MRSA (Schneelars)

Ich kenne zwei Freundinnen die im September in der Dominikanischen Rep. waren... Die zwei waren auch mal zum Kaffee da! Kann das sein???
 
Hallo Lars,
das ist durchaus möglich !

Hier in James' Wicki steht:

Da Staphylococcus aureus sehr widerstandsfähig ist, bleibt er über 100 Tage auch auf sterilen Gegenständen und Flächen lebensfähig. Pathogen werden die Keime erst dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder wenn sie durch Eintrittspforten in den Körper gelangen können.

Das heißt, dass deine Freundinnen eventuell mit dem Keim besiedelt waren (oder sind) aber nicht krank geworden sein müssen. Wenn sie dir den Keim dagelassen haben, warst Du auch besiedelt. Und wenn durch einen blöden Zufall - z. B. ein Kratzer oder einen Pickel - die Keime unter die Haut bekommen hast, hast Du die Infektion.

Rate den Freundinnen unbedingt, dass sie sich mal testen lassen - vielleich verbreiten sie die Keime immernoch.

lg Silke
 
Hallo Lars,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Jetzt so im Nachhinein wirst Du wissen, welcher Kelch da mit viel Glück an Dir vorbei gegangen ist! Eine solche Infektion ist eben nicht so ohne...ich habe dadurch "nur" ein Bein, andere Patienten jedoch das Leben verloren. Ab sofort kannst Du Deinen Geburtstag 2x im Jahr feiern!
Silke hat völlig Recht, es wäre wirklich gut den Infektionsweg zu kennen. Inzwischen gibt es eine irre hohe Zahl verschiedenster CA-MRSA-Stämme. Es kommen fast täglich neue hinzu. Das ist deshalb so, weil durch die extrem schnelle Generationsfolge es immer wieder zu Veränderungen kommt und man die DNA-Sequenzen sehr genau aufspalten und vergleichen kann. Die Wissenschaft ist inzwischen schon so weit fortgeschritten, dass es tatsächlich schon möglich ist die Veränderungen, die sich bei einer Weitergabe auf einen anderen Wirt ergeben ganz genau bestimmen zu können.
 
Hallo!

Nachdem ich lange in der Wanne lag ist bei mir an meiner Wunde ein Grind angegangen. Darunter war ein kleines Loch und hat geblutet... Ich hoffe das da nix ist! Abstrich wurde am Donnerstag gemacht...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1334482877.775124.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1334482877.775124.jpg
    123.4 KB · Aufrufe: 2
Hallo Lars,

obwohl man es nicht ausschließen kann, denke ich dass dort keine Infektion vorliegt sondern sich die Wunde nur noch nicht so richtig geschlossen hatte. Eiter ist doch nicht zu sehen!?!
Natürlich solltest Du jetzt sehr vorsichtig und sehr hygienisch mit der offenen Stelle umgehen. Du kannst davon ausgehen, dass noch von damals Keime in Deiner Umgebung leben und die sollten natürlich nicht in die Wunde kommen. Aber warten wir mal die Ergebnisse des letzten Abstriches ab. Als MRSA-frei gilt man erst, wenn 3 Abstriche hintereinander aber in größeren Zeitabständen (mehrere Wochen bis Monate) negativ waren.
 
Es war nur ein wenig Eiter direkt unter den Schorf! Nicht in den Loch was direkt unten drunter war... Mal schauen was der Abstrich sagt!
 
Hallo Lars,
das war zu hoffen, denn solch aggressiver Keim hätte Dir in der langen Zeit ganz andere Probleme bereitet. Trotzdem aber immer noch mit Vorsicht und hygienisch einwandfrei an die Wunde heran gehen, denn so lange wie sich noch nicht alles geschlossen hat kann man sich leicht reinfizieren.
 
Oben