Pfeifferisches Drüsenfieber

Themenstarter
Beitritt
13.02.09
Beiträge
2
Ich bin eigentlich nie oder nur sehr selten Krank, ende Jahr war es wieder einmal soweit, die Grippe hatte mich erwischt dachte ich.
Nach einer Woche war mir aber immer noch schwindlig und ich fühlte mich schlecht.
Der Arzt machte einen Bluttest bei dem zuviele weisse Blutkörperchen entdeckt wurden, er sagte sofort das es das Pfeifferische Drüsenfieber sei.
Einen Bluttest zur absicherung wollte er nicht machen.
Nach drei Wochen ging es mir zwar ein wenig besser aber die Beschwerden waren immer noch da, zwar merklich weniger aber sie waren noch da.
Ich ging wieder zum Arzt um den Test doch noch machen zu lassen, heute holte ich das Ergebniss ab.
Es konnten im Blut keine Anitkörper gegen das Virus gefunden werden, er sagt aber nach wie vor dass es das Drüsenfieber sei.
Nun meine Frage kann es sein dass nach gut 9 Wochen keine Antikörper im Blut sind und es doch das PDF ist?

Bin ehrlich gesagt ein wenig Ratlos:confused:
 
Hallo carver,

Dein Arzt scheint sich ja sehr sicher zu sein. Ich würde trotzdem an Deiner Stelle zu einem anderen Arzt gehen, um praktisch noch einmal von vorne anzufangen.

Die Diagnose des Pfeifferschen Drüsenfiebers (Mononukleose) ist leicht zu stellen, wenn die typischen Hauptsymptome auftreten. Eine zusätzliche Diagnosemöglichkeit ist eine Blutuntersuchung, bei der eine Vermehrung von Lymphozyten (Lymphozytose) festgestellt werden kann. Außerdem lassen sich heterophile Antikörper, die von EBV-infizierten B-Lymphozyten gebildet werden, nachweisen. Bei ungewöhnlichen Verlaufsformen des Pfeifferschen Drüsenfiebers können zusätzliche Antikörperbestimmungen, z.B. Antikörper gegen EBNA (= EBV-spezifisches nukleares Antigen), durchgeführt werden.
Pfeiffersches Drüsenfieber Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das Pfeiffersche Drüsenfieber kann ja lange "wirken"; insofern wäre Dein Krankheitsgefühl erklärt. Aber wenn gar keine Antikörper gefunden werden, klingt das nicht so überzeugend.
https://www.symptome.ch/threads/pfeiffersches-druesenfieber-epstein-barr-virus-ebv.2777/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben