Qi Gong

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Hallo,

wer hat schon mal Qui Gong gemacht?
Ist das was für jeden oder braucht es gewisse "Bedingungen" ?
Kann man so einen Kurs an der Volkshochschule machen oder ist es besser sich einen Qui-Gong Meister zu suchen?

Wer hat da persönliche Erfahrungen ?

liebe Grüße
Hexe
 
Qui Gong

Hallo,
ich habe schon über 10 Jahre ein Video dazu. Ich mache (wenn ich es mache:rolleyes: ) also immer die gleichen Übungen und kann sie immer weiter verfeinern.
Bei uns upn Dörpe wird es leider nicht als Kurs angeboten, aber das fände ich auch ok.
Einen Meister suchen... hast du im Lotto gewonnen? :eek:

LG
 
Qui Gong

Vielen Dank für eure Tips und Videos.

Hallo ADo,

funktioniert das mit dem selber-lernen per Video?
Wie wirken sich die Übungen bei dir aus ?

Nee, hab nicht im Lotto gewonnen. :D Bei uns hier gibt es ja auch keinen "Meister".
Aber die Volkshochschule bietet Kurse an. Die werden geleitet von denselben Leuten die auch Stuhlgymnastik anbieten oder "Bauch-Beine-Po".
:rolleyes:
Bin mir deshalb nicht sicher ob das so das Richtige ist.

lieben Gruß
Hexe
 
Qui Gong

Ich habe einstens mit einer Kassette angefangen, die sehr gut erklärte, was man tun sollte. Die Kassette hat mir besser gefallen als später ein Kurs bei der VHS. Aber das kann auch einfach Pech sein, was den Kurs angeht.

Es gibt auch ein Buch, das ich sehr gut als Anleitung finde zum Selber-Machen:
Bücher von Amazon
ISBN: 3880348707
.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Hexe,

um auch auf Deine Anfangsfrage einzugehen :

Ein alter Bekannter von mir war mal in einem Projekt wo auch Qi Gong angeboten wurde.

Er ging mehr als Langeweile das erste Mal dort hin.

Ich selbst habe es nicht probieren wollen, da mir "Ruhe" zumindest in einer Gruppe unangenehm erscheint.

Jedenfalls kam er jubel springend, hellauf begeistert und mit glänzenden Augen wieder und war wie ausgewechselt.

Von den Tag an war Qi Gong sein guter Begleiter.

Er sagte zu mir: " Das geht ganz schnell zu lernen und macht sogar mich-(ihn) für den Moment ruhig."
Später half es ihm, mit einer guten Mischung aus Sport und anderen Dingen, längere Zeit ausgeglichen zu sein.
 
Hallo Hexe,
mit dem speziellen Video hat das gut geklappt. Durch das langjährige und häufige Üben immer der Gleichen Figuren, denke ich habe ich sie dann auch schon ziemlich gut gelernt. Nach den Anweisungen musst du ja auf viele Sachen gleichzeitig achten und das klappt bestimmt nicht nach nur 3 mal üben;)

Ich hatte mir auch andere Videos gekauft. Tai Chi und Tae Bo, aber das war nicht so dolle:rolleyes:

Mir hats gut getan in Bezug auf Atmung, Körpergefühl und allgemeine Beweglichkeit, sowie speziell Beweglichkeit in der Wirbelsäule.
Die Übungen scheinen sinnvoll in der Reihenfolge aufeinander abgestimmt zu sein, mache ich z.B. eine bestimmte Figur am Anfang, komme ich nicht so gut "rum".
Alles nacheinander gemacht und ich schaffe das (bisher;) ) auch nach einem halben Jahr Pause.
Diese Pausen habe ich leider häufiger *Schweinehundsmilie*

Es gibt da Reinigungsübungen, dann Aufbau und dann Verfeinerung.
Ich habe am Anfang nicht alles auf einmal geschafft, das kam so nach und nach.

Das Video hatte mein Mann übrigens schon vor Jahren auf meinem Computer konserviert, sonst wäre es völlig abgenudelt:D


LG
 
Herzlichen Dank für eure Antworten und vor allem für eure Erfahrungsberichte.

Mein Mann möchte es mal versuchen (ich denke es würde ihm gut tun :D). Als Schichtarbeiter ist es schwierig mit einem Kurs. Ob er allerdings zuhause regelmässig üben würde - ich denke eher nicht.

Auf jeden Fall zeige ich ihm eure Tips, mal schauen was er dazu sagt....

ganz liebe Grüße
Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

ich fand hier noch ein Video über das Fan Teng Gong, was ich gern in den Thread mit reinstellen möchte.

Das Fan Teng Gong wird traditionell zur Krankheitsvorbeugung und begleitenden Behandlung von schweren Krankheiten - z. B. Krebs - praktiziert. Es ist eine Art Steh-Meditation, ein stilles Qi Gong ohne Aufmerksamkeitsführung. Indem man seine Handinnenflächen nacheinander auf verschiedene Qi-Zentren richtet kommt, die Energie zum Fließen. Dadurch wird das Energiesystem des Körpers gereinigt, die Meridiane werden durchlässig und neue Energie kann aufgenommen werden.





Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

vielen Dank für das Video.

lieben Gruß von Hexe :hexe:
 
Oben