Reflexzonenmassage

Migräne

Menschen, die häufig unter Migräne leiden, sind sehr oft im Stress. So hatte ich einen Kunden, der in einer Autogarage Disponent war.Er bekam regelmässig Migräne, wenn viel los war - er unter Druck stand. Dann klemmte (nach meiner Beobachtung) der Magen-/Darmtrakt und löste die Migräne aus. Schon nach der ersten Behandlung ging es ihm besser. Er ertrug mehr Druck.

Bei Migräne oder schon vorher zum Vorbeugen, sind vorallem die Zonen von Magen, Zwölffingerdarm, Sonnengeflecht und Schläfen zu massieren.
 
Körper-Reflexzonen

Folgende Organe resp. Partien sind zueinander Reflexzonen:
  • Fuss mit Hand
  • Unterschenkel mit Unterarm
  • Knie mit Ellbogen
  • Oberschenkel mit Oberarm
  • Hüfte mit Schulter
  • Beckengürtel mit Schultergürtel
Das bedeutet, dass ich immer am gegenüberliegenden Teil massieren kann um eine Besserung im andern Teil zu erreichen. Beispiel: bei einer Beschwerde oder Verletzung an der Wade, kann ich den Unterarm-Muskel der gleichen Seite massieren - wenn ich am Zeigefinger der linken Hand eine Schwiele erhalte, weil ich mir den Finger eingeklemmt hatte oder beim Nagel in die Wand schlagen, mit dem Hammer draufschlug, kann ich die gleiche Stelle an der zweiten Zehe des linken Fusse suchen (die tut innert wenigen Sekunden nach dem Vorfall beim Drücken weh) und massieren. Das hat zur Folge, dass die Schmerzen zurückgehen und die Heilung schneller und besser verläuft. Bei Wunden hört die Blutung schneller auf.
 
Hallo Pegasus,

super!! :) Ich bin ja wirklich fasziniert was durch die Reflexzonenmassage alles behandelt werden kann. :)
Daß es sogar Reflexzonen gibt die sich gegenüberliegen,wußte ich noch nicht. Man lernt nie aus :)
Diese Zonen betreffen dabei "nur" Gelenke oder Extremitäten. Wie ist es denn bei Organen? Ich weiß daß wenn es dort Probleme gibt man es bei der Reflexzonenmassage merkt. Es ist ja so, daß bei Gallenproblemen die linke Schulter schmerzen kann. Oder bei Angina Pectoris schmerzt die li Schuler und zieht in den Arm. Sind dies evtl auch eine Reflexzone?
 
hallo ihrs
ich hab auch sehr gute erfolge mit ohr-akupressur.
dazu stütze ich meine ellebogen auf den tisch u. nehm beide ohren zwischen daumen, zeigefinger und mittelfinder u. beginne zu massieren.
da wo es empfindliche punkte gibt bin ich immer genau richtig u. wende mich diesen insbesonders zu.

ich erzähl euch das deshalb, weil ich auch fußreflexzonenmassage ausgeführt habe u. als meine daumen nicht mehr mit machten (rheuma) war ich froh, mir auf diese weise helfen zu können.

außerdem höre bzw. lese ich hier von jemanden, der oder die davon berichtet, daß sie die stellung, also den fuß zu sich hochzuziehen u. zu bearbeiten als nicht entspannend erlebt u. mitunter stellt dies also ein problem dar.
also....auch in diesen fällen ist es dann entspannter, die ohren zu bearbeiten

vllt habt ihr ja mal lust, ES einfach auszuprobieren u. zu schauen, was für euch angenehmer ist.

liebe grüße euch von
meike
 
Meike, danke für deine Information!
Außerdem freue ich mich darüber, dass du auch außerhalb
deines Threads hier im Forum mit dabei bist.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich werf mal kurz ein Statement von meinen Erahrungen mit der Reflexzonenmassage mit rein.

Ich hatte vor längerer Zeit mir die Massage mit Hilfe guter Literatur selber verschafft. Eine Wohltat. Nur bin ich zu faul, das selber durchzuführen. :lolli:
Gut, dafür gibts dann noch die 2.Variante der Physiotherapeutischen Fussrollbretter bis hin zum Nudelholz. ( Nudelholz ist ein Genuss für den Rücken. :) )

Bei starken Hirnschrankenschädigungen, sollte man nicht zu lange massieren. Besser kürzer, als die eigentliche Durchschnittszeit.

AL NellyK
 
Haedsche Zonen

Danke petri für Deinen Beitrag (23)!

Von früher weiss ich, dass die Aerzte über die Haedschen Zonen prüfen konnten, welches Organ ziemlich sicher erkrankt war, indem sie eine bestimmte Region am Oberkörper testeten. Wenn sie berührungsempfindlich war, gab es ein Problem. So viel ich weiss, gibt es für jedes Organ so eine Zone.
Ich denke, wir können über sanftes Massieren dieser Zonen auch helfen.

Dass das rechte Schultergelenk bei Gallen- und Leberproblemen schmerzen kann, hatte ich schon in der Sendung 'PULS' gehört und kann ich durch eigene Beobachtung bestätigen. Ob das mit Reflexzonen zu tun hat, weiss ich nicht - kann mir auch nicht vorstellen, ein schmerzendes Schultergelenk zu massieren.
Bei Herzinfarkt muss es nicht immer in den linken Arm gehen - es kann auch nach rechts oder in den Rücken gehen. (Geht es evtl. nach rechts, wenn die rechte Herzkammer betroffen ist?)
Ich hatte mir mal während dem Lauftraining beide Bizeps geknetet (weiss nicht mehr, weshalb) und dabei Herzstolpern ausgelöst. Daraus und aus weiteren Vorfällen leite ich eine Hypothese ab: wenn ich ein Problem im Körper habe, kann ich das in den Armen behandeln und zwar ist die Zone auf gleicher Höhe im hängenden Arm wie das Problem im Körper.

Spannend - das Ganze!
 
Ohr-Akupressur

Danke meike kraft für Deinen Beitrag, den ich voll unterstützen kann!

Als Jugendliche hatten wir uns doch hie und da die Ohren 'gerubbelt'. Es war etwas schmerzhaft und die Ohren wurden danach ganz warm. Mir war aufgefallen, dass ich danch immer sehr entspannt war und ich war irgendwie zufrieden.
Später rubbelte ich mir selber die Ohren, wenn ich Hals-oder Ohrenschmerzen hatte. In der Regel gingen die Beschwerden recht schnell weg.
In den Ohren soll der ganze Körper stimulierbar sein. An den Ohrläppchen behandle ich Hals-Nasen-Ohr-Probleme.
 
Hallo Nelly,

dann tu es doch an den Händen oder den Ohren- ist weniger antrengend!
Danke auch Dir für Deinen Beitrag!:wave:
 
Hallo Pegasus,

vielen Dank für deine Erklärung.
Ich habe nicht den Herzinfarkt sondern die Angina Pectoris gemeint (Herzmuskelkrampf durch Sauerstoffmangel des Herzmuskels auf Grund Durchblutungsstörungen des Muskels). Kann aber zum Herzinfarkt führen.
Beim Herzinfarkt hängt es davon ab welche Herzgefäße betroffen sind und das dadurch nicht mehr durchblutende Herzmuskelgebiet. Dadurch ergibt sich dann das Beschwerdebild. Dabei kommt es meist zu starkem Druckschmerz am Herz, starker Atemnot + charakteristischem kaltem Schweiß, je nach Schweregrad des Herzinfarktes unterschiedlich. Muß aber nicht sein, kann auch absolut ohne Symptome ablaufen, sogenannter "stiller Herzinfarkt".
 
moin moin pegasus u. ihr ALLE
ich versuch mal zu erzählen, wie das ohr den menschlichen körper wiedergibt, damit du gezielter noch ansetzen kannst.

stell dir bitte vor, daß ohrläppchen ist der kopf u. als würde sich ein baby auf dein ohr reinkuscheln mit der bauchseite zu deinem gesicht u. die rückseite befindet sich also zum außenohr. diese innere ohrleiste repräsentiert dein rücken u. wenn du an dieser entlangfährst u. kl. knoten spürst, präsentieren diese DIE stellen, wo du im rücken ein problem hast u. deshalb also meine aussage, daß man sich allen knoten liebevoll zuwenden kann, weil man sich genau an der richtigen stelle befindet. du massierst einfach nur so stark, wie du dich dabei noch wohlfühlst.
UND
wenn du den knotigen punkt zwischen daumen u. zeigefinder nimmt u. "DRÜCKST", dann "beruhigst" du DIE stelle u. wenn du sie "MASSIERST" "aktivierst" du DIE stelle.
wenn du dich insgesamt "beruhigen" möchtest, dann arbeitest du am besten vom ohrläppchen aufsteigend.
wenn du dich "aktivieren" möchtes dann besser umgekehrt.

magst mal erzählen, wie es dir damit geht oder bzw. ob du DAS überhaupt einmal ausprobieren möchtest?

komm gut in einen neuen tag
LG meike
 
Ohr-Reflexzonenmassage

Danke Meike!

Du hast das sehr gut beschrieben und ich durfte durch Deine Anregung dies hier finden: Ohrreflexzonen Massage (matem.ch/ohrreflexzonen.htm)

Ich werde mich sofort an die Erkundung meiner 'Pferdeohren' ;) machen und hier reagieren...

Herzlich, Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo pegasus
ja klasse, daß du eine schautafel gefunden hast, die dich jeweils wissen läßt, in welchem gebiet du arbeiten solltest/möchtest.
ein ohr bietet ja nur eine kleine fläche u. deshalb findest du immer ganz schnell die punkte (knötchen) wo du "genau richtig bist" u. dran arbeiten solltest.

u. wie gesagt, ist es für mich persönlich inzwischend entspannender DORT zu arbeiten als an meinen füßen.

ich bin total gespannt, was du erzählen wirst, wenn du dich mal darauf einläßt u. was du dabei erlebst.

dir einen freundlichen tag
meike
 
Ich arbeite auch viel und gern mit der manuellen Neurotherapie ,ist ein bischen anderes als die klassische Fußreflex ,deshalb mal ein Link zu "meiner "Lehrstätte ,da sind einige gute Tafeln dabei finde ich
Lehrstaette fuer MNT/NRT
Liebe Grüße Desertflower
 
liebe flower
DAS ist ja alles total spannend u. mir tut leid, daß meine beiden daumen hinüber sind u. mir diese bereiche dann auch nicht mehr aneignen kann.

und deine "lehrstätte" halt im rheinland..... wie ich dich beneide u. das find ich so schön.
warst du denn in erkelenz oder...?

u. arbeitest du jetzt in einer praxis mit dem neu erlernten oder wie bringst du deine dienstleistung in anwendung?
wie lange war deine ausbildung?
da werden lediglich kurse angeboten u. da stellst sich mir das so dar, als wenn du normal fußreflexzonenmassage erlernt hast u. dann noch neurotherapie mit hineingenommen hast?

frag ich zuviel oder ist DAS i.O.?
dir einen schönen abend
meike
 
Liebe Meike
da muß ich ein bischen ausholen ,aber ich hoffe das ist ok :) . Meine Mutter ist statl geprüfte Masseurin und hat ca 1970 bei Frau Marquardt die normale Fußreflex gelernt ,da ihr das nicht ausreichte ist sie dann zu Walter Froneberg gegangen .Ich war von 1980 bis 1983 in der Josef-Angerer-Schule um meine Ausbuldung zur Heilpraktikerin zu machen,und da meine Mutter so begeistert war von der MNT hab ich gedacht ,och gucken schadet ja nicht ,und .... ich bin genauso begeistert .Man kann sooo tolle Sachen anstellen völlig ohne Geräte ,nur mit den Daumen .
Ich war erst bei Walter Froneberg und den "Jungs" in Mönchengladbach und dann später als Walter sich zurück gezogen hatte bei den Söhnen Axel und Udo Froneberg und beim Schwiegersohn Norbert Gosch.
Ich habe da sehr viel gelernt , und da ich ihn Köln wohne .... war der Weg auch nicht sooo weit ,obwohl ich bei den Seminaren dennoch immer in den Hotels geblieben bin um den Stress nicht zuhaben mit der Fahrerei.
Ich habe ein Praxis als Heilpraktikerin und da wende ich das Wissen täglich an :)
Wenn du noch mehr wissen magst frag ruhig .
Liebe Grüße Desertflower
 
liebe flower
einfach spannend, was du da zu erzählen weißt u. ich selbst erinnere gut, wie mich begeisterte (in der ausbildung), daß man mittels fuß soviel über einen menschen erfahren kann.
mir tut immer noch leid, daß die daumen hinüber sind u. ich somit dann begann akupunktur zu lernen u. später dann EFT u. auch diese wege begeistern mich u. bin vor allen dingen froh, dies bei mir selber alles in anwendung bringen zu können. (ich vertrag keine chemie).

u. deine patienten kennen fußreflexzonenmassage aber sind sie auch bereit, wenn du ihnen neurotherapie anbietest oder wie gehen die damit um?
sag.... u. bei neurotherapie werden auch die daumen benötigt, gelle?
merkst schon, daß es mich neugierig macht u. ich stinkig bin, daß meine daumen nicht wollen, wie ich will....

KÖLN..... wie ich dich beneide, nur 50 km von aachen weg, DA komm ich her eigentlich (wohn im norden seit 25 jahren).
mein mann is ne kölsche jung.
weißt du denn auch genug zu schätzen, wo du lebst?
und köln ist einfach schööööön u. ich komm einfach ganz schnell zu dir u. wir trinken da mitten in köln eine tasse kaffee u. dann springen wir wieder schnell in unseren alltag.
köln....schwärm u. wegschmilz....
tschö wa
meike
 
Ohr-Reflexzonen/Akupressur/Fingergelenke

Hallo Maike,

das mit den Ohren funktioniert! Ich hab da oberhalb des Gehörgangs empfindliche Stellen gefunden und wenn ich die massier, gibt's sofort eine Entspannung im Kreuz/Lendenwirbelbereich. Auch hab ich das Gefühl, dass mein Unterleib warm und entspannt wird - angenehm! Ich bleibe dran.....:)
Zu Deinen Daumen: Bei Fingergelenkschmerzen hilft es mir immer wieder, wenn ich die entsprechenden Zehengelenke massiere.

Danke Desertflower und Maike für Eure rege Beteiligung! :fans:
 
guten morgen pegasus
DAS find ich ja große klasse, daß du schon jetzt ergebnisse hast erzielen können.
ich mag auch deine sensibilität, denn du hast spüren können, wie auch dein unterleib sich entspannt und warm wird. DIESE wahrnehmung find ich ungewöhnlich, einfach nur schön.

also o.k. du sagst, daß ich die entspr. zehengelenke bearbeiten sollte
ABER
ich komm DA (wegen meines rheumas, hatte mit 19 grippe u. alle viren sind auf gelenke u. herz ausgestreut)
NICHT so dran.... wie ich das eigentlich möchte u. genau DAS war ja dann auch der grund, warum ich fußreflexzonenmassage dann aufgegeben habe u. mich weiter umschaute, wie ich mich wohl weiter versorgen könnte.

ich mag dir liebe gedanken rüberschicken
mEike (mit E)...... -dich lieb anschaun-
 
Danke Meike (mit E )!

Dann sind auch Deine Zehengelenke betroffen oder bist Du nicht so gelenkig, dass Du dran kommen könntest? Wenn Zweites zutrifft, würdest Du sicher jemanden finden, der Dir die Zehen massiert (entschuldige - bin wohl etwas aufdringlich)?

Was meine Sensibilität betrifft - Danke für Dein Mitfühlen/-freuen! Ich bin von Kindheit her immer sehr aufmerksam auf meinen Körper gewesen - stellte jede Veränderung sofort fest. Ich bin auch analytisch veranlagt und somit suche ich dann auch die Ursachen von Veränderungen.
So konnte ich auch im Nachhinein feststellen, was mir für meine Elektrosmog-Sensibilität geholfen hat.

Danke für Deine Liebe, mit der Du hier im Forum schreibst! :)
 
Oben