Bewegung - sinnlose Turnübungen

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Nicht alle Übungen, die im Sportunterricht und in Gymnastikkursen durchgeführt werden, sind gut für den Körper

Die 7 sinnlosesten Turn-Übungen

1. Liegestütz. Die Parade-Übung aller Bodybuilder. Sollten tatsächlich aber auch nur Menschen mit Bauchmuskeln aus Stahl machen. Bei allen anderen kommt die Bewegung aus dem Kreuz - spätestens nach den ersten 10 Liegestützen klappt Ihr Rücken ein.
2. Rumpfkreisen. Soll sogar die Omi aus dem Seniorenheim 20 Jahre fitter machen. Das Problem: Unsere Wirbelsäule ist für schwungvolle Drehbewegungen nicht gemacht. Wenn dann auch noch die Arme beschwingt mittun, dann fährt das richtig schön in die Lendenwirbel. Zwingt Omi wieder für ein paar Tage zurück in den Fernsehsessel.
3. Beinkreisen. Entspricht total unserem Idealbild einer Turnübung, denn dabei kann man sitzen. Mit gestrecktem Bein kreisende Bewegungen in der Luft ausführen - damit soll der Waschbärbauch zum Waschbrettbauch getrimmt werden. Weil die Bauchmuskeln das Beingewicht selten lange halten können, heben wir aber sehr schnell aus dem Kreuz. Und schädigen unsere Lendenwirbelsäule.
4. Kopfkreisen. Eine Übung, die uns locker machen soll und angeblich entstressend wirkt. Da auf unserem Hals kein Kugelgelenk sitzt und nur Eulen Kopfbewegungen bis zu 270 Grad schaffen, arbeiten wir hier wider verschiedene Naturgesetze. Ausbaden muss das unsere Halswirbelsäule.
5. Das Klappmesser. Die Lieblingsübung aller sadistischen Turnlehrer. Am Boden sitzen, Beine gestreckt anheben und mit den Fingern möglichst nahe an die Zehen kommen. Bringt für die Bauchmuskeln ziemlich wenig, für Lendenwirbelsäule, Hüftbeuger und Wirbelsäule ziemlich viel - Schmerzen. Gut für Stabhochspringer, schlecht für alle, die nicht so muskelbepackt sind.
6. Das Bankdrücken. Zuerst arbeiten wir den ganzen Tag nach vorne, die komplette vordere Muskulatur ist hart und verkrampft, der Rücken rund, und vor lauter Verspannung schlafen nachts die Finger schon ein. Aber für die Optik ist eines wichtig: der stahlharte Brustmuskel, egal um welchen Preis, egal wie kurz er eh schon ist und egal wie schwach die viel wichtigeren Schulterblattmuskeln (Symbol der Männlichkeit) sind. Also nichts wie rauf auf die Hantelbank und zig Gewichte nach vorne wegstemmen. Dass man dabei mehr zum Affen mutiert als zu einem aufrechten Frauenidol, ist den meisten nicht klar!
7. Die Schubkarre. Deutschlands beliebteste Partner-Turnübung. Einer geht auf Händen, der Zweite hält ihn an den Füßen. Macht nur Zusehern Spaß. Die müssen auch nicht mit den Folgen leben, welche die Hohlkreuz-Stellung nach sich zieht.
Ursachen erkennen

Ob das z.B. die Sportlehrer an den Schulen wissen? Ich weiss, dass nicht nur ich (aber das ist eine Weile her:D) mich mit solchen Übungen beschäftigen musste - sie scheinen heute zumindest zum Teil noch zum Programm zu gehören.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewegung-sinnlose Turnübungen

Hallo Malve,

Also, die jenigen die gerne diese sinnlose Tunrübungen machen, um damit ein Macho-Figur zu bekommen, und die Übungen deswegen gar nicht so sinlos finden..:idee:

Ich wundere mich manchmal, warum die Turnschulen so voll sind von Leute die sich im Schwitzen arbeiten mit solchen üebungen und es so viele Ältere und Behinderte gibt die keinen finden um mal zu helfen bei schwereren Gartenarbeit. Bei uns gibt es organisationen wo menschen die gerne mal was machen für Hilfebedürftige sich anmelden können.

Also die die gerne spazieren und laufen, gehen zum Tierheim, zum Hundeausführen... :)

Die die gerne "sinnlose" Muskeltrainingen machen, melden sich bei so eine organisation, gründen eine oder gehen direkt mal zu die Hilfebedürftige... ?

Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewegung-sinnlose Turnübungen

Nicht alle Übungen, die im Sportunterricht und in Gymnastikkursen durchgeführt werden, sind gut für den Körper


Ursachen erkennen

Ob das z.B. die Sportlehrer an den Schulen wissen? Ich weiss, dass nicht nur ich (aber das ist eine Weile her:D) mich mit solchen Übungen beschäftigen musste - sie scheinen heute zumindest zum Teil noch zum Programm zu gehören.

Liebe Grüsse,
Malve

Grüezi, Malve
Lieben Dank für Deinen Willkommensgruss - ich freu mich auch, hier zu sein.
Nun zum Thema, das Du angeschnitten hast.
Wusstest Du schon über das sinnlose tief-einatmen -und - tief ausatmen bescheid?
Nein?:
Nun, mit dem tief einatmen beförderst Du nebst dem Sauerstoff auch eine Menge CO2 in die Lunge und damit in die Blutbahn.
(CO2 wird benötigt für den Sauerstofftransport in unserem Körper.)
Nun aber kommt das tief ausatmen:
Damit beförderst Du Sauerstoff aus Deinem Körper raus, das CO2 bleibt hängen und führt somit zu einer Übersäuerung des Körpers, dem Problem Nummer 1 in unserer kranken Gesellschaft.
Noch haben all die Therapeuten nichts vom Flachatmen gehört, das wesentlich wirksamer ist und den Sauerstoff im Körper behält. Ca. 30 Sekunden pro Tag langsam so atmen, dass sich Bauch und Zwerchfell nicht sichtbar anheben und senken. Das reicht schon, um Sauerstoffmangel auszugleichen.

NB: Wenn schon tief einatmen, was ab und an ein Bedürfnis ist, dann aber bitte gaanz gaanz langsam ausatmen :)

Bliib Xund :kraft:
Grüessli, Athos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewegung-sinnlose Turnübungen

Hallo Athos,

danke für die Info:)! Es ist prima, dass Du darauf hinweist; oft gibt es falsche Vorstellungen darüber, wie das "richtige Atmen" aussehen sollte.

Was mir gut gefällt ist die Art der Atmung, die bei vielen Entspannungsübungen eine wichtige Rolle spielt: den Atem fliessen lassen...

Wenn Du noch mehr so guter Tipps hast - her damit:D!

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewegung-sinnlose Turnübungen

Ich weiß nicht, ob die Übungen tatsächlich so sinnlos sind. Ich meine eher, das Problem sind nicht die Übungen an sich, sondern das einem nicht die korrekte Form beigebracht wird. Man Kann ja nicht blind drauflos üben. Jede Bewegung in jeder Übung will genau studiert werden, damit sman einen Nutzen davon hat. Ohne die korrekte Form sind die von Dir genannten Übungen tatsächlich nutzlos. Aber alles, was nicht richtig gemacht wird, ist ja ebson nutzlos. Wenn man die richtige Technik lernt, sieht das alles ganz anders aus.
 
Bewegung-sinnlose Turnübungen

Also das sehe ich auch nicht so pauschal.
Punkt 1 zum Bsp mache ich seit Jahren, je nach Verfassung richtig oder als Damenliegestütze und es tut mir sehr gut.
Punkt 2 und 4 muss ich begleitend zu anderen Übungen machen, da meine Wirbelsäule an bestimmten Stellen verkalkt ist und in der Bewegung eingeschränkt.
Mache ich das nicht regelmässig habe ich starke Schmerzen.
Die Schubkarre macht für mich allerdings auch keinen Sinn, ich erinnere mich aufgrund meines Hohlkreuzes an Schmerzen.

Wichtig für alle Übungen, auch für die, die nicht hier sind, ist ein stabiles "Muskelkorsett".
Ohne einen guten Muskeln keine Stabilität, egal wo.
 
Oben