Hat jemand Erfahrung mit der Alexander-Technik?

Themenstarter
Beitritt
25.09.13
Beiträge
2.378
Soeben bin ich auf den Begriff "Alexander-Technik" gestoßen, aber habe nichts richtiges im Forum gefunden.
Momentan empfinde ich gerade die Tipps gut, die ich in den Alltag integrieren kann.
Die bewusste Haltungsverbesserung in vielen Situationen hat mir schon viel gebracht. Aber vielleicht komme ich mit der Alexander-Technik noch etwas weiter.

Hier ein Video, der einiges erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=NfFcHzRR5e0

Braucht man dazu unbedingt einen Lehrer? Genügt ein Buch? Gibt es noch bessere Videos?

Grüße
Earl Grey
 
Vor vielen Jahren habe ich mich einmal mit der Alexandertechnik behandeln lassen.

Ich weiß nicht mehr, bei welcher Übung genau es war, wichtig ist mir nur beizutragen, daß der Lehrer den Schüler nicht alleine lassen darf bei der Übung. Mein Lehrer hat mich damals dabei alleine gelassen und ich habe eine richtige Angstattacke erlebt. Danach habe ich es nie mehr versucht.

Rota
 
Hallo Earl Grey,

ich habe auch vor Jahren mal zwei Wochen lang Behandlungen von einer Alexander-Technik-Therapeutin bekommen im Rahmen eines Heilfastens. Dabei lag man auf einer Liege, unter dem Kopf einen mehr oder weniger dicken Stapel mit Büchern, damit man gerade lag, und dann ging es darum, daß man so lag - mit Hilfe der Therapeutin - wie man sich im Alltag stehend halten sollte. Im Liegen war das für mich immer ok, aber im Stehen konnte ich diese Haltung auch nach zwei Wochen nicht behalten. Mir war unklar, wie das funktionieren sollte und habe deshalb auch nie mehr etwas mit Alexander-Technik gemacht.

Es mag an mir und der Therapeutin gelegen haben - keine Ahnung:eek:).
Mir ist Feldenkrais, Cranio, Osteopathie usw. lieber.

Alexander-Technik-Verband Deutschland (ATVD) e.V. - Alexander-Technik

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

was ich von Alexandertechnik weiß ist sehr wenig.

Allerdings habe ich nie gehört, dass dies "ausschließlich" im Liegen praktiziert werden soll.

MMn geht es bei den Übungen um die korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule aber auch z.B. in den Schulter- und Fußgelenken....

Anfangs ist es bestimmt sehr wichtig mit einem "Lehrer" zu üben. Später, wenn man das Prinzip "verstanden" hat, geht es evtl auch alleine....

Schade, dass es hier Leute gibt, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Alles was ich bislang gehört hatte klang sehr positiv.

Liebe Grüße, mondvogel
 
Ich habe schon mehr über diese Technik gelesen. Meine Fazit: diese Technik vermittelt praktisches Wissen über die Prinzipien der Bewegung und der Koordination. Es verbessert und differenziert die eigene Körperwahrnehmung. und lehrt, sich von ungünstigen Gewohnheiten, Blockaden und Beschränkungen zu lösen und zeigt Wege auf, zuviel Anstrengung in nützliche Energie umzuwandeln.Also ist empfehlenswert.
 
Oben