Bewegung auf Rezept

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Gesundheitlich engagierte Menschen wissen es schon lange - Bewegung ist für die Gesundheit von hoher Bedeutung - nun haben offensichtlich auch Mediziner dieses Thema entdeckt. Ich kann mir allerdings die Anmerkung nicht verkneifen, wer auf richtige Ernährung und Bewegung setzt, hat sehr viel weniger Bedarf an Ärzten.

BEWEGUNG AUF REZEPT
Alpenüberquerung statt Bettruhe
Von Joerg Blech

Immer mehr Studien weisen körperliche Aktivität als Heilmittel aus, das gegen unterschiedlichste Erkrankungen hilft. Nun beginnen Ärzte damit, dieses Zaubermittel wie ein Medikament zu verordnen.

Bewegung auf Rezept: Alpenüberquerung statt Bettruhe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich habe mir den Bericht gerade durchgelesen.
Dort steht unter anderem:
"Der gesundheitliche Nutzen der Bewegung ist so groß, dass sie vermutlich die wichtigste Behandlung ist, die man selber durchführen kann", haben britische Ärzte kurz vor Weihnachten in einem Editorial des "British Medical Journal" konstatiert. Tatsächlich hat die Wissenschaft nie bessere Argumente geliefert, regelmäßige Ertüchtigung zum guten Vorsatz fürs Neue Jahr zu erwählen: Studie um Studie weist die Bewegung als verträgliches Heilmittel gegen Krebs, Depressionen, Arthrose, Rückenschmerzen, Stress, Osteoporose und Verkalkung der Herz-Kranz-Gefäße aus.
Wir wissen das ja eigentlich alle. Dass man nun Bewegung verordnet finde ich zwar einen Schritt in die richtige Richtung, aber ich finde es auch schade dass man Menschen "zwingen" muss solche Maßnahmen für ihre eigene Gesundheit zu ergreifen.:confused:

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Regelmäßige mäßige Bewegung in der Natur stärkt nicht nur Immunsystem, Stoffwechsel und Kreislauf -es macht glücklich und schlau zeigt die Gehirnforschung. Denn bei Ausdauerbelastung ab rund 30 Minuten steigt der Serotoninspiegel im Gehirn. Der Gute-Laune-Botenstoff sorgt für innere Ausgeglichenheit, Optimismus und Ruhe. Das bestätigt eine aktuelle Studie der Universität Bayreuth, die fast 1500 Menschen befragt hat, warum sie Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Mountainbiking oder Kanufahren betreiben. "Psychisches Wohlbefinden" und "Abschalten" stellten sich als die stärksten Antriebskräfte heraus.
Wandern auf Rezept : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

In dem Artikel wird beschrieben, daß es Krebspatienten sehr gut tut, wenn sie sich regelmässig bewegen. Fazit ist das oben angeführte Zitat.

Gruss,
Oregano
 
Oben