Darmprobleme, Druck und Völlegefühl - was tun?

KimS

Hier in's Forum wurde schon eine ganze Menge geschrieben über Darmprobleme, Vollegefühl, Blähungen... viele Probleme, und viele sinnvolle Anregungen.

Dazu möchte ich noch volgende hinzufügen: Körperbewegung ist für das gut funktionieren der Darme auch ein Faktor von Interesse. Wenn man z.B.viel Zeit im sitzen verbringt, Beruflich bedingt, wegen gesundheitliche Probleme oder aus andere Gründe, könnte es sein dass dies ein Faktor ist der Beiträgt zu wiederkehrende Darmprobleme.

Nun ist die gute Nachricht ;) dass man also auch über "Faktor" Bewegung was tun könnte um die Probleme zu lindern und wenn möglich sogar zu beseitigen und zu verhindern dass sie mal auftreten. Einiges hängt natürlich auch davon ab, was die Ursache(n) für die Probleme ist/sind, aber eine positive Wirkung darf man im Allgemeinen immer erwarten.

Passende, und leichte Übungen die dabei helfen sind:

- Sich im Stehen, abwechseld das linke und das rechte Knie richtung Brust bewegen; wer damit probleme hat (gleichgewicht u.Ä) könnte diese übung evt. auch geradeauf sitzend machen. Jedes Knie 15 bis 25 mal hochbewegen, müsste reichen. :)

- Sich auf den Rücken legen, und "Radfahren" mit beiden Beine, solange es angenehm ist.

- Danach könnte man sein Bauch mit in Uhrenzeiger-richtung kreisende Bewegungen leicht massieren.

Eine Spaziergang einiger Zeit nach der Mahlzeit tut die Verdauung oft auch gut. Und das gleiche kann man sagen von der Spaziergang in der Mittagspause bei Büro-arbeit, die tut übrigens nicht nur die Verdauung gut ;).

Freundliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

ich bin da ganz deiner Meinung. Unsere Verdauung kann auf Dauer nur richtig arbeiten wenn der Körper genügend Bewegung hat.
Bei mir habe ich festgestellt dass mit einer trägen, faulen Lebensweise ohne genug Bewegung auch meine Verdauung und Darmtätigkeit träge und faul wird.
Das gehört wohl zusammen und ich finde das wichtig zu wissen.
Es gibt genug Menschen die aufgrund ihrer Darmträgheit regelmäßig zu Abführmitteln greifen (müssen). In vielen Fällen könnte man das vermindern oder gar verhindern mit genügend Bewegung und Sport.

- Sich im Stehen, abwechseld das linke und das rechte Knie richtung Brust bewegen; wer damit probleme hat (gleichgewicht u.Ä) könnte diese übung evt. auch geradeauf sitzend machen. Jedes Knie 15 bis 25 mal hochbewegen, müsste reichen. :)

- Sich auf den Rücken legen, und "Radfahren" mit beiden Beine, solange es angenehm ist.

- Danach könnte man sein Bauch mit in Uhrenzeiger-richtung kreisende Bewegungen leicht massieren.

Danke für deine Tips. Die kann man wunderbar auch ohne viel Zeitaufwand und Platz durchführen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
ja danke vielmals für die tipps. ich habe bisher leider immer mit chemischen mitteln nachgeholfen. dulcolax nehme ich seit jahren und spüre langsam, dass es ohne gar nicht mehr geht...:confused: werde mir deine ratschläge zu herzen nehmen und fleissig die übungen machen...:D
 
Hallo ihr Beiden,

Danke für die Rückmeldungen :). Ich wünsche Dir viel Erfolg Nadia :), manchmal wirken einige änderungen in der Ernährung zusätzlich dann auch noch Wunder, die Ernährungsrubrik hast Du wahrscheinlich auch schon gefunden;).

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo,

leider haben bei mir gym. Bewegungen, gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse (ist meine grundernährung) gegen meine Darmdrägheit nicht helfen können :mad:

ich bin ein sehr bewegungsfreudiger Mensch, laufe auch sehr viel, war deshalb schon bei einem Osteophaten und trotzdem blieb meine chronische verstopfung bestehen, über 30 Jahre!

Das einzige was mir seit Wochen hilft, täglich meinen Darm entleeren zu können ist jeden Abend zwei Magnesium Tabletten , 600mg zu nehmen.
Sobald ich sie weglasse, funktioniert auch mein Darm nicht mehr.

Ausserdem ist durch die jahrelange Verstopfung meine Darmwand sehr dünn und durchlässig geworden und sehr Toxinbelastet, im Moment nehme ich auch dafür etwas.

(Hab vor kurzem eine Stuluntersuchung machen lassen, deshalb weiss ich, dass der Darm toxisch belastet ist)

Nur auf mein Manesium kann ich nicht verzichten.

Bewegung ist sicher gut und tut auch immer gut, nur behebt es die verstopfung nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrisi,

Ich verstehe dass es ja nicht immer hilft, dass es aber manche hilft oder helfen könnte ist für mich ein Grund gewesen den Thread hierzu zu schreiben.

Ich sehe/höre in meiner Umgebung immer öfter von Greifen nach Abführmittel und Tees, was im einzelfall vielleicht mal hilfreich sein könnte auf dauer aber den Darm schadet, und "abhängig" macht. Sowas fände ich dann allzu schade, wenn es auch anders zu lösen wäre.

Dir Chrisi, wünsche ich natürlich dass Du mit den neuen Ergebnissen bezüglich das Problem, bald nun zur Ursachenbehebung kommen kannst, und dass es Dir dabei dan auch Wohl geht!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrisi,

natürlich hast du völlig recht. Nicht jeder träge Darm lässt sich antreiben und bewegen durch Bewegung. ;)

Es ist genau wie du sagst: Bewegung ist sowieso wichtig, und es hilft dem Darm und der Verdauung. Wenn natürlich, wie bei dir, z.B. eine toxische Belastung des Darms da ist, dann muss da dagegen angegangen werden, da kann Bewegung alleine nicht alles richten. Aber trotzdem helfen z.B. die Toxine abzubauen.

Machst du eine Entgiftung?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Halo Hexe,

ich habe einen gesundheitscheck des darms machen lassen.
Der Befund zeigte eine ausgeprägte Fäulnisdypepsie.
(Fäulinsbakterien verstoffwechseln vorwiegend Eiweiss und Fett, wobei toxisch wirkende alkalisierende Metabolite entstehen
und so zu eine Schädigung der Darmschleimhaut führten und den Ph Wert des Dickdarms ansteigen lassen).
Beides bei mir geschehen, ist aber auch kein Wunder, nach fast 30 Jahren Verstopfung mit oft nur einer einmaligen wöchendlichen Entleerung.

Warum der Darm bei mir so träge ist, weiss ich nicht, jedenfalls mache ich jetzte eine Entgiftung und eine aufbauende Kur.

Ich hoffe dass sich mein Darm wieder einigermassen erholen wird....

Deshalb bin ich sehr froh, dass mir das Magnesium so gut hilft und ich dadurch auf andere abfährende Mittel verzichten kann.
 
Ich denke, eines der Probleme der Darmträgheit ist die mangelnde Bewegung.
Gerade in vorwiegend sitzenden Tätigkeiten (Büro) aber auch stehende Arbeiten (Verkauf) verhindern, dass wir uns ausreichend Bewegen. Den Weg zur Arbeit legen wir auch selten zu Fuss zurück und statt Treppe nehmen wir den Fahrstuhl oder die Rolltreppe.
Dafür haben wir an jeder Ecke einen Imbiss, Kantine oder Fastfood Möglichkeiten um schnell ein paar Kalorien zu uns zu nehmen.
In einigen Firmen gibt es mittlerweilen Vibrationsplatten (Power Plate und ähnliche) um den Mitarbeitenr wenigstens 10 Minuten Bewegung am Tag zu ermöglichen.
Ich benutze das Ding tatsächlich um meinen Darm in Schwung zu bekommen.
Zwar mag ich mich am Arbeitsplatz nicht gerade bäuchlings auf die Platte legen (um den Bauch zu stimulieren) darum habe ich so ein Teil für zu Hause und mach es halt jeden morgen.
Das hilft wirklich.... zumindest bild ich mir das ein und das ist ja auch schon was.
Wenn man das täglich als Bewegungsergänzung machen will, sollte man allerdings auf die richtige Vibrationsart achten.
Dafür sind seitenalternierdende Platten besser geeignet als vertikale Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Die tägliche Einnahme von Flohsamen (Samen einer Pflanze) kann bei Verstopfung sehr gut helfen, nebenbei werden auch fettlösliche Gifte mitgenommen.

Der "Bauchheber" aus dem Joga ist sehr gut:
Vierfüßlerstand, tief ein- und dann ausatmen, im ausgeatmeten Zustand den Bauch rhythmisch nach oben ziehen (die Muskeln kontrahieren), so 25 mal, das ganze drei mal wiederholen. Das ist eine ideale Darmmassage.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo KimS,

ich hatte auch sehr lange Darmprobleme. Nach einer verfehlten Eigendiagnose, bei der ich dachte ich hätte Laktoseinterolleranz, stellte ich meine gesamte Ernährung auf laktosefrei um. Geholfen hat es nicht. Irgendwann habe ich das Ganze gelassen und einfach jeden Morgen einen ganz normalen Joghurt gegessen. Das wirkt wunder! Ich habe nur noch ganz selten einen Blähbauch und keine Verdauungsprobleme mehr!
Versuchs vielleicht in Kombination zu Joga - ich wette das die einfachsten Lösungen dir helfen werden.

Gute Besserung!
 
Oben