Sport in der Winterzeit

Themenstarter
Beitritt
31.10.15
Beiträge
34
Hallo liebe Community :)

ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch in der Winterzeit bewegt. Ich selbst bin gerne joggen, allerdings nur, wenn es mindestens 10° warm ist, davor kann ich meinen inneren Schweinehund nicht überreden an die frische Luft zu gehen, zumindest um Sport zu machen.
Im Winter mache ich, wenn es die Zeit erlaubt, ausgiebige Spaziergänge von rund 2 Stunden. Das aber auch nicht wirklich regelmäßig.

Daher die Frage an euch: Welche Sportart geht ihr nach, was könnt ihr empfehlen, gerade zur Winterzeit?
 
Hallo liebe Zwitschdame!
Also erst mal: ein toller Thread!

Also ich persönlich gehe ab und zu ins Fitnessstudio. Das kann man im Sommer wie im Winter sehr gut ausüben. Natürlich auch alle Sportarten, die sich in einer Halle ausüben lassen. Aber auch auf Sport im Freien muss man meiner Meinung nach im Winter nicht verzichten. Was ich seit ca. einem Jahr mache, und allen wirklich wirklich empfehlen kann, ist den Weg zur Arbeit mit einem Sportgerät statt des Busses oder des Autos zurückzulegen.

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und da kommen schon einige Kilometer zusammen. Dazu muss aber gesagt sein, dass dadurch das Fahrrad sehr schnell verschleißt. Das heißt: Service wie neue Kette, Bremsbacken und dergleichen ist schon sehr oft nötig.

Allerdings: Selbst wenn man all diese Dinge vom teuren Fachpersonal machen lässt, müsste es eigentlich noch günstiger kommen als zB. der Kraftstoff fürs Auto oder Bustickets.

Achja und es ist wirklich kein Fehler, wenn man ein 100€ Schloss dazukauft. Es wird sonst echt schnell gestohlen....selbst erlebt - mitten am Nachmittag.

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass wir uns beide am selben Tag registriert haben, mit Nutzernamen und Bild bezogen auf nen Vogel?
Zufall? Hahaha : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre u.a. (zu jeder Jahreszeit, aber im Winter besonders) hierauf:

https://www.symptome.ch/threads/minitrampolin-training-bei-hws-problemen-u-a.104766/

Außerdem steht auch für mich außer Frage, dass es bei (fast) jedem Wetter vorteilhaft ist, auch zumindest etwas Zeit draußen zu verbringen. Fahrradfahrten bei Windstärke 8-9, in Böen 10, wird sehr anstrengend bis gefährlich, in der Stadt (Unfälle durch seitliches Schlingern, Gegenstände, die durch die Gegend fliegen etc.) wie auch Überland (herunterkrachende Äste, auf freier Fläche ist man dem Wind noch mehr ausgesetzt). Obwohl das bis zu einem gewissen Grad auch Spaß machen kann.

Die morgens spät sich verziehende und abends früh hereinbrechende Dunkelheit ist mit normaler Fahrradbeleuchtung in komplett(!) unbeleuchteten Gegenden bei weitem nicht ausreichend (ich fuhr kürzlich in einem Park mehrfach in eine Wiese und beschloss dann, nur noch Schritttempo zu fahren, was aber ja für längere Strecken kaum praktikabel ist). Hier kann eine helle, am besten mehrstufig regelbare LED-Zusatzbeleuchtung helfen, "Zusatz-" deshalb, weil diese, wenn sie für die genannten Situationen helfen soll, im Straßenverkehr definitiv nicht sinnvoll und zugelassen ist (wegen Blendung). Ob man das (Aufschrecken von Tieren) im Wald zur Gewohnheit machen sollte, ist wohl eine persönliche Frage. Für den gelegentlichen Einsatz bin ich aber mit meiner Lösung, einer Fenix UC30-Taschenlampe + Halterung für den Lenker sehr zufrieden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Winter-Schnee-"Sport", den ich liebe: Morgens in aller Früh nach draußen gehen, um Schnee zu schippen.
Da ist alles noch sauber, still, wunderschön. Die ersten Nachbarn kommen vorbei, man sagt sich Guten Morgen, und die Spuren im Schnee zeigen, daß noch kaum jemand unterwegs war.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zwitschdame
Bemerkenswert:

Minitrampolin-Training bei HWS-Problemen u.a.

Finde ich super interessant, Kate! Minitrampolin… davon habe ich nie was gehört, werde mich direkt mal das Thema ansehen, Danke dir :)
Freut mich, wenn ich Dir eine Anregung geben konnte :)

Falls Du Erfahrungen sammeln konntest oder noch Fragen hast, beteilige Dich gern in o.g. Thread.

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt die Sport Motivation nur in der Gruppe.
Das ist leider sowohl im Winter, als auch im Sommer der Fall.
Daher stürze ich mich immer auf Kurse:)
Mein Fitnessstudio bietet dazu spannende Kurse an.
Außerdem haben sie dort immer die neuesten Trends.
 
Hallo,

ich habe mitte Dezember mit dem Fintesstraining angefangen, ich habe ca. 2 Jahre gar keinen Sport gemacht und da habe ich nun endlich mal wieder meinen Körper gespührt, das hat mir wirklich sehr gut getan. Ich möchte im März oder April auch mit einer leichten Kampfsportart anfangen, das wollte ich auch immer schon mal machen, doch bin nie dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Rudolf!

Das finde ich großartig!
Ich mache übe mich ebenfalls im Kampfsport. Welche Richtung interessiert dich denn? (Traditionell, Funktional,...) ?
 
Oben