Kampf den Keimen...

Hi!

Für mich sind solche Berichte immer "zweischneidige Schwerter" und leider oft auch eine gewisse Panikmache.

Sind wir mal ehrlich, würden die (meisten) Mediziner nicht ganz soviel AB verordnen wären die Keime wohl nicht so übel. Auf der anderen Seite werden schon kleine Kinder zu einer oft krankhaften Hygiene erzogen, dass es mich überhaupt kein bisschen wundert wenn sie krank werden und AB brauchen.

Ich kenne aus meiner Kindheit noch den Spruch "Dreck macht Speck". Also je mehr Keime desto gesünder und stabiler der Organismus. Für mich ist auch immer noch im Hintergrund, dass eine Allergie nicht mehr ist als eine Reaktion des gelangweilten Immunsystems (sollte das inzwischen widerlegt sein, sorry...).

Und dazu einen selbstkritischen Blick. Ich wasche mir selbst, zugegebenermaßen, zig-Mal am Tag die Hände (nein, ich habe echt keinen Waschzwang). Manchmal denke ich selbst ich spinne aber der Gedanke an gewisse "Unhygiene" lässt mich immer wieder den Wasserhahn öffnen.
Wenn meine Kinder draußen getobt haben und mir auffällt, dass sie mit dreckigen Händen zum Essen kommen werden sie natürlich auch zum waschen geschickt, wie sollte es auch anders sein... wenn ich es allerdings nicht beachte und sie ihr Brot, Obst oder was auch immer mit schmutzigen Händen essen ist auch kein Weltuntergang.
Es scheint ihnen übrigens prächtig zu bekommen.


LG

Heather
 
Ja Heather, du hast völlig recht, aber es entspricht nicht dem "herrschenden" Wissen, dass Keime an Krankheiten schuld sind. Wenn man bedenkt, dass am und im Menschen etwa 100 Billionen Bakterien stecken und auf jedem Geschirrtuch zig-Milliarden, ist ein "Kampf" gegen Keime so wirkungsvoll, wie in einem sommerlichen Sumpf einzelne Mücken zu erschlagen.

Das individuelle Immunsystem ist entscheidend, ob einzelne krankmachende Keime uns Schaden zufügen können oder nicht. Mit den meisten Bakterien lebt der Mensch außerdem in einer beiden nützenden Symbiose. Das heißt nicht, dass du oder deine Kinder aufs Händewaschen verzichten sollen, aber es hat nicht die Bedeutung, die uns einst Mütter einbläuten!

Viele Grüße, Horaz
 
Da es hier aber ursprünglich um MRSA geht, also "Superbakterien", die sich die Leute im Krankenhaus holen, muss man leider davon ausgehen, daß diese Menschen sowieso schon in einer geschwächten Immunlage sind und damit anfälliger für Bakterienbefall.
Und leider ist es wohl Tatsache, daß gerade in Krankenhäusern viele erst recht krank werden, weil sich dort natürlich alle möglichen Erreger tummeln und die Leute ihnen kaum ausweichen können. U.a. im übrigen deshalb, weil - das belegt eine ziemlich neue Studie - sich Ärzte und Schwester und Pfleger zu wenig oder zu wenig gründlich die Hände waschen.

Gruss,
Uta
 
Oben