Sport mit Knieendoprothesen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Das eigene Gelenk ist immer das beste und sollte so lange wie nur irgend möglich erhalten bleiben. Dazu ist Sport immer gut. Schon mit einem "angeknacksten" Knie sollten Sportarten ausgeübt werden, die nicht schaden sondern nützen. Das gleich gilt für die Hüfte.
...
Was geht mit Knieprothese?
Fahrradfahren
Nordic Walking
Schwimmen
Gymnastik
Segeln
Paddeln und Rudern
Wandern
Autofahren

Was geht mit Knieprothese unter besonderer Vorsicht?
Skilanglauf
Joggen und Laufen
Golf Spielen
Tragen sie maximal 20% Ihres Körpergewichts in den Händen

Was ist schädlich für die Knieprothese?
Fußball, Sqash, Tennnis
Fallschirmspringen
Judo, Karate etc.
Ski Abfahrt / Ski Alpin
...
https://gelenk-doktor.de/kniearthrose.html

...
aktuelle Studien liefern Evidenz dafür, dass vorsichtiges Skifahren nicht nur ein sicherer Sport für Leute mit Totalendoprothese des Kniegelenks, sondern sogar als Rehabilitationsmaßnahme nach dem operativen Eingriff geeignet sei. Indessen werde die Gefahr von Golf oft unterschätzt, sagte Prof. Verhaar. „Für gute Golfer, die beim Abstoß einen 90°-Schlag ausführen, sind die auf ihre Knie einwirkenden Kräfte extrem. Personen mit einem künstlichen Kniegelenk dürfen Golf spielen, sollten es aber weniger intensiv angehen“, sagte er.

Radfahren, Walken und Tennis wurden als relativ sicher befunden, während beim Joggen achtgegeben werden sollte.
...
https://www.univadis.de/viewarticle...er-de_automated&utm_content=1443061&utm_term=

Grüsse,
Oregano
 
Oben