OP-Zentrum in Fulda wurde wegen Keime geschlossen

Weil sich drei Patienten mit Streptokokken infizierten, schloß das Gesundheitsamt Fulda ein ambulantes Operationszentrum. Einer infizierten Frau mußte das Bein amputiert werden, um eine weitere Ausbreitung der Bakterien zu verhindern. Der behandelnde Arzt fiel bereits durch einen Kunstfehler auf.

Quelle/Link:Streptokokken: ambulantes OP-Zentrum geschlossen vom 05.05.2010
 
Hallo James

komme gerade wieder mal aus einer großen Klinik...und so viele Abteilungen abgedichtet, wegen MRSA, und 2 weiteren Keimen..Nur Vermummte unterwegs..ich sprach mit einem Artzt dort über die Problematik, und er sagte was dort in der Hygiene zusammengespart wird,wird sich in 1-2 Jahren explosivartig auswirken..

es ist wirklich erschreckend...

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, es ist wahrlich erschreckend. ESBL ist inzwischen genau so verbreitet wie MRSA und es ist tatsächlich so: jemehr an der Hygiene gespart wurde (und wird) um so teurer wird es erkauft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weist du und die Ärtzte richtig stinkig darüber sind, das es dort nicht möglich ist wie in den Ländern zu handeln, die ihr MRSA-Problem in den Griff bekommen haben..

diese so wichtige Vorsorge..

aber was ich so beobachten konnte, haben die Ärtzte sich dort wenigstens bemüht die Hygiene einzuhalten, da habe ich schon ganz andere Sachen in anderen Kliniken erlebt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich habe jetzt etliche Seiten über MRSA gelesen.. nur leider habe ich noch nichts über die pflegerische bedeutung gelesen.. Wie muss man sich verhalten wenn man z.B. Krankenschwester ist oder so..

hoffe könnt mich schlauer machen... Danke im vorraus
 
Ich habe jetzt etliche Seiten über MRSA gelesen.. nur leider habe ich noch nichts über die pflegerische bedeutung gelesen.. Wie muss man sich verhalten wenn man z.B. Krankenschwester ist oder so..

hoffe könnt mich schlauer machen... Danke im vorraus
Ähm. Ich dachte bis gerade, dass das Pflegepersonal komplett entsprechend geschult wurde.
s020.gif
 
@Dora,

herzlichen Dank für den Link, der zu mehreren sehr interessanten Beiträgen führt, die sich alle mit der Thematik der Krankenhauskeime (Viren, Bakterien), Antibiotika usw. beschäftigen. Gut, wenn sich die Medien einsetzen um die wirklichen Zustände deutlich zu machen und die Öffentlichkeit aufrütteln.
 
Hallo,

ihr scheint euch mit dem Keim ja auszukennen, daher hab ich mal eine frage:

Ich habe seit etwa 12 Wochen Halsschmerzen, ein Abstrich hat Staph. Aureus ergeben. Laut Abstrich ist dieser gegen einige Antibiotika empfindlich, 2 davon habe ich genommen aber die Schmerzen sind dadurch nicht besser geworden.

Kann das MRSA sein? Oder hätte man das auf dem Abstrich gesehen und mein Arzt hätte es mir gesagt?

Lieben Gruß
 
@pumpernickel
Wenn Staph. aureus gegen Methicillin und einige weitere Antibiotika unempfindlich ist, nennt man den Stamm MRSA. Du müsstest uns also sagen, gegen welche antibiotischen Grundstoffe Deine Keime empfindlich bzw. unempfindlich reagieren. Sieh bitte auch mal in unserem Wiki nach:
Wiki MRSA und
Wiki MRSE sowie
Antibiotika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Der Abstrich hat Staphylococcus Aureus ergeben, welcher gegen Amoxicillin, Cotrimoxazol und Cephalosporine empfindlich ist.

Amoxicillin und Cotrimoxacol habe ich schon eingenommen, aber habe immer noch Halsweh.

Lieben Gruß!
 
Hallo@all, bin neu hier und hab ein paar Fragen wegen MRSA. Der mann meiner freundin ist heute aus dem KH entlassen worden- mit MRSA in einer riesigen offenen wunde am fuß ( hat vier zehen amputiert bekommen u.a. wegen diabetis). Er geht nicht sehr hygienisch mit seiner wunde um, hat sich an den durchgesuppten verband gefasst und danach die katze gestreichelt. der haushalt ist leider auch nicht so ganz top. wir groß ist unter diesen umständen das ansteckungsrisiko für besucher? soll bald wieder zu den beiden kommen, habe mich heute aber ziemlich unwohl gefühlt. mir tut meine freundin so sehr leid und ich will sie auf keinen fall enttäuschen oder ablehnen. könnt ihr mir vielleicht etwas von meinen berührungsängsten nehmen? hab so viel über MRSA gegoogelt, dass ich jetzt angst vor ansteckung habe. kann doch nicht mit mundschutz zum kaffee gehen und will die beiden nicht wie aussätzige behandeln - trotzdem will ich natürlich nicht krank werden. Frage mich immer, wie ich meine freundin auf die hygienischen mängel in ihrere wohnung hinweisen kann, ohne sie zu beleidigen. für alle tips und hinweise wäre ich sehr dankbar!!
gruß Bino:wave:
 
Liebe BINO !

Wenn du bereits so viel darüber weisst, solltest du dein Wissen weitergeben. Wenn du Angst hast, dass es deine Freunde misverstehen, solltest du sie mindesten mit einem aufklärenden Artikel (der ja nicht von dir ist) in schriftlicher Form versuchen dafür sensibler zu machen. Ich würde mir auf alle Fälle ein entsprechendes Desinfektionsmittel (Spray) für die Hände zulegen, die gibt es in jeder APO oder auch Drogeriemärkten, für deinen eigenen Schutz danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nobix,
danke für deine rasche antwort. Ja, desinfektionsmittel für die hände habe ich bereits. nun werde ich meiner freundin ein paar infos über den richtigen umgang mit mrsa-patienten im haushalt ausdrucken. ich hoffe sehr, dass das ihr, ihrem mann und letztendlich auch mir hilft, weiterhin relativ unbefangen miteinander umzugehen.
Lg Bino
 
Lieber James,
kann es sein, daß aus formalen Gründen der Hinweis auf meine erfolgreichen MRSA- Therapien aus diesem Forum herausgenommen wurde? War lange nicht mehr auf dieser Seite und finde den damaligen Beitrag nicht mehr ...
Liebe Grüße, mrsadoc.
 
Hallo ihr Lieben.
Ich arbeite in der Altenpflege, wir haben mittlerweile mehrere MRSA und ESBL Fälle. Ich bin schwanger (7 SSW) nun frage ich mal hier nach, wie ich mich da am besten verhalten kann um mich und den Wurm nicht zu gefährden.
 
Hallo Newmami,

ein Screening (Abstrich aus der Nase) würde (zumindest bei MRSA&Co) Klarheit bringen. Zahlt meist die Kasse, privat ca. 15,-€.

Bitte im Wiki MRSA nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben