schlechtes Gedächtnis durch Bewegungsmangel

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.663
Welche Folgen hat Bewegunsmangel? Auch unser Gehirn ist betroffen.

Hier ein kurzes Zitat
Was verändert sich eigentlich im Körper, wenn er es ein Jahr lang ruhig angehen lässt? Prof. Dr. Hans-Georg Predel, Sportmediziner und Prorektor der Deutschen Sporthochschule Köln, fängt ganz oben an beim Kopf - besser gesagt im Gehirn: „Wir werden träge im Denkprozess, unsere Leistungsbereitschaft sinkt und unsere Aufmerksamkeit lässt be trächtlich nach.“ Unterm Strich ein kräftiger Dämpfer für die geistige Präsenz. Das Erstaunliche, auch unser Kurzzeit-Gedächtnis läuft nicht mehr auf Hochtouren und so primäre Fähigkeiten wie Sprechen, Schreiben und Reden werden in Mitleidenschaft gezogen, was sich unter anderem auch in Formulierungsschwierigkeiten äußern kann. „Wer drei Wochen nur auf der faulen Haut liegt, vermindert seine kognitiven Fähigkeiten um 20 bis 30 Prozent“, sagt Predel. Damit nicht genug, sinkt auch die Stimmung: Depressive Momente, schlechte Laune und eine pessimistische Weltsicht können sich als Folge der Bewegungsarmut sowohl bei Männern als auch bei Frauen einstellen.
hier: Bewegungsmangel hat schwere Folgen - Kölner Stadt-Anzeiger

kann man den Rest des Beitrages lesen.

Machen wir uns eigentlich bewusst genug dass wir ganz viel zu unserer Gesundheit oder Heilung beitragen können wenn wir uns genug bewegen?

Für mich gibt es eine Basis ohne die auch langwierige Therapien und Behandlungen nicht richtig fruchten können.

Die Bewegung gehört in meinen Augen neben der Ernährung und der richtigen Entspannung mit zu dieser Basis.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Ich denke, ein gesunder Mensch hat Lust auf Bewegung.

Oft stehen hinter einem Bewegungsmangel eine Antriebschwäche, Energiemangel und Vitaminmangel, was viele organische Ursachen haben kann. Diese Ursachen haben auch etwas mit der Gedächtnisleistung zu tun, z. B. hat man festgestellt, dass ein starker Vitamin-D-Mangel die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt und gleichzeitig auch einen Energiemangel hervorruft. Einen völlig erschöpften und/oder chronisch kranken Menschen kann man so viel zu Bewegeung drängen, wie man will, er wird sich doch nicht aufraffen können und am Ende ist er auch oft nicht mehr in der Lage, sich (gesund) zu ernähren, weil alles mit Anstrengung verbunden ist. Ein Teufelskreis.

Sicher kann Bewegung die Stimmung aufhellen, Depressionen sind aber aus meiner Sicht nicht Folge eines Bewegungsmangels, sondern die Ursache desselben.

Nichts desto trotz sollte man sich immer wieder aufraffen, denn ohne Bewegung wird es garantiert nicht besser.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo Anne B.,

Einen völlig erschöpften und/oder chronisch kranken Menschen kann man so viel zu Bewegeung drängen, wie man will, er wird sich doch nicht aufraffen können und am Ende ist er auch oft nicht mehr in der Lage, sich (gesund) zu ernähren, weil alles mit Anstrengung verbunden ist. Ein Teufelskreis.
da stimme ich dir völlig zu.
Je kranker der Mensch, desto schwieriger ist es für ihn noch irgendetwas ausserhalb des absolut Notwendigen zu tun. Manchmal gelingt nicht einmal das.
Und es ist ein Teufelskreis, ja.

Sicher kann Bewegung die Stimmung aufhellen, Depressionen sind aber aus meiner Sicht nicht Folge eines Bewegungsmangels, sondern die Ursache desselben.
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass ein Mensch der zu depessiven Verstimmungen neigt diese oftmasl abfangen kann oder zumindest ein wenig abmildern kann mit genügend Bewegung, draussen im Tageslicht. Wenn die Depression noch nicht zu stark ist.
Das kann zwar nicht in jedem Fall eine Therapie mit Medikamenten ersetzen, ist aber auch da begleitend ein "Muss".
Auch stationär aufgenommene Patienten werden in den Kliniken immer zu genügend Bewegung animiert oder fast schon gezwungen.
Möglichst noch draussen um auch genügend Tageslicht abzubekommen.
Und das hebt, wenn auch zu Beginn nur kurzfristig ung ganz ganz winzig, doch die Stimmung.

Nur auf lange Sicht ist wirklich deutlich zu merken wie wichtig das ist, denke ich.
Und durchhalten ist schwer. Da kann es helfen wenn man jemanden an seiner Seite hat der einen immer wieder motiviert, antreibt und auch begleitet.
Und zu Beginn können es ja winzig kleine Schritte sein die man macht.
Einmal ums Haus, dann noch 5 Minuten "Stuhlgymnastk" auf dem Balkon oder vor dem offenen Fenster, z.B.
Ich denke es ist ganz wichtig da nicht gleich zuviel zu wollen.

Nichts desto trotz sollte man sich immer wieder aufraffen, denn ohne Bewegung wird es garantiert nicht besser.
:bang:

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Jetzt gebe ich hier mal meinen Senf dazu...
Sich zu bewegen ist auf jeden Fall fruchtbar und gut, da spreche ich aus eigener Erfahrung
denn ich war in meinem früherem Leben ein begeisterter Sportler aus der Freude und Lust heraus...doch halt in einem früherem Leben, vor meiner Krankheit...da habe ich auch noch meditieren können und ich denke auch meditieren gehört in den Bereich, der sich sehr positiv auf das Gedächtnis auswirkt.
Es giebt sicherlich unsportliche Menschen oder Menschen, die auf grund von krankheiten keinen Sport betreiben können...da giebt es viele...und doch haben diese Menschen ein super Gedächtnis...ist auch eine Frage der Gene und vieles mehr...
Definitiv habe ich einige Bücher gelesen über die positiven Auswirkungen der Bewegung...
Ja, wenn ich mal gesund werde ist der Sport das allererste und werde ihn mit Freude, ja sogar mit tiefer Freude betreiben, Sport und Bewegung ist in meinen Augen sehr gesund...jedoch sollte er nicht krankhaft ausgeführt werden...also in Form einer Sucht und auch darauf achten, das dies nicht geschiet!
Bin ich so gesund das ich Sport betreiben kann?Welchen Sport kann ich betreiben, so das er meiner Physischen Sruktur positiv entgegenkommt?Es giebt es so viele unterschiedliche Meinungen drüber...alles in allem sind es viele Faktoren die Beachtung finden müssen...wenn ein Mensch lange Zeit keine Bewegung in Form von Leistung hatte, dann sind erstmal ärztliche Untersuchungen angesagt inclusive einem Leistungs-EKG.
Ich liebe den Sport kann ihn aber seit 27 Jahren nicht mehr ausüben.Leider!
Eine ärtztliche Untersuchung, eine Informationsquelle in Form von guten Büchern, eine gesunde Ernährung, ein herausfinden...was liegt mir, dies ist alles wichtig...es giebt über die positiven Erfolge der Bewegung sehr viele Informationen...und diese sind bestimmt nicht erlogen sondern wissenschaftlich ergründet...
Letztentlich, wer es irgendwie einrichten kann sollte meiner Meinung nach sich viel an der frischen Luft bewegen mit einer Leisungssteigerung und es einfach genießen, sich gut ernähren dabei, denn Bewegung ist gesund für Körper und Geist.
Auf jeden Fall steigert gezielte Bewegung=Leistung auch das Gedächtnis!
Alles liebe allen Jogi
 
Hallo Jogi,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag.
Du hast früher viel Sport betrieben?
Darf ich mal fragen, was war das für eine Sportart?

Es giebt sicherlich unsportliche Menschen oder Menschen, die auf grund von krankheiten keinen Sport betreiben können...da giebt es viele...und doch haben diese Menschen ein super Gedächtnis...ist auch eine Frage der Gene und vieles mehr...
Stimmt, nur Bewegung macht keine Genies aus uns. :D

Sport und Bewegung ist in meinen Augen sehr gesund...jedoch sollte er nicht krankhaft ausgeführt werden...also in Form einer Sucht und auch darauf achten, das dies nicht geschiet!

Bin ich so gesund das ich Sport betreiben kann?

Welchen Sport kann ich betreiben, so das er meiner Physischen Sruktur positiv entgegenkommt?

Es giebt es so viele unterschiedliche Meinungen drüber...alles in allem sind es viele Faktoren die Beachtung finden müssen...
Ich habe dich hier nochmal zitiert und deinen Text ein klein wenig auseinander gezogen. :) So springt einem jeder Satz besser ins Auge.;)
Weil ich finde das du da etwas sehr wichtiges ansprichst, und weil ich denke es lohnt sich wenn man sich diese Fragen genauer betrachtet.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Liebe Hexe,
freue mich sehr darüber, dass Dir mein Beitrag gefallen hat.
Natürlich darfst Du fragen, welchen Sport ich gemacht habe, freue mich darüber, dass es Dich interressiert.Also ich bin gelaufen und dies auch verbunden mit einem Trimm-dich Pfad im und durch den Wald.Im Wald auf einer Lichtung gab es noch ein Kneipp-Becken, welches kostenlos genutzt werden konnte...es war einfach schön und ich hatte immer schon Vorfreude darauf und hinterher habe ich mich so wohl gefühlt, obwohl ich durchschwitzt und erschöpft war...dann bin ich aber auch gezielt nur gelaufen oder besser gesagt gerannt, also auf Thempo und bedacht auf Leistungssteigerung...da ist es einfach wichtig, das man sich vorher aufwährmt und dann eine Einlaufphase hat... die Auslaufphase ist genauso wichtig darüber hinaus giebt es noch jede menge wichtiger Dinge zu beachten.Wenn Fragen sein sollten helfe ich sehr gerne...dann bin ich auch noch eine Wasserratte gewesen also Schwimmen. Bin auch sehr gerne getaucht auf Meter...konnte früher einmal über 3 Minuten die Luft anhalten...Dann ein bisschen Leichtatletik im Stadion mit meinem damaligem Sportkameraden, Sportradfahren über Strecke,Skifahren war im Winter angesagt in der Röhn auf der Wasserkuppe...dann noch Fußball mit freunden, dies aber nur gelegentlich...
so im großen und ganzen war es das und für den Kopf hatte ich als Hobby das Schachspielen, ist ja auch eine Sportart...ach ja und Schlittschuhlaufen...
Alles liebe wünscht Jogi
 
Darf ich einmal fragen, was es bedeutet, wenn da steht...Du hast dieses Thema abboniert...das verstehe ich nicht so recht!
Alles liebe Jogi
 
Hi Jogi,
das heißt du bekommst eine Benachrichtigung wenn jemand im Thema einen neuen Beitrag geschrieben hat.

Franz
 
Hallo Jogi,

das sind ja eine Menge sportlicher Aktivitäten die du gemacht hast.
Du hast geschrieben dass du dies alles nicht mehr machen kannst, was geht denn heute noch an Bewegung oder Sport bei dir?
Dir fehlt bestimmt der Sport und das auspowern sehr, kann ich mir vorstellen.
Aber Schach, das geht doch noch, oder?

Mein Sohn spielt Handball, 3x die Woche Training und an den Wochenenden Spiele....
Gestern war wieder ein extrem anstrengendes, lauf/sprintintensives Spiel und er spielte die komplette Spielzeit.
Danach sagte er: heute wars klasse, hab mich mal wieder richtig ausgeschwitzt, bin total platt - super Spiel. :D
Fällt er verletzungsbedingt (Handball ist ne echt "grausame" Sportart, auch für die zuschauenden Angehörigen:eek:)) aus hat er mit dier Zwangspause echt ein Problem.
Und er sagt, damit wieder der Bezug zum Thema Gedächtnis und Bewegung;), kann er nicht trainieren und spielen kann er sich schlechter konzentrieren, und das geht ziemlich schnell. Ich denke durch die intensive Atmung beim Sport wird sehr viel mehr Sauerstoff aufgenommen......


liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Ihr Alle,

ich hab es für mich mal so definiert: Bewegung findet auf vielen Ebenen statt, wer sich äußerlich nicht bewegt, bewegt sich innerlich (seelisch/geistig) auch nicht mehr.

Das kann mal notwendig sein, wenn man krank ist oder in der Rekonvaleszenz.

Tatsächlich kann unser Gehirn aber besser Informationen aufnehmen und speichern, wenn wir in Bewegung sind.

Ich hab während meiner Schulzeit die Gedichte auswendig gelernt, indem ich große Kreise gelaufen bin.

Für meine wichtigsten Prüfungen, habe ich mich laut rezitierend und laufend im Wald vorbereitet.

Das sind jetzt praktische Beispiele, aber seht euch die Kinder an.....

Die rennen viel und bewegen sich gerne und lernen enorm schnell.

Möglicherweise hat das auch was mit dem Körpergedächtnis zu tun.

Waren jetzt so meine Gedanken zum Sonntag:idee:

Alles Liebe

Amira
 
Danke Hexe für Deine Nachricht, es ist schön, dass Dein Sohn sportlich aktiv ist und Handball schaue ich mir immer wieder gerne an...eine Ausdauersportart ist extrem gesund für den Körper, also gleichmäßig über einen längeren zeitraum ausgeübt...darüber giebt es viele Bücher, das Sport auch positiv auf das Gehirn einwirkt ist auch unbestreitbar...Wie sieht es aber bei Dir aus mit eigenem Sport?Da kann ich leider nichts lesen oder ist es bei Dir auch aus gesundheitlichen gründen nicht möglich?
Schach spielen ist auch nicht möglich, den meine Konzentration ist zu ca. 90 Prozent eingeschrenkt und mein Kurzzeitgedächtniss macht auch nicht mit...
Habe, so denke ich durch dieses Forum hier endlich herausgefunden, was mich so krank gemacht hat...und kein Arzt kommt da jemals auf die Idee, obwohl eigentlich daran gedacht werden sollte...
ES IST AMALGAM...der mir den letzten Rest gegeben hat...und die Wohnung in Frankfurt am Main hatte mit sicherheit Bleirohre...meine Mutter war sehr sparsam, da gab es fast nur Wasser zu trinken aus der Blei-Leitung.
Bin also schon als Embryo mit Blei konfrontiert worden durch meine Mutter die ja auch dieses Bleiwasser getrunken hat...daher so denke ich, auch der Abzess am Auge nach der Geburt, bestimmt auch Medikamente dann im Krankenhaus...dann zuhause das Bleiwasser durfte keine Muttermilch bekommen, Allergie...also Ersatztmilch mit Bleiwasser und dann hat mich meine Mutter mit schwerstem Milchschorf immer in einer Zinkwanne gebadet als ich ein Säugling war...ganzkörperlich war ich eine komplette Wunde...Medikamente...wer weiß, was die damals gebeben haben...dann schwerstes Asthma-Bronchiale, wieder Medikamente und Bleiwasser zum Trinken...so langsam begreife ich, wie alles begann...mit fünfzehn Jahren hatte ich einen komischen Zahnarzt, der hat mir die ganzen Backenzähne massiv aufgebohrt und mit Amalgam gefüllt...mein Mund war also voll davon...jetzt der Hammer: 1981 habe ich mir mein ganzes Gebiss sanieren lassen mit Brücken aus Keramik und Innleys aus Gold neben noch bestehenden Amalgamfüllungen...na ja...damals ist überhaupt kein Schutz betrieben worden nur abgesaugt, sonst nichts!
Dann kam als ich in Waldkraiburg eine Umschuhlung zum Tech.Zeichner machte noch dieser Zeckenstich hinzu...Krippeähnliche Symptome und Antibiotika, ja, seitdem eine Odysee, nie wieder seit dem normalen Stuhlgang, immer wieder Überkeit und dann Durchfälle mit Darmschmerzen bis der Schleim kam...normales Blutbild war immer in Ordnung bis auf geringe Eisenwerte...und weil man nichts fand haben mich die Ärzte in die Rubrik Psychisch krank gestellt...Hypochonder und mehr, bin ich aber nicht, bilde mir nichts ein was nicht ist.Jetzt bin ich ausgemustert mit einer kleinen Minirente...
Ohne dieses Forum hier hätte ich alles nicht so zusammentragen können...sicherlich giebt es noch einiges zu finden, doch die wichtigsten Fundamente habe ich, so denke ich gefunden und alles andere finde ich auch noch...zur gesammten Anamnese kommt noch einiges hinzu...doch was soll ich jetzt tun?Candida-Albicans begleitet mich ja auch schon seit dem, jedoch med. festgestellt...im Darm, im Mund, am Penis erst seit 13 Jahren, kam ja auch kein Arzt drauf, da eine Untersuchung zu machen...immer wieder Grippale Infekte und Antibiotika, weiß gar nicht wie oft ich das schon genommen habe, meist Breitband.Es giebt noch so vieles, die Liste ist so lang, auch die Liste aller Nebenwirkungen, da spielt ja eines ins andere...Was kann ich Tun?Kann ich noch ganz gesund werden?Ich weiß noch genau, wie ich immer nach den Zahnbehandlungen noch Amalgam im Mund hatte, und ausspuckte, will gar nicht wissen, wieviel ich da geschluckt habe!

Liebe Hexe, möchte Dich um etwas bitten!
Kannst Du mir helfen und da einen Thread für mich zusammen stellen,genau dort wo er hingehört, da bin ich so hilflos!Also hier wieder raus und wo anderst rein und Du giebst dem Thread dann einen Namen...Geht so etwas?
Habe im Moment wieder mal einen einigermaßen klaren Kopf, doch dies ändert sich so schnell und dann ist es wieder aus und ich blick gar nichts mehr...dann denke ich immer ich bin total verblödet...habe auch schlimmste Gedächtnisschwierigkeiten und mein Kurzzeitgedächtnis ist wie ein Sieb, kann mir auch nach Jahren keine Gesichter merken, nur dann wenn ich viele Stunden mit jemanden zusammen bin, doch die immer nur flüchtigen Gesichter speichern sich nicht ein...Filme, wenn ich sehe, die weiß ich mitunter hinterher schon nicht mehr geschweige am nächsten Tag...Lernen, Lesen, und viele andere Dinge fast unmöglich...leide schwerst daran...
Bitte hilf mir irgendwie! Alles,alles liebe Dir Hexe und schöne sportliche Grüße auch an Deinen Sohn. Jogi
 
Hallo Jogi,

zuerst mal wegen deiner Bitte: ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Nun zu dieser Frage von dir:
.Wie sieht es aber bei Dir aus mit eigenem Sport?Da kann ich leider nichts lesen oder ist es bei Dir auch aus gesundheitlichen gründen nicht möglich?
Sport habe ich noch nie gemacht. Auser mich mal am Joggen versucht, bekam aber Probleme mit meinen Knien.
Und ich war ein paar Jahre im Fitnessstudio und habe an den GEräten trainiert, wurde mir aber zu teuer (Ausrede?!:D) und ich ging nicht mehr regelmäßig hin.

Bewegung habe ich aber trotzdem genug, denke ich.
2 mal am Tag mit dem Hund raus, sämtliche Erledigungen soweit möglich mit dem Rad oder zu Fuß und wir haben einen relativ großen Garten der gepflegt werden will. Im Winter dann mehr Spaziergänge, bzw. "walken ohne Stöcke" ;)

Mehr schaff ich im Moment nicht. :eek:)
Wobei ich froh bin um das was jetzt wieder geht, das war mir vor ein, zwei jahren kaum möglich. Ich konnte nur kurze Streceken gehen und auch da hatte ich große Probleme....Fahrrad fahren ging gar nicht ....

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Danke Hexe, für Deine liebe Antwort...habe Deine Nachricht erst jetzt in meiner Mail gelesen, Danke...ich mag Dich und all die Menschen hier, die tief das Leid erfahren haben,Hilfe hier suchen,für und an sich selbst, an ihren Lieben und an allen, die Leiden müssen am Sein...des lebens...in der Ganzheit des Seins...mit Krankheit behaftet sind...
Danke Dir Hexe, das Du so viel für mich tust...wie gerne würde ich hier mehr tun wollen...doch es geht nicht im Moment...ich versuche...alles zu vereinen, damit ich mir eine gute Anamnese erstellen kann... und Du liebe Hexe hilfst mir schon soviel dabei, das tut mir sehr gut, was niemals ein Arzt getan hat...um all die Informationen zu erhalten, durch euch allen...so das es mir möglich wird...noch in diesem Leben erneut zu leben...bist für mich eine sehr tiefe, tiefe Seele liebe Hexe...
Alles liebe Hexe und auch Deinem Sohn,dem sportlichen Handballer,Grüße ihn bitte lieb von mir... und vielen Dank für alles,für alles, was Du gutes tust und getan hast für die Menschen...liebe Grüße Dir Jogi
 
Hallo Jogi,

ich danke dir. :eek:)

Und ich bin mir ganz sicher dass auch du hier vielen Menschen helfen wirst ihre Probleme zu erkennen und zu bearbeiten. Sobald es dir ein wenig besser geht.

liebe gRüße von hexe:hexe:
 
Tatsächlich kann unser Gehirn aber besser Informationen aufnehmen und speichern, wenn wir in Bewegung sind.

Ich hab während meiner Schulzeit die Gedichte auswendig gelernt, indem ich große Kreise gelaufen bin.

Für meine wichtigsten Prüfungen, habe ich mich laut rezitierend und laufend im Wald vorbereitet.

Das sind jetzt praktische Beispiele, aber seht euch die Kinder an.....

Die rennen viel und bewegen sich gerne und lernen enorm schnell.

Möglicherweise hat das auch was mit dem Körpergedächtnis zu tun.

hallo amira,

da sprichst du etwas an das ich so auch kenne. Bei langen, schwierigen Telefongesprächen gehe ich ebenfalls auf und ab.
Wenn bei uns zuhause jemand was für die Schule gelernt hat ist er auch immer in großen Kreisen herumgegangen.
Kinder sitzen nie lange still.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen dass sich der Mensch Dinge viel bessser merken kann wenn er sich beim Lernen bewegt. Das scheint ja in unseren Schulen dann geradezu kontraproduktiv zu laufen. Stundenlanges stillsitzen......

Auch ältere Menschen die sich noch genügend bewegen können sind aufmerksamer, konzentrierter und interessierter als ihre Altersgenossen die im Rollstuhl sitzen müssen oder gar bettlägrig sind, ist so mein Eindruck.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Bewegung hilft gegen Demenz

Eine bereits 2005 veröffentlichte Studie ergab bei sportlich aktiven Personen ein um 60% verringertes Risiko, im Alter an Alzheimer zu erkranken¹. Diese Beobachtung findet nun in einer Analyse von Studien aus den vergangenen 40 Jahren ihre Bestätigung². In ihr fanden Kramer und seine Kollegen zahlreiche Hinweise darauf, dass sportliche Betätigung den Alterungsprozess des Gehirns verlangsamt und dabei hilft, die geistigen Fähigkeiten bis ins hohe Alter zu bewahren. Somit kann regelmäßige Bewegung als sinnvolles, therapeutisches und präventives Mittel gegen Demenz eingesetzt werden.
dieses Zitat stammt von hier: Pflege College 21 | Bewegung hilft gegen Demenz

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
schlechtes Gedächtnis durch Bewegungsmangel

"Wer rastet, der rostet"


Einen Teil der Gifte/Säuren werden durch Atmung und Schweiß ausgeschieden.
Bei Bewegung wird der Stoffwechsel erhöht und somit das Ausleiten verstärkt. Vernünftige Flüßigkeitszufuhr verstärkt das Ausschwemmen - gilt generell.

Sport ist gut, aber zu viel Sport ist schädlich
Sonne ist gut, aber zu viel Sonne ist schädlich
Schlaf ist gut, aber zu viel Schlaf ist schädlich

Aber wem erzähl ich das hier..!?
 
Hallo Mythentor,

uns erzählst du das :), und das ist gut so.

Ein Zuviel, egal von was, ist nie gut. Das wurde hier noch nicht so zum Ausdruck gebracht, in diesem Thread. Das liegt wohl daran dass wir alle eher zu wenig tun :eek:).

Dass ein Teil der Gifte durch die Atmung ausgeschieden werden, das wusste ich nicht. Weisst du mehr darüber?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
@Hexe

Kohlensäuren verlassen über die Lunge den Körper in Form von Kohlendioxid.

Sensoren im Gehirn steuern die Kohlendioxidkonzentration im Blutplasma. Dies ist für den Säurezustand des Blutes lebensnotwendig. Nur wenige Zehntel daneben und du liegst auf der Intensivstation. Ob dir dann da noch einer einer helfen kann, bezweifle ich stark.
 
hallo zusammen
insbes. Jogi:
zuerst mal: kannst du mir sagen, Wie alt Du bist, Jogi,
was für eine Krankheit dich betrifft?

da ich ja auch chronisch krank bin und die Krankheit immer schlimmer wird, denke ich mal, haben wir doch viel gemeinsam.
Ich glaube auch, vieles kommt von Giften , ob es Amalgan ist, ob es in der Wohnung ist...es gibt leider so vieles.
Ich wohne auch in einer alten nicht sanierten Wohnung, der alte Verputz blättert von den Wänden, uralter Boden.ich glaub PVC oder sowas in der Art....nun kann ich aber leider aus krankheitsgründen und daraus resultieremde Geldmangel sowieso gar nicht umziehen oder meine Wohnung renovieren.

Was die Bewegung anbelangt, da denke ich, ein gutes Mittelmass ist sicherlich gut, und wenns nur jeden Tag spazieren gehen ist......
also ich persönlich kann mich leider kaum noch bewegen.....Sport, was ist das?? bin froh, wenn ich halbwegs meinen Haushalt schaffe, für mich koche.....manche fragen was ich so den ganzen Tag mache? Tja Haushalt..ich bin eine SCHNECKE!
Und bei diesem Wetter kann ich leider überhaupt nicht aus dem Haus gehen, viel zu glatt für mich.
Ich finde aber auch, wenn man bischen rauskommt, die Natur geniesst, dann ist die Denke auch besser vom Sauerstoff auf jedenfall, man atmet richtig durch , hat Abwechslung.
Der Rollstuhlfahrer an sich, solang er sich ansonsten noch gut bewegen kann mit dem Rolli, ist sicherlich noch gut im Gedächtnis drauf sag ich mal.
Nur wenn man z.b. im Heim sitzt, stunden, tagelang, immer der gleiche Rhytmus, ich denke, das stumpft mit der Zeit total ab.man vegetiert nur noch vor sich hin.


nun noch was anderes zu dem Forum: da ich leider nicht so firm darin bin....wie finde ich denn meine Beiträge wieder bzw. wenn dazu jemand was geschrieben hat????

bitte um Hilfe
dankeschön
lg christin
 
Oben