10 Minuten zügige Bewegung täglich mit merkbarem Erfolg

08.04.18 08:51 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 63.731
Seit: 10.01.04
...
„Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass bereits ein Mindestmaß an körperlicher Aktivität die schlimmsten Folgewirkungen der Adipositas mildern und im günstigsten Fall sogar verhindern kann“, berichtete Prof. Dr. Martin Halle (München) auf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim. „Wer täglich sieben bis acht Minuten zügig spazieren geht, reduziert sein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Diabetes bereits um 20 Prozent.“ Allerdings sollte dieses Minimalprogramm wirklich zügig – also mit einer deutlichen Zusatzbelastung für das Herz – durchgeführt werden, weil nur so die Ausschüttung von risikominimierenden Hormonen in den Muskeln aktiviert wird. Zum anderen sollte dieses Programm tatsächlich täglich absolviert werden. Wer das schafft, darf schon nach 6 bis 8 Wochen mit einem deutlich verbesserten Muskelstoffwechsel, einer erhöhten Elastizität der Gefäße und einer wieder gesteigerten diastolischen Herzfunktion rechnen. „In Summe sind die Effekte mit jenen vergleichbar, die sich mit einer über zwei Jahre kontinuierlich verteilten Gewichtsabnahme von 20 Kilo erzielen lassen“, so Martin Halle. ...
https://www.univadis.de/viewarticle/...koennen-594272

Eigentlich schafft das doch wirklich Jeder: ca. 10 Minuten Bewegung, die man spürt und die man natürlich steigern kann.
Der Erfolg scheint ja nicht auf sich warten zu lassen .

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

10 Minuten zügige Bewegung täglich mit merkbarem Erfolg

curare ist offline
Beiträge: 8
Seit: 31.03.18
Ich muss sagen, dass ich, seit ich einen Hund habe und so gezwungen bin mich täglich mehr als nur zehn Minuten zu bewegen, sehr viel fitter fühle und auch weniger oft abgeschlagen und matt. Denke also, dass schon was dran ist, dass auch normalanstrengende Bewegung einen nicht zu unterschätzenden positiven Einfluss auf die Gesundheit haben kann.

Und die paar Minuten bringt eigentlich jeder, der will, täglich unter.

10 Minuten zügige Bewegung täglich mit merkbarem Erfolg

Sven2711 ist offline
Beiträge: 24
Seit: 23.01.18
Wie doch schon mein geschätzer Arzt sagte: "Wenn du vor einer Rolltreppe stehst, und eine Stiege zur Auswahl hast, nimm die Stiege." In unserer guten modernen Zeit finde ich, dass ein gewisses maß an Bewegung für manche schon zum Luxus wird. Aber mit ein paar Alternativen, denen man sich wieder einmal bewusst werden sollte, ist zumindest der erste Schritt schon mal getätigt, den inneren Schweinehund zu überwinden.


« Chi Maschine | - »
Optionen Suchen


Themenübersicht