zu Fan Teng Gong ganz schnell (zusammengefasst),
hier geht's langsamer ;):




Um die Video's "zu vergrössern" also Bildschirmbreite wiedergabe, im Youtubefenster auf dem vorletzten "Knopf" unten Klicken, also den zwischen "Lautsprecher" und "Pfeil". Mit "Esc" gehts zurück zu normaler Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qi Gong Übungen - Video's

Kuan Ying Qi Gong

Hier eine Serie Übungen die mir besonders gefallen (Kommentar englisch), sie sind nebst allgemein gesundheitsfördernt, besonders gut für die Wirbelsäulengesundheit, und Gleichgewichtsgefühl, weil die Bewegungen auch "aktiver" sind.





Viel Spaß ! :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Qi Gong Übungen - Video's

"Freestyle" Qi Gong

So geht es auch, "Freestyle", im spontanem Spiel mit Chi

:)



für wenn man Lust hat nicht im festen Übungsmuster, sondern spontan zu bewegen und Chi fliessen zu lassen

:)





Das, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, macht auch viel Spaß!

Man kann dies nicht nur machen bei angenehmer Musik, aber auch zwischendurch im Sitzen (am PC) oder beim machen einer kleinen Pauze :)
Es lockert die Muskulatur, lässt ebenso die Lebensenergie freier fliessen und macht Freude. :) Gerade eben auch das spontane daran, ;) und zur Abwechslung auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qi Gong Übungen - Video's

Hallo zusammen

Hier findet sich noch mal ein kurz beschriebener Überblick über einige verschiedene Qi Gong Stile:


Das 5 Organe - Qi Gong​
Das 5-Organe-Qigong wirkt über Dehnung und Aufmerksamkeitsführung unterstützend für die Organgesundheit. Nach zwei einleitenden Übungen folgen fünf, die den Yin-Organen/Funktionskreisen der Traditionellen Chinesischen Medizin zugeordnet sind, sowie eine Abschlussübung.


Das Fan Teng Gong​
Das wird traditionell zur Krankheitsvorbeugung und begleitenden Behandlung von schweren Krankheiten - z. B. Krebs - praktiziert. Es ist eine Art Steh-Meditation, ein stilles Qigong ohne Aufmerksamkeitsführung. Indem man seine Handinnenflächen nacheinander auf verschiedene Qi-Zentren richtet kommt, die Energie zum Fließen.


Das Kranich - Qi Gong​
“Der fliegende Kranich” ist eine besonders schöne und wirkungsvolle Übungsreihe des Qigong, die zur Förderung der Gesundheit sehr gut geeignet ist. Sie hilft, sich zu regenerieren, aufzubauen, zur inneren Ruhe und eigenen Mitte zu finden und die Beweglichkeit zu verbessern.


Das Meridian - Qi Gong​
Das Meridian-Qigong verbindet in besonderer Weise Bewegung und Ruhe. Im Vorbereitungsteil wird der Körper harmonisiert und es wird Qi zur Verfügung gestellt. Im speziellen Teil gibt es für jeden Meridian eine einfache Bewegung, in der der Verlauf der Energieleitbahn gespürt und wahrgenommen werden kann. In der anschließenden Ruhe fließt das Qi und kann vom Übenden mit der Wahrnehmung begleitet werden. Es eignet sich hervorragend zum Studium der TCM (Meridianlehre) und zum therapeutischen Qigong.


Das Qi Gong - Gehen​
Qigong-Gehen ist eine gute Methode, verbrauchte Energie loszuwerden und frische, neue Energie zu schöpfen. Es fördert in besonderer Weise die Sauerstoffaufnahme. Der Körper wird gereinigt und frisch aufgetankt. Das Qigong-Gehen eignet sich daher zur Prävention (welcher Mensch hat nicht irgendeine Belastung?) und zur begleitenden Therapie bei chronischen Erkrankungen


Quelle: www.heike-seeberger.de/seiten/qigong.htm


Liebe Grüsse NellyK
 
Qi Gong Übungen - Video's

Hallo liebe Kim,
ich danke Dir für diesen sehr interessanten Thread!

Bei all der Vielfallt und all dem was ist, hatte ich diesem leider keine Bedeutung schenken können, denn ich habe nicht mehr daran gedacht.

Darum bin ich nun ganz besonders froh darüber, dass er wieder aufgetaucht ist und ich mich wieder daran erinnere!

Werde mich jetzt erstmals intensiver mit Qi Gong beschäftigen!

Diese Energie, die Qi heißt, die ist mir nicht unbekannt und ich habe immer wieder Erfahrungen damit machen können im laufe meines lebens und bin mir auch sicher, dass diese Energie mir einige male in meinem Leben geholfen hat und mich behütet hat, doch dies alles jetzt hier mitzuteilen würde hier den Rahmen sprengen!

Zu einem besserem Verstehen dieses Video:



Schon seit jahren habe ich in meinem hinterstübchen, Qi Gong praktizieren zu wollen, nun denke ich, ist die Zeit da, um dies auch wirklich zu tun!

Ich werde damit anfangen und zwar noch heute!

Du hast mich ja schon einmal dazu hingefürt...doch wahr ich leider noch nicht in der Lage Qi Gong unmittelbar auszuüben, es in die Realität umzusetzten zu können.

Ich habe mir die Videos angesehen und möchte Dir mitteilen, dass ich mit dem ersten, dem vierten und fünften sehr viel anfangen kann.

Warum nicht bei den anderen?

Also mit dem zweiten, dritten und vierten Video konnte ich nichts anfangen, weil ich etwas wahrgenommen habe, dass mir eher wehtut, als das es heilsam währe für mich, sowohl über die Stimme, als auch über die Bewegungen konnte ich dies wahrnehmen, will darüber jedoch nichts zum Ausdruck bringen hier im Thread, denn dazu besteht kein Anlass.

Beim letzten Video wahren es nur die Bewegungen!

Es sind verschiedene Möglichkeiten existent, dass innere der Seele eines anderen Menschen wahrnehmen zu können, also die Energien, die sich transformiert haben im hier und jetzt und sich immer wieder umstrukturieren, also auch im Wandel sind.

Dies wahrnehmen zu können ist möglich über die Augen, es ist möglich über die Stimme, es ist möglich über die Bewegungen und es ist möglich über die Energie als solches und es ist auch möglich in der Form der Übertragung.

Dies sind für mich die Pforten, der Wahrnehmung als Emphat!

Liebe Kim,
ich werde, wie ich ja schon erwähnt habe, noch heute mit dem Üben beginnen und darüber dann ein gesondertes Tagebuch führen.

Wenn ich positive Veränderungen erfahre,(Körper,Seele,Geist), dann würde ich nach einer geraumen Zeit gerne hier in Deinem Thread darüber berichten wollen, wenn Dir dies recht währe.

Liebe Kim, herzlichen Dank noch einmal für diesen Thread, dem ich bissher noch nicht die notwendige Beachtung geschenkt habe.

Ganz liebe und herzliche Grüße sendet Dir der Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qi Gong Übungen - Video's

Hallo Nelly,

Danke für Dein Beitrag, und die Wiederbelebung dieses Threads!

Hallo Sternenstaub,

Es freut mich dass Du den Thread wieder gefunden hast. Dass Du einige Videos und Übungen bevorzügst und andere dir nicht so passend erscheinen, kann ich schon verstehen. :) Es freut mich dass Du was damit anfangen kannst, und dass es sogar etwas ist was Du schon lange probieren wolltest. Ich denke bestimmt wird es Dir guttun. So geht es mir auch. Und man kann ja die Übungen machen die besonders guttun, andere weglassen, und je nach dem wie es geht, ein Bisschen mehr oder weniger lang.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Danke für das extra Video. :)

Einen Schönen abend wünsche ich Euch,

Liebe Grüsse,
Kim
 
Qi Gong Übungen - Video's

Hallo Nelly,

Danke für Dein Beitrag, und die Wiederbelebung dieses Threads!

Hallo Sternenstaub,

Es freut mich dass Du den Thread wieder gefunden hast. Dass Du einige Videos und Übungen bevorzügst und andere dir nicht so passend erscheinen, kann ich schon verstehen. :) Es freut mich dass Du was damit anfangen kannst, und dass es sogar etwas ist was Du schon lange probieren wolltest. Ich denke bestimmt wird es Dir guttun. So geht es mir auch. Und man kann ja die Übungen machen die besonders guttun, andere weglassen, und je nach dem wie es geht, ein Bisschen mehr oder weniger lang.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Danke für das extra Video. :)

Einen Schönen abend wünsche ich Euch,

Liebe Grüsse,
Kim

Liebe Kim,
ich danke Dir für alles liebe, was Du schon für mich getan hast ganz herzlich:freu:

Ganz liebe und herzliche Grüße schickt Dir der Sternenstaub

Ps.
Ich werde Dir darüber berichten, sobald ich einschlägige Erfahrungen gemacht habe...dies kann jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen, also ein bisschen Geduld darum;)
 
Qi Gong Übungen - Video's

Hallo Sternenstaub,

Ps.
Ich werde Dir darüber berichten, sobald ich einschlägige Erfahrungen gemacht habe...dies kann jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen, also ein bisschen Geduld darum;)

:) Ich weiss, wenn 's soweit ist werde ich es aber mit Freude lesen. Für den Anfang schon mal, wünsche ich Dir einfach viel Freude beim Spiel und üben mit dem Chi :)

Einen schönen Abend Dir auch,

Lieben Gruss,
Kim
 
Ich kann Ba Duan Jin der Shaolin Mönche sehr empfehlen.
Es besteht aus 8 Übungen. Dauer ca. 10 Min.

guckst du hier:

Davon gibt es auch eine DVD die man erwerben kann.
Die Übungen werden sehr ausführlich erklärt.
Allerdings nicht in deutsch, sondern mit englischem Untertitel.

Mache die Übungen jeden Morgen und Abend. Merkte schon nach einer Woche eine Verbesserung.
 
Herzlichen Dank

euch allen fürs Einstellen der Videos, habe es früher auch praktiziert, dann kam ein Unfall mit ausgiebiger Rehaphase und viel Arbeit und und und.... man vergissts dann irgendwann wieder, aber dat wird jetzt wieder anders!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
: Ba Duan Jin by Shi Deyang - YouTube

Davon gibt es auch eine DVD die man erwerben kann.
Die Übungen werden sehr ausführlich erklärt.
Allerdings nicht in deutsch, sondern mit englischem Untertitel.

Hallo macpilzi,

danke für den Hinweis. :)
Das Video wird gleich unsere Videothek bereichern.
Könntest du dir vorstellen, dass die Erläuterungen dazu einfach genug gehalten sind, so dass sie für Leute mit durchschnittlichem Schulenglisch verständlich sind?


Herzlichen Dank

euch allen fürs Einstellen der Videos, habe es früher auch praktiziert,
... aber dat wird jetzt wieder anders!

Gute Idee, Tarajal. :idee:
 
Hi Kari,

ich habe mit der DVD die 8 Übungen erlernt.
Es ist eigentlich nicht sehr schwer, da er die Übungen sehr langsam vor macht. Am Ende jeder Übungen zeigt er diese noch in mehreren Perspektiven.
Die Untertitel sind auch mit Schulenglisch kein Problem.
Einige Wörter muss man allerdings nachschlagen.

Bei mir hat es ca. eine Woche gedauert bis ich alle 8 Übungen konnte.
Man sollte aber die DVD immer mal wieder anschauen, da man hierdurch auch die Feinheiten noch einbauen kann.

Mir geht es mit den Übungen deutlich besser.

beste Grüße

MP
 
Ich sehe besser aus, bin leistungsfähiger und mein Körperbau verändert sich zum positiven. Zudem hat sich meine Verdauung verbessert.
 
Oben