Fensterputzen als ganzheitliches Vergnügen

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Also Fensterputzen an sich ist ja die Sinnlichkeit pur! :D
Dieses besondere Erleben des Körpers dabei … ist schlichtweg unbeschreibbar!

Und der sportliche Trainingseffekt ist auch unbedingt zu bedenken. Fast alle Muskelgruppen werden beansprucht.;)

Die Bewegungen, die man zum sachgerecht sinnvollen Reinigen eines Fensters durchzuführen hat, ähneln denen fernöstlicher Kampfes- und Meditationskünste. Qui Gong und Taj Chi und Karate liegen da nicht so weit entfernt! :p)

Und erst gestern, kurz bevor ich beim Reinigen der Außenfläche von der Leiter gefallen bin, dachte ich noch, dass der Gleichgewichtssinn auch gehörig trainiert wird.

Bevor man mal die Außenrahmen eines Fensters und die umliegenden, vielleicht mit Efeu oder anderen Pflanzen bewachsenen Regionen der Hauswand geputzt hat, ist man sich des Artenreichtums seiner Umwelt gar nicht wirklich bewusst. Da empfiehlt es sich, ein Bestimmungsbuch in greifbarer Nähe zu haben, wegen des Bildungseffekts!

Natürlich schärft eine frisch gereinigte Fensterscheibe auch sofort den Durchblick!
Also, bevor die Fensterscheiben undurchsichtig werden: einfach mal wieder putzen! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es ist doch immer wieder ganz erstaunlich, wie tiefschürfend die Betrachtungen und Tipps in diesem Forum sind. Da diese hier auch noch von einem durchblickenden Mann stammen, müssen sie ja vortrefflich sein!
Ich werde sie meinem Mann ausdrucken, damit er endlich sieht, wie phantastisch er sich mit Fensterputzen fit halten kann und welch tiefe Einsichten in das Leben an sich und überhaupt er dadurch gewinnen kann. Das Von-der-Leiter-fallen werde ich ihm allerdings eher nicht empfehlen...

Vielen Dank, werter Leon :idee::p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,
es freut mich, dass du am Fenster putzen so ein Vergnügen findest.:)

Bestimmungsbücher habe ich hier... wann möchtest du kommen und alle Fenster bei uns putzen????

Vorsichtshalber halte ich auch einen Sicherheitsgurt bereit:D

Liebe Grüße

Ach ja, welche Reiniger und Tücher bevorzugst du zum Auftragen, polieren... auftragen, polieren...
 
Hallo León,

gerade gestern überkam es mich, zwei Fenster zu putzen (die anderen hebe ich mir für den nächsten Trainingseffekt auf:p)). Ich muss sagen, der Durchblick verändert sich, und ich warte jetzt auf einen ordentlichen Sonnentag, damit ich eventuelle Schlieren auch noch beseitigen kann:D.

Glücklicherweise reichten meine 1,70, um alles ohne Leiter zu bewerkstelligen. Für die "höheren" Fenster werde ich mir - nach Deiner leidvollen Erfahrung - wohl einen Halter zur Seite stellen (er darf gerne zwei Beine haben:p)).

Über Artenmangel kann ich mich auch nicht beklagen. Besonders angenehm ist es, wenn von den Weinranken dann noch der Blütenstaub (oder was immer das ist, das weiss ein Fachmann wie Du besser;)) rieselt. Das bringt Stimmung:eek:).

Zu ADos Frage: ich habe kürzlich in einem Magazin eine Reportage über Berufs-Fensterputzer gesehen; sie schwören auf Wasser und den richtigen Lappen - ohne jedes zusätzliches Mittelchen: das ist absolut nicht notwendig, macht nur zusätzliches Geschmiere und lässt die Kasse der Geschäfte klingeln (so O-Ton des Fachmanns).

Also denn - auf zum fröhlichen Putzen, bevor die Herbststürme kommen und alles wieder zunichte machen :traurig:...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Also denn - auf zum fröhlichen Putzen, bevor die Herbststürme kommen und alles wieder zunichte machen :traurig:...

wer es allerdings aufgrund anderer wichtiger Tätigkeiten (z.B. Spazierengehen;)) nicht vor den Herbststürmen schafft, der braucht nicht traurig sein. Einfach aufs Frühjahr warten. :idee:

liebe Grüße
Hexe :hexe:
 
Hatte mir für diesen Nachmittag das Putzen meiner 10 Fenster vorgenommen, surfe im Monatsthema und finde diesen lustigen Thread! :))):cool: Danke an alle kreativen, analytischen und fleissigen Schreiber hier!

Ich nehme den HARA und hie und da einen Tropfen gleichnamigen Reinigungsmittels. Den Rand reibe ich mit einem Tuch trocken - fertig. Mit diesem Gerät geht es schnell und sauber. Es ist eine Kombination von Reinigungswolle und Abstreifgummilippe. Zum Glück brauch auch ich keine Stufen zu erklettern und bleibe somit meinen Lieben unversehrt erhalten - ausgenommen die etwas rauheren Hände.

Auf's Fensterputzen freut sich,

Pegasus
 
Hallo Leon

Hätte eine gute Nachrixcht für Dich, bei mir gibt es viele Fenster zu putzen und Hilfe würde ich nicht ausschlagen... :)
 
Hi, einen Gruß an Alle und vielen Dank für die Antworten,

ADo und Beat, Ihr meint es ja wirklich unwahrscheinlich gut mit mir! :D Zu schade, dass Norddeutschland so weit weg ist vom Rest der Welt! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Na ja Leon, bei uns übernachten dürftest Du dazu sicherlich auch. Oder bei Deinen Ferienfahrt in den Süden einen Zwischenhalt bei uns machen...
Das Fensterputzen wäre sicherlich auch gut für die steifen Autofahrtenglieder... :)
 
So - geschafft!:klatschen Nun dürfen die Sonnenstrahlen kommen und voll durchscheinen.
Es war tasächlich ein wenig ein Turnprogramm - auf und ab und hin und her und rundherum - gar nicht schwer!

Fensterputzius
 
War wegen euch heute total motiviert, hab Fenster geputzt und Weihnachtssterne aufgehängt.......

:kiss:

jetzt hab ich Hunger :D

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Oben