Reflexzonenmassage

..........für die intensität und den kraftaufwand bei der druckstärke gibt es meines erachtens kein allgemein gültiges maß,da nicht jeder mensch gleich reagiert.
generell wird jedeoch bis an die gut verträgliche „schmerzgrenze „ gearbeitet .
normalerweise genügen oft sekundenlange impulse ,um eine regenerierende wirkung zu erzielen………….allerdingst werden die sekundenreize während einer reflexzonenmassage einige male wiederholt .


lg ory
 
Sehnenscheidenentzündung

Hallo,

weil ich letzten Mittwoch während 4 1/2 Stunden Füsse massierte, bekam ich starke Schmerzen an den Sehnen des rechten Unterarms. Ich konnte nur noch unter Schmerzen etwas heben. So begann ich die Rückseite des rechten Unterschenkels zu massieren, welche recht schmerzhaft war, die jedoch je länger ich massierte, immer weniger weh tat. Heute Montagabend geht es mir wieder sehr gut, obwohl ich gestern und heute zusammen 430 Kg Wachsplatten mit der Axt zerkleinerte. :)
Wie Unten so oben! D.h.: wenn du unten ein Problem hast, kannst du oben die gleiche Stelle massieren und umgekehrt.

Pegasus
 
Ich bin auf eine interessante Seite gestossen, welche eine genaue Anleitung für die Reflexzonenmassage beinhaltet: Reflexzonen am Fuß - naturheilkundenetzwerk.de

Viel Freude und Erfolg wünscht,

Pegasus

Danke für den Hinweis :
Meine Seite ist nach Amerika umgezogen und heisst jetzt: Home - naturheilkundenetzwerk.de

Ich gebe ab Januar Kurse in Reflexzonen in deutsch und englisch auf Hawaii (Oahu) und im Sommer auch in Deutschland.
Mein Buch ist auch so gut wie fertig....
Love and Light
ULLA
 
Beinbruch

Ja, Du kannst die Reflexzonen trotz Blutverdünner gut behandeln. Durch den Blutverdünner kommt es vor, dass blaue Flecken entstehen. Einfach nicht mit max. Kraft drücken.
Zum Beinbruch: suche auf der gleichen Körperseite am Unterarm die schmerzenden, druckempfindlichen Stellen und massiere diese 1 bis 2 Minuten lang alle ca. 2 Stunden (Anfangs). Später kannst du den Zeitabstand ausdehnen. Die Stellen müssten etwa auf gleicher Höhe zu finden sein wie dort wo sich der Bruch befindet.
Du wirst schnell weniger Schmerzen haben, wobei es anfangs kurz Schmerzen geben kann, welche aber kaum länger als 30 Minuten andauern werden.
Und dein Arzt wird staunen, wie schnell und gut die Heilung vor sich gehen wird.

Ausdauer zum massieren wünscht dir, Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pegasus,

wie siehst Du die Reflexonen-Behandlung einer chronisch entzündl. Gallenblase mit Steinen? Z.b. mein Buch über Fussreflexonen-Massage sagt nein zur Behandlung wenn "Steine" vorhanden sind und wie siehst Du es? wenn positiv, welchen Bereich würdest Du dann massieren?
Danke für eine Rückinfo!

Liebe Grüsse von Kayen
 
Hallo Kayen

ich hatte zur Zeit deiner Anfrage viel zuviel los und so blieb sie leider unbeantwortet - tut mir leid!

Wenn ich eine entzündete Gallenblase hätte, würde ich mir eben diese Zone und die Lymphzonen massieren. Ich vermute, dass die Entzündung durch die Steine entstanden ist, also müssen diese weg: die Leber produziert einen Stoff, der das Kristallisieren der Galle verhindert - also würde ich fleissig die Leberzone massieren, damit sich die Steine evtl. durch den erwähnten Stoff auflösen können. Ich persönlich kenne keinen solchen Fall, doch probieren würde ich es. Des Weiteren würde ich die Zwölfingerdarmzone massieren, damit der evtl. gestörte Zulauf der Galle wieder besser wird. Die Zone der Brustwirbelsäule kann auch nützlich sein, denn von dort kann die Gallenblase auch gestört werden.
Im Buch "Gesund in die Zukunft" ( https://www.trema-tt.ch/downloads/Reflexzonen-Tabelle.pdf ) ist von einem deutschen Arzt die Rede, welcher über 2000 Gallenblasen entfernt hat und seit er die Patienten zur Reflexzonenmassage schickt, keine Weiteren entfernen musste. Es sei Alles röntgenologisch festgehalten worden.

Pegasus
 
Hallo Pegasus,

soviel Input :) herzlichen Dank dafür!

Ja, meine chronische Gallenblasenentzündung ist leider immer noch Thema bei mir. Eine OP sollte die letzte Instanz sein, jedoch sehen die Ultraschallbilder nicht gut aus. Die GB ist randvoll mit Steinen und man sieht dort auch keine Gallenflüssigkeit mehr durch. Jedes vermehrte Auflösen der Steine kann zu gefährlichen Komplikationen in den Gängen, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse führen.
Deswegen schlängele ich mich mit Minimumverfahren gerade so durch.
Ein vermehrtes massieren der Leberzone zwecks Produktion auflösender Stoffe könnte wiederum zu so einer gefürchteten Verstopfung führen, da es einfach zu viele kleine Steinchen sind. Anders herum, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, aber es ist gefährlich.

Deine Hinweise auf den Zwölffingerdarm und Brustwirbelsäule werde ich gerne versuchen und Dein vorgeschlagenes Buch durchschauen:)

Ich finde Deinen Beitrag sehr wertvoll und Du hast ein schönes, gesamtes Behandlungspaket geschnürt, vor allem für Diejenigen, die noch nicht so viel Steine haben, wie ich. Nochmals vielen Dank dafür!

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasus,
bei mir ist die Reflexzonenmassage leider gescheitert, weil das meine neuropathischen Schmerzen (die ich leider seit meiner HWS-Geschichte am ganzen Körper habe) wieder angefacht hat. Allerdings vermute ich, dass es vorallem die tatsächlichen "Massage"tägikeiten waren, nicht die reine Akupressur.
Muß man diese Massage unbedingt machen, oder reicht es, wenn man nur (vorsichtig) drückt?
JG,
Chris.
 
bei mir ist die Reflexzonenmassage leider gescheitert, weil das meine neuropathischen Schmerzen (die ich leider seit meiner HWS-Geschichte am ganzen Körper habe) wieder angefacht hat.
Hallo Chris,

je stärker der Druck bei der Reflexzonenmassage ist, desto heftiger die Reaktion bzw. Anregung zur Selbstheilung. Je nach Beschwerdebild sollte sie also eher unterbleiben oder die Punkte nur ganz sanft gestreichelt werden.

Gruß,
Clematis
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer

ich habe soeben beim Schreiben einer Antwort wahrgenommen, dass ich diese Methode vor genau 45 Jahren kennen lernen durfte, nämlich im Februar 1976.
Es erfüllt mich jedes Mal wieder mit Freude, wenn schon nach einer Behandlung positive Rückmeldungen kommen. Ich kann Euch diese Anwendung von Herzen empfehlen.
Gerne hätte ich den Thread weitergeführt gehabt, doch fehlte mir einfach die Zeit dazu. Und für mich als Ads'ler war es gar nicht so einfach, diesen Thread zu füttern. Ich weiss erst seit 3 oder 4 Jahren, dass ich der träumerische Typ AdS bin. Schon mein Lehrer in der 8. Klasse schrieb zwar ins Zeugnis: "oft träumerisch" und "vergesslich". Nun bin ich 70 geworden und darf immer noch dazulernen.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Erkunden Eurer Reflexzonen und viel Erfolg!
 
Habe diesen Thread gerade gesehen und selber auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. Ich glaube, das probiere ich gleich mal wieder.
 
Es gibt keine zufälle, oder 😉
ich habe Vor über 30 Jahren erste Bekanntschaft mit FRM gemacht. Ein junger Physiotherapeut im gesundheitshaus hatte es neu gelernt und fragte mich, ob er das bei mir „üben“ dürfe. So kam ich über einen langen Zeitraum in den Genuss, mind. 1x pro Woche eine Behandlung zu bekommen. Es war sehr interessant, was er mir über den Zustand diverser organe berichten konnte.

Ich beschäftigte mich intensiver mit dem Thema und hab das auch eine lange Zeit durchgeführt.

wird Zeit, damit wieder anzufangen

danke fürs „ausgraben„ ☺🥰
 
Oben