Neue Superbakterie aus Indien eingeschleppt

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Britische Wissenschaftler haben eine neue antibiotika-resistente Superbakterie "NDM-1" entdeckt, die durch Schönheitsoperationen in Indien nach Europa und den USA eingeschleppt wurde. NDM-1 hat das Potential zu einem weltweiten Problem zu werden. Eine "kontiunierliche, internationale Überwachung sei angebracht" schrieb der kanadische Mikrobiologe J. Pitout von der Universität Calgary zu dem neuen Problem. Bisher wurden bei 37 Europäern, die sich in Indien einer preisgünstigen Schönheits-OP unterzogen hatten die Infektion NDM-1 festgestellt.

Weitere Infos unter Resistent: Forscher warnen vor neuer Super-Bakterie - B.Z. Berlin - Bakterien, Forschung, Antibiotika
 
schön, das gibt der Pharmaindustrie wieder mächtig Macht und Geld...

neue Antibiotika:confused:
 
Mir wäre das bei den Krankenhauskeimen egal gewesen, wenn dadurch mein Bein erhalten geblieben wäre. Bei mir war es MRSA. So habe ich es verloren und sitze im Rollstuhl.
Dabei habe ich noch "Glück" gehabt. Andere Patienten sterben an der Sepsis (pro Jahr ca. 50.000 - bei uns fast 10x mehr Menschen als durch den Straßenverkehr!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Berichterstattung, James. Das ist ziemlich erschreckend.

Grüße,
Samia
 
Leider haben sich in den letzten Jahren immer mehr gefährliche, antibiotika-resistente Bakterienstämme durch den sinnlosen und unsachgemäßen Einsatz von Antibiotika sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin entwickelt. Allein in unserem Wiki Krankenhauskeime sind 10 verschiedene Stämme beschrieben, 8 davon auf eigenen Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war nur eine Frage der Zeit:
NDM-1 nun auch in Deutschland!

Gleichzeitig konnte das RKI „vorsichtig entwarnen“, denn 2 der Reserveantibiotika scheinen in der Regel noch zu wirken (Tigezyklin und Colistin).
Quelle/Link: Sat.1 Nachrichten powered by N24
 
Nun ist die genetische Eigenschaft "NDM-1" der indischen Enterobakterien schon Medienstar geworden und ich fürchte, dass ähnlich der Schweinegrippenpandemie blinder Aktionismus ausbricht. Deshalb hier einige Erklärungen:
Wenn Sie nicht gerade vor haben, sich in Indien oder Pakistan einer äußerst preisgünstige Schönheits-OP zu unterzeihen, ist die Gefahr sich zu infizieren extrem gering. Natürlich bedeutet das nicht, dass Kliniken teilweise weiterhin zu lax mit den notwendigen Hygienemaßnahmen umgehen, wie wir das schon lange auch bei den andern Krankenhauskeimen bemängeln.

Hier ein interessanter Link zum Thema: 'Superkeim' ist superresistent, aber nicht supervirulent
 
Probiotische Kulturen können Superbakterium ausschalten!
So berichteten Medien aus Belgien. Ein Reinigungsunternehmen aus Belgien entdeckte, dass das NDM-1 durch probiotische Kulturen wie sie auch in Milchprodukten zu finden sind als Reinigungsmittel die gefährlichen Bakterien vernichtet. Ähnliche Beobachtungen wurden nicht nur bei NDM-1, sondern auch bei anderen Keimen wie MRSA gemacht.

Quelle/Link: www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/295750/probiotische-kulturen-konnen-superbakterium-ausschalten.html
 
Das klingt aber gut James.

Die chemischen Desinfektionsmittel erhöhen die MCS-Gefahr bei Pflegepersonal ect. Bei uns im Krankenhaus sind mehrere Hygieneschwestern schwer erkrankt. Wäre sicher gut wenn man stattdessen probiotische Reinigungsmittel ect. verwenden könnte.

Ich glaube die EM-Mittel gehören dazu.

Grüsse von Juliette
 
Mit Sicherheit würde es sich auszahlen, wenn man diesen Hinweisen nachgehen würde. Gerades das Desinfizieren der Hände ist für das medizinische Personal eine (aus gutem Grund) ungeliebte und zeitraubende Angelegenheit. Es würden gleich 2 Probleme gelöst werden: Die Hautschädigungen würden minimiert und die Patienten besser geschützt. Da lohnt sogar ein etwas höherer finanzieller Aufwand (falls der überhaupt entsteht!).
 
Hallo James

Habs gerade gelesen, denke aber trotzdem eher nicht dass es zu einer Epidemie so schnell kommen wird.

Gruß Mara :)
 

Ähnliche Themen

Oben