Sotai-ho japanische Heilgymnastik

Hallo liebe Leser

Ich habe hier noch einen recht interessanten Link über die Sanjo-Körper-Therapie.
Ich stelle es am besten mit in den Sotaiho Thread.

Wer mag, einfach mal reinschauen.

Kleiner Auszug :

Die Grundidee von Sanjo, der Konduktiven Körpertherapie, ist so einfach wie wirkungsvoll: Muskeln arbeiten nur auf Anweisung "von oben", durch Impulse des zentralen Nervensystems. Verspannung entsteht, wenn der Nervenimpuls dauerhaft "zu stark" ist. Indem der Sanjo-Therapeut den gespannten Muskel bei seiner Halte-Arbeit unterstützt ("konduziert") und gleichzeitig durch bestimmte kleine Bewegungen dem Nervensystem mitteilt, dass hier jetzt nicht mehr so viel Spannung nötig ist, kann das Nervensystem seine Impulse überprüfen und verringern: der Muskel entspannt sich. Da die Anweisung zur Entspannung vom "Chef" kommt, kann man tatsächlich mit anhaltenden Ergebnissen rechnen.


Sanjo


Liebe Grüsse NellyK
 
Muskeln arbeiten nur auf Anweisung "von oben", durch Impulse des zentralen Nervensystems. Verspannung entsteht, wenn der Nervenimpuls dauerhaft "zu stark" ist. Indem der Sanjo-Therapeut den gespannten Muskel bei seiner Halte-Arbeit unterstützt ("konduziert") und gleichzeitig durch bestimmte kleine Bewegungen dem Nervensystem mitteilt, dass hier jetzt nicht mehr so viel Spannung nötig ist, kann das Nervensystem seine Impulse überprüfen und verringern: der Muskel entspannt sich.

Irgendwie scheint mir das ein ähnliches Prinzip zu sein, wie im Sotaiho. Wahrscheinlich gibt es viele Wege nach Rom...
Auch Feldenkrais hat seine Arbeit auf neuronale Funktionen und Strategien gestützt.
Im Sotaiho geht es aber nicht um neuronale Neustrukturierung. Das mag ein wesentlicher Effekt sein, doch darauf zielt die Behandlung in erster Linie nicht ab.

Kawakami (Sotai - Diagnostik und Therapie gestörter Bewegunsformen; Haug) hat es so beschrieben: neuronale Übererregung entspricht der Projektion des Problems. Ähnlich einer Projektion eines Dias auf die Leinwand nützt es nichts lediglich den "Schatten" einfangen zu wollen, wenn das Dia selbst unverändert bleibt. Auf neurophysiologischer Ebene entspricht dem Dia eine veränderte Muskelproteinmatrix, die die Spannung auf neuronaler Ebene hervorruft.

Im Sotaiho versuchen wir gerade diese Proteinveränderung durch das plötzliche Loslassen am Ende der Anspannungsperiode zu beheben. Das führt demnach auch nicht zu einer Neuentwicklung von Bewegungsmustern, sondern soll das Bewusstsein zu instinktiven Handlungen zurückführen.
Schließlich heißt es doch: Jeder Mensch besitzt bereits die Buddha-Natur. Ich glaube, unsere Aufgabe ist es, diese Natur wieder freizulegen und nichts neues zu entwickeln.

Wenn jemand anderer Meinung ist, also mehr über Sanjo zu berichten weiß, bin ich gespannt auf seinen/ihren Kommentar.

Freundliche Grüße
taidoka
 
Hallo alle miteinander

ich moechte gern zum thema sotai beitragen.

ich selbst lebe in vancouver und habe einige jahre zuvor bei einem snowboard unfall mittelschwere verletzung davon getragen.
ich habe mir emine huefte ausgekugelt und einen wirbel in der wirbelsaeule verdreht.

die huefte wurde selbstverstaendlich eingekugelt doch der langzeitschaden nicht erkannt und auch nicht weiter hinterfragt oder beobachtet in deutschland.
der verdrehte wirbel wurde nie erkannt.

ich bin nach vancouver gezogen und habe eines tages vor einer langen reise meinen oberkoerper nicht bewegen koennen.voellig steif im oberen ruecken bereich.

ich wurde an sotai praktiker weitergeleitet, mein persoenlicher held mister ozaki aus vancouver, hat innerhalb von minuten die muskulaeren probleme(verspannungen und veraenderungen) festgestellt, kommend von dem hueftschaden und dem verdrehten wirbel.

ich hatte zuvor fuer jahre ein verspanntes gefuehl im oberen ruecken welches nie wegging.
er hat es erkannt diesen wirbel in 2 sitzungen in seine originale position zurueck gebracht wo er seit dem geblieben ist.
das problem war das der wirbel sich verdreht hatte und die muskel drumherum sich dem angepasst haben und somit den wirbel nun in einer falschen position festhielt.

gesagt getan, nie wieder probleme gehabt!

muskulaeres ungleichgewicht durch bedingten hueftschaden ausgeglichen!

vor 2 monaten nun ein ischias nerv problem.
voellige bewegungsunfaehigkeit!
ich hatte eine 45minuten sitzung und konnte allein nach hause gehen!
nach der 2ten sitzung und ruhe alles in ordnung,wie vorher OHNE SPRITZEN,MEDIKAMENTE!!!!!

ich habe viel erfahrung ueber sotai gesammelt,verstehe was der sinn von sotai ist und wurde selbst eingeladen von mr ozaki dieses zu erlernen unter seiner fuehrung.
er selbst erlernte es von seiner mutter welche es bei dem erfinder studierte zurueck in japan.

ich weiss dass er einen studenten hatte der nun in der schweiz eine klinik aufgemacht hat fuer sotai.

ich empfehle diese methode wenn der praktiker absolut in sein sotai ist und es lebt.

ich muss dazu sagen fuer erst teilnehmer,IHR muesst daran glauben und euch voll gehen lassen und mitmachen.
kaempft nicht dagegen an in der sitzung,richtet euren kopf auf die behandlung aus!

euer leben kann sich aendern.
und fragt nach sotai uebungen.

ich mache sie jeden tag!

euch alles gute und probiert es

peter aus vancouver

seit nicht schuechtern mir eine nachricht zu schreiben.
ich habe genug beispiele von anderen leuten wo es geholfen hat
 
Oben