Aus den Nachrichten: Test kann Krankenhausinfektionen verhindern

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo Zusammen,

Vor einigen Tagen wurde in den Nachrichten folgendes berichtet, was ich hier mal übersetzt reinstellen möchte:

"Dadurch Patiënten im Vorneherein zu testen auf Staphylococcus aureus, und im vorliegendem Fall gleich zu behandeln, verringert die Gefahr von ernsthafte Infektionen nach OP's in Krankenhäuser.

Dies ist das Ergebnis aus Forschungen/einer Studie im Erasmus MC in Rotterdam, NL, in The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.
(Hier ein Link dazu: NEJM -- Preventing Surgical-Site Infections in Nasal Carriers of Staphylococcus aureus)

Die Wissenschaftler untersuchten bei circa 6.500 Patiënten ob sie das Bakterium in der Nase mit sich trugen. Dieses Bacterium kann nach einer OP ernsthafte und schwer zu behandelne Infektionen verursachen.

Fast 20 Procent der Patienten, so stellte sich heraus, war infiziert (Nase). Die Hälfte der Patienten bekam eine Antibiotiasalbe in der Nase und auf dem Körper, die andere Hälfte nicht. In der Gruppe der Unbehandelten, traten zwei mal mehr Krankenhausinfektionen auf.

Vor allem das Risiko auf ernsthafte und tiefe Infektionen verringerte sich Stark nach der einfachen Behandlung vorab."

Die Methode wurde schon länger verwendet (NL), doch es gab (mangels Forschungsgelder.. ) erstmal kein offizieller wissenschaftliche Beweis für die Effektivität dieser Methode, jetzt gibt es den also.

Ich schätze auch dass die Effektivität sich nicht nur bezieht auf Risiken auf Infektion von Baktieren "aus eigener Nase oder Haut/Haare", sondern gleichzeitig auch das Risiko auf ansteckung mit diesen Baktierien von und übere Dritten im Krankenhaus stark gesenkt wird.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

danke für Deinen Hinweis!
Durch diese Strategie konnte man in Holland schon seit Jahren die Rate der Neuansteckungen/Komplikationen und Todesfälle durch MRSA(-Beteiligung) drastisch reduzieren. Einige deutsche Kliniken testen zumindest Patienten, die zu den besonders gefährdeten Gruppen gehören. Das ist auch die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene.

Herzliche Grüße,
James
 
Hallo James,

Danke für Deine Rückmeldung. Da mag es vielleicht ja jetzt mehr Hoffnung geben dass dies bald überall zum Standartprotokoll wird. Es gibt immerhin jetzt, den offensichtlich immer doch erforderliche, offiziellen Beweis der Wirksamkeit und Nützlichkeit der Methode.

Herzliche Grüsse :),
Kim
 
Oben