Effektive Sportübungen oder erst mal abnehmen?

Themenstarter
Beitritt
25.09.12
Beiträge
9
Ich würde gerne so effektiv wie möglich meine Haut straffen und meine überaus schlaffen Muskeln festigen.

Hoffe ihr erschreckt euch nicht, ich habe ein Foto hochgeladen von meinem BAUCH als ich gerade Situps machte. Wie soll aus so einem Fettballen Muskeln werden?
Muss ich erst mal abnehmen?
Eigentlich möchte ich nicht abnehmen, ich will das Fett nur besser verteilen. Wie mache ich das?

Wenn ich mir bei den Situps meinen Bauch anschaue kann ich mir nicht vorstellen das daraus Muskeln werden sollen ^^ ist das normal dass es so aussieht?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Ich bin 160 cm und wiege 53 - 54 Kilo....


Zudem möchte ich meine Arme auch Trainieren, mehr definieren, aber nicht abnehmen...

Das Foto habe ich gemacht wenn ich meine **Muskeln** beanspruche Situps)

Wenn ich stehe sieht das ganze natürlich nicht so schlimm aus
 

Anhänge

  • IMAG0337.jpg
    IMAG0337.jpg
    231.5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chaiboom;

Da hätte ich mal ein paar Fragen.

Wie alt bist Du?
Hast Du eine Geburt gehabt vor nicht all zu langer Zeit?
Hast Du an Armen und Beinen für Deinen Geschmack zu dicke Polster?
Hat Deine Mutter ein ähnliches Aussehen?
Ißt Du gerne Fleisch?
Hast Du eine sitzende Tätigkeit?

Ich würde gerne so effektiv wie möglich meine Haut straffen und meine überaus schlaffen Muskeln festigen.

Deine Haut schaut nicht schlecht aus.

Wie soll aus so einem Fettballen Muskeln werden?

Die Muskeln sind schon da, sie können aber am Bauch schlecht aktiviert werden. Darüber klagen sehr viele Frauen, das gehört zu ihrem Geschlecht, daß sie an der Stelle gut gepolstert sind. [/quote]

Ich bin 160 cm und wiege 53 - 54 Kilo....

Dein Gewicht scheint mir nicht zu hoch zu sein. 53-54 Kg sind ok.

Zudem möchte ich meine Arme auch Trainieren, mehr definieren, aber nicht abnehmen...

deshalb die Frage oben.

Liebe Grüße
Rota
(Erfahrene Ab-und wieder Zunehmerin) ;)
 
hallo chaiboom

Dein Gewicht ist völlig in Ordnung so, ich sehe keine Grund zum abnehmen. Um deine Figur zu verbessern wäre Sport eine gute Methode (mit etlichen zusätzlichen Vorteilen). Die Fettverteilung deines Körpers ist genetisch bedingt, sie lässt sich nicht steuern. Es ist zudem ein weit verbreiteter Irrtum, man müsse Übungen für den Bauch machen um Bauchfett loszuwerden. Das funktioniert nicht. Der Körper bestimmt selbst, an welchen Stellen zuerst Fett abgebaut wird. Optimal ist also ein regelmäßiges Ganzkörpertraining.

Das Wichtigste hierbei: Die Intensität sollte so eingestellt werden, dass man die Motivation dauerhaft halten kann. Zu hohe Anforderungen an sich selbst sind der Hauptgrund für das Aufgeben.

Gruss - BunnyDog
 
Ich gehöre auch zu den wenigen Menschen, die mit ihrem Körper ganz zufrieden sind. Das liegt aber daran, dass ich eigentlich esse, was ich möchte. Also, ich greif auch mal zur Schokolade oder auch mal zur Chipstüte, aber ich mach vor allem sehr gerne und viel Sport. Überall, wo es geht, fahre ich mit dem Fahrrad hin. Am Wochenende ziehe ich meine Sportschuhe an und jogge mit ein paar Freunden durch den Park, geh Volleyball spielen oder klettern. Wenn mans ein paar Mal gemacht hat, dann macht das alles richtig viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ein täglicher Kampf mit dem Sport, der Ernährung und dem Schweinehund.
Lass das Weizenmehl weg, das Zeug ist übel.
Trainiere deinen gesamten Körper im Fitness auf Muskelkraft, bringt mehr als sich beim Cardio kaputt zu machen.
Gib dir 1 Jahr Zeit und du siehst den Unterschied

Viel Erfolg :kraft:
 
Man kann ja auch einfach beides miteinander verbinden. Abnehmen ist ja ein Mix aus gesunder Ernährung und Bewegung. Ich würde vor allem abends nur noch Salat essen ( so mach ich das auch) und nur morgens / mittags die kohlenhydratreichen Lebensmittel essen. Auf Süßigkeiten verzichte ich auch meist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abends Salat ist keine so gute Idee. Wenn, dann gedünstetes Gemüse. Rohkost nach 16 Uhr führt meist zu Vergärung im Darm, weil abends die Verdauungskraft nachläßt. Die Gärgase belasten die Leber usw. (So kann dann z.B. über einen längeren Zeitraum sogar eine Fettleber entstehen.). Abends Rohkost meiden und dafür leckeres Gemüse dünsten, da ist auch viel mehr an wichtigen Stoffen enthalten als in Salat.

Daheim kann man gut trainieren z.B. mit einer mit Sand gefüllten Tasche:
https://www.poundattack.de/workout-zuhause-mit-dem-sandsack/

VG
julisa
 
Danke Juliesa,

dass endlich mal wieder jemand diesen makaberen Ernährungsirrtum aufklärt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Beim abnehmen hilft immer joggen, am anfangen ist es schwer aber mit der zeit gewöhnt man sich und man verbrennt kalorien erst ab 30 Minuten, also am besten 45 bis 60 min 2-3 mal die woche
 
Ich habe auch Probleme mit meinem "Bauchfett". Naja, bei 55kg und 1,65m Körpergröße ist das wohl ein relativer Begriff ;-) Aber mein Bindegewebe ist nicht das Beste - habe auch 2 Kinder, aber das Gewebe war schon immer nicht das Straffste :-(... Ich mach seit einigen Wochen diese Übungen:

Workout: Diese Übungen sorgen für straffe Beine - BRIGITTE

Und- was soll ich sagen, so langsam straffen sich Bauch und Beine tatsächlich :-D
Leider habe ich, gerade bei den Crunches am Ende, oft das Gefühl, dass mit "der Kopf platzt". Habe leicht
erhöhten Blutdruck (135/90), hängt wohl damit zusammen.

Viel Erfolg beim Trainieren!
 
Oben