GoDo - Mit dem Herzen gehen

Themenstarter
Beitritt
07.10.14
Beiträge
17
Hallo

Die Auswirkungen unserer Gangart auf Körper Geist und Seele sind bedeutender als wir ahnen. Die ersten tippelnden Schritte kleiner Kinder erfolgen spontan über die Vorfüßchen. Wir tanzen, sprinten, laufen die Treppe rauf und runter über die Vorfüße - tänzeln auf diese Weise, wenn wir Freude empfinden. Noch sind wir kulturell mit der Forderung "schön (über die Ferse) abzurollen" verbunden, doch immer mehr Menschen gewinnen die Einsicht, dass sie, setzen sie den Vorfuß vor der Ferse auf, sich viel leichter bewegen. Wir ersparen uns dadurch den Rückstoß durch die Wirbelsäule und Gelenke und können so Krankheiten am Skelett-System verhindern beziehungsweise mindern.

Der Arzt Dr. Hans-Peter Greb möchte auf die biologische Tatsache aufmerksam machen, dass wir Menschen genetisch angelegte Vorfußgänger sind. Deshalb ist GODO keine neue Theorie, keine neue Methode - auch wenn das Wort GODO als Begriff neu ist, um dieser Gangart einen Platz im globalen Vokabular zu geben.

GODO bedeutet im Deutschen Ballengang oder Vorfussgang und wurde als Begriff im Jahre 1979 von Dr. Greb kreiert. GO steht für „gehe!" und DO bedeutet „Weg" (wie im japanischen Aiki-do oder Ju-do).

Hier seine Website (von dort habe ich die obigen Sätze): Home - GODO-Impuls

Und hier ein sehr spannender, amüsanter Vortrag von ihm:

https://www.youtube.com/watch?v=x13CigotiKg

Und hier in einem Gespräch erläutert er ausführlich, um was es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=WRflyXmp5NQ

Das "Warten auf Godot" hat also endlich ein Ende! :)

Beste Grüsse
Menzler
 
Wie Absätze den Körper bis zum Kopf verschieben...

1. Die Rückseite des Körpers wird angehoben und gestaucht. Insbesondere um den 5. Lendenwirbel.
2. Das Becken verändert seine Position im Körper und wandert in der Regel nach vorn.
3. Das Becken verändert durch die Stauchung der Rückseite seine Neigung.
4. Die Wirbelsäule wird angehoben.
5. Der Kopf wird vor dem Körper getragen und verschiebt sich in sich.

Von hier:

Wir Absatzschuhe Ihren Kopf verschieben - senmotic-shoes.eu

Ebenfalls auf dieser Website kann man sich das Kultbuch über die Füsse als PDF herunterladen (8 Seiten):

Das Kult-Buch über Füße - jetzt kostenlos als PDF zum Download - senmotic-shoes.eu

Fröhliches Gehen wünscht
Menzler
 
Das "Warten auf Godot" hat also endlich ein Ende! :)
Da musste ich schmunzeln :)

Vor ein paar Jahren wurde überall in den Medien darüber berichtet, wie natürlich es sei, auf den Ballen zu laufen. Es gab doch auch überall diese Schuhe, die an den Fersen wie abgehackt waren, damit der Körper absichtlich "umdenkt" und durch den Ballenlauf andere Muskelgruppen als sonst beansprucht. (Ich weiss nicht mehr wie sie heissen) Heute sieht man sie aber nirgendwo mehr, oder?
Barfuss zu laufen soll ja auch besonders gesund und gelenkschonend sein. Dann kommen zuerst die Ballen auf und so sind ja schon die Urmenschen unterwegs gewesen.
Wie verhält sich denn GoDo zum Joggen? Mich würde es interessieren, ob es gesünder ist, wenn ich mir endlich meinen Traum verwirkliche und ein Laufband hole und darauf barfuss laufe, oder lieber draussen in Schuhen. (In meinem Park bietet sich Barfusslaufen leider nicht an)
Und haben Frauen nicht den Ballengang wenn sie Absätze tragen und diese sind, wie schon beschrieben, ungesund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und haben Frauen nicht den Ballengang wenn sie Absätze tragen und diese sind, wie schon beschrieben, ungesund?
Mit (hohen) Absätzen kommt dabei die Ferse aber auch nicht mehr auf den Boden, was sie beim (Barfuß-)Ballengang ja schon tut, oder vielleicht auch soll(?) - mit Absätzen steht und geht man auf einer Schräge, und es geht für den Körper gefühlt eigentlich ständig (berg-)abwärts :cool: und das nicht nur für Frauen.

... fällt mir dazu so ein - Gerd
 
Je moderner wir leben (gut, Schuhe gibt es bereits seit einer gefühlten Ewigkeit), desto schlechter und ungesunder leben wir. Wenn ich davon ausgehe, wie kräftig und gesund eigentlich Neandertaler lebten, ist das doch erschreckend, dass wir das nicht können.
Gut die These ist sehr gewagt und ist breit gefächert. Ich will jetzt auch nicht Themen wie Hygiene oder Beschaffenheit von Gütern ansprechen. Aber einfach, dass der Körper durch das Jagen und Sammeln täglich aktiv war und nicht dazu verdonnert war, auf der Arbeit 8 Stunden am PC zu sitzen. Versteht ihr was ich meine?

Wir sollten alle nur noch Barfuß laufen – ein kleiner Schritt für eine bessere Zukunft… okay, entschuldigt ;-)
 
Oben