Rachenabstrich

Themenstarter
Beitritt
10.12.12
Beiträge
533
hallo an alle,

ich bin auf der suche nach einem rat bzgl. meines rachenabstriches.

und zwar habe ich seit langem einen sehr schlechten atem :eek:). beim zahnarzt, hno-arzt, lungenfacharzt kam nichts heraus, was meine beschwerden erklaeren koennte.

ich habe jeden tag einen milchigen zaehen rachenschleim, manchmal auch ganz leicht gelblich. der schleim sitzt immer hier: https://images.slideplayer.org/1/638736/slides/slide_3.jpg. auf dem bild hier waere es ueber der 10 und von der hoehe her rechts von der 9.

ich kann immer ein teil davon etwas herunterraeupsern, dann sehe ich ihn im rachenbereich.

ich habe das nun beim hausarzt untersuchen lassen:

dabei kam heraus:

mikroskopie:
- vereinzelt grammpositive kokken
- vereinzelt grammnegative kokken
- zahlreiche plattenepithelien
- vereinzelt leukozyten
- maeßig grammnegative staebchen

kultur:
enterobacter cloacae zahlreich (keime der mundflora)

antibiogramm:
amoxicilin: r
amoxi./clavulans.: r
cefoxitin: r
cefurocim-axetil: i
cefotaxim: s
ceftazidim: s
cefpodoxim: s
meropenem: s
gentamicin: s
tetracyclin: s
ciprofloxacin: s
cotrimoxazol: s

s= sensibel, i= maeßig sensibel, r= resistent
________________________________________

vor vielen jahren bekam ich wegen eines zeckenbisses verschiedene antibakterielle behandlungen (doxy, amoxi, minocyclin, roxy). darunter hat sich mein mundgeruch drastisch verschlechtert. außerdem ging es mir mit den behandlungen sehr schlecht. ich hatte ne lyme-borreliose im ersten stadium, wurde dann aber auf verdacht hin weiterhbehandelt, weil ich beschwerden hatte, die aber mit meiner schilddruesenerkrankung verbunden waren (ich bekam daher antibakterielle behandlungen, die ich vermutlich nicht gebraucht haette).

weiß jemand vielleicht, was dieser befund (rachenabstrich) zu bedeuten hat?

gibt es vielleicht ein enstprechendes rachenspray, dass ich mal versuchen kann?

lg tascha
 
Hallo Tascha,

vom Enterobacter cloacae weiß ich nur, dass er eher ein Darmkeim ist und bei Verschleppung auch Atemwegserkrankungen hervorrufen kann. Zum Glück reagiert er ja noch auf einige AB`s sensibel und ist nicht vollständig resistent. Ob die Besiedlung mit Deinem Mundgeruch zu tun hat weiß ich leider nicht. Eventuell findet sich hier ein Leser, der Dir weiter helfen kann.
Ob eine Verbindung zu der Borreliose zu suchen ist, würde ich an Deiner Stelle einfach in der Rubrik mit einem Post anfragen. Es könnte durchaus sein, dass Betroffene sich melden.
 
lieben dank, james.

ich glaube, dass meine borreliose ausgeheilt ist. vielleicht weiß noch jemand, ob dieser keim mit dem mundgeruch in verbindung gebracht werden kann.

lg tascha
 
Da es bei einer Borreliose jede Menge verschiedener Co-Infektionen mit einer unübersichtlichen Zahl verschiedener Symptome gibt, die auch nach Ausheilung der Borre weiter bestehen können, bin ich mir da nicht sicher. Nachfragen kostet bei uns nichts:p) Eventuell kommt ja doch ein hilfreicher Tipp dabei raus.
 
danke james :)

meinst du, dass mein beitrag unter "bakterielle fehlbesiedlung" verschoben werden kann?

lg tascha
 
Natürlich kann ich das machen...Sinnvoll finde ich jedoch beide Varianten, da das Problem so wohl hier als auch dort eine Lösung bringen könnte.
 
danke fuer deinen rat, james. ja, da hast du recht. ich eroeffne einfach einen weiteren thread im anderen bereich.
 
Zum Glück reagiert er ja noch auf einige AB`s sensibel und ist nicht vollständig resistent.

Kommt das tatsächlich vor, dass Keime gegen alle ABs resistent sind (von extremen Ausnahmefällen abgesehen)? Ich habe da nicht den Überblick, dachte aber nicht, dass wir schon "so weit" sind.

@Tascha: Wer hat dir denn damals diese Batterie an ABs aufgeschrieben? Das gibt doch ein normaler Arzt so nicht.

Vielleicht macht es Sinn den Schleim im Rachen mittels PCR auf Chlamydia pn. untersuchen zu lassen. Die wachsen nicht in 0815-Kulturmedium. Für den Anfang könnte man auch erstmal eine Serologie machen lassen. Man würde da dann erhöhtes IgA erwarten bei florider Schleimhautinfektion.
 
Hallo Markus,

leider werden immer mehr Stämme multiresistent. Es gibt ja trotz vieler Handelsnamen nur relativ wenige Grundsubstanzen. Jene, die wenig Nebenwirkungen hatten und schnell wirkten wurden massenweise verschrieben und das waren dann auch die Medikamente, die als erste Resistenzen bewirkten. Abhilfe brachten dann (mal lax gesagt) die "Ladenhüter" (teuer, viele Nebenwirkungen, mangelhafte Wirksamkeit). Der positive Name ist "Reserveantibiotika"....Aber auch die erzeugten inzwischen Resistenzen wie bei mir. Mein MRSA-Keim wurde dann innerhalb von wenigen Tagen auch noch gegen koll. Silber unempfindlich.....und das schon 2003! :mad: Was braucht es mehr??? Inzwischen bin ich ihn los, den Unterschenkel und eine Niere aber auch. Das war der Preis, den ich bezahlen mußte und ich fürchte, dass auch anderen Betroffenen es ähnlich geht.
Deshalb ja auch meine Aktivitäten gegen unbedachtes Verordnen! Das heißt ja nicht, dass ich gegen AB`s bin! Diese aber bitte NUR nach Antibiogramm mit bewiesener Wirksamkeit und das nur in begründeten Fällen....und in der Tierzucht als Mastverstärker gehören sie verboten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo markus,

ich hatte damals (2008) nen erythema migrans nach einem zeckenbiss mit nachweisbaren erregern im elisa und westernblot (erstes stadium). daraufhin bekam ich vom hautarzt ein antibiotikium.

meine beschwerden haben sich darunter veschlechtert. da ich damals nicht mehr den ueberblick hatte, was durch was entsteht, bin ich zu borreliosespezialisten gegangen. und die haben mich auf verdacht hin weiter behandelt (auch wenn die erreger nicht mehr sicher nachweisbaren waren) mit der begruendung, dass sich die erreger im gewebe verstecken koennen.

ich bekam dann beispielsweise minocyclin (im verlauf aber auch andere). und darunter kam ich dann zum ersten mal in krankenhaus, weil ich dachte, dass ich meine beschwerden nicht mehr aushalten kann (wegen dem minocyclin). nach einnahme des praeparates fuehlte ich mich auch noch mehrere jahre sehr schwer krank. ich kann nicht mehr beschreiben, wie schrecklich ich meine beschwerden empfand.

erst nach absetzen wurde es wieder langsam besser.

es war einfach der falsche weg. ich hatte lange zeit (ab 2005) heftige beschwerden. und zwar seitdem ich lt einnehme. die antibakteriellen behandlungen haben mir den rest gegeben.

zum rachenabstrich: schlechten atem hab ich seit meiner pupertaet (da war ich auch noch nicht so verschleimt, im rachenbreich). die schleimbildung ist auch nichts, was mich beeintraechtigt, nur der schlechte atem :eek:).

bei mir kam alles sehr durcheinander, hormonell, aber auch die mineralien.
ich denke, dass die ursache im darm zu suchen ist. bzw. an den saemtlichen ungleichgewichten.

deshalb habe ich jetzt nochmal nen darmflorastatus machen lassen.

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Rachenabstrich und Darmflorastatus

hallo an alle,

ich habe einen zweiten rachenabstrich machen lassen und einen darmflorastatus.

zum rachenabstrich: diesmal kam ein anderer befund heraus. und zwar: haemophilus parainfluenzae reichlich. ich muss allerdings dazu sagen, dass ich diesmal diesen speziellen rachenschleim (michig und zaeh) kaum herausraeusper konnte, da war dann eher mehr speichel dabei. daher weiß ich nicht, inwieweit das ergebnis aussagekraeftig sein kann.

zum darmflorastatus:
- salmonellen: kein nachweis
- shigellen: kein nachweis
- yersinien: kein nachweis
- campylobacter: kein nachweis
- clost. difficile: kein nachweis
- rotaviren: kein nachweis
- kryptosporidien: kein nachweis
- norovirus: kein nachweis
- wurmeier: kein nachweis
- amoebenzysten: kein nachweis
- entamoeba histolytica/dispar: kein nachweis
- lamblien: kein nachweis

beim letzten mal hatte ich einen anderen darmflorastaturs machen lassen (anderes labor und andere parameter), als selbstzahler. da waren auch die clostridium species etwas erhoeht. wert war bei 1 x 10*7 (<1 x 10*6). das wurde hier leider nicht mitgemacht.

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha82,

hast Du schon mal nach post nasal drip syndrom gesucht? Damit wird ein Zusammenhang zwischen oberen und unteren Atemwegen hergestellt, der wegen Zuständigkeitsgrenze im Hals oft weder von HNO Ärzten noch von Lungen- und Bronchialheilkundlern angemessen gewürdigt wird. Offensichtlich wird der Abfluß aus der Nase in den Rachen oft nur bei heftigen akuten Erkrankungen, nicht aber bei bei leichten chronischen Problemen.

Ich hatte jahrelang Husten, Bronchitis mit Brechreiz (wie ein klebriger tropischer Harzfaden im Hals, der sich weder rauf noch runter bewegen läßt) und die wahre Ursache war nicht im Hals oder in der wiederholt durchstrahlten Lunge, sondern in den Kieferhöhlen. Durch wurzelgefüllte Oberkieferbackenzähne hatte ich eine chronische Entzündung, die in die Kieferhöhle blühte. Und dadurch hatte ich permanent Husten und Würgereiz, der konventioneller Behandlung nicht zugänglich war. Mediziner haben Bronchialasthma diagnostiziert, kamen aber nicht auf Idee nach den Zähnen zu fragen. HNO Ärzte haben die Kieferhöhle gefenstert und schlimmeres und kamen auch nicht auf die Idee nach den Zähnen zu fragen.

Grüße zorro
 
herzl. dank zorro,

ja, das trifft es ganz gut, bei mir ist es auch so nen zaeher faden im rachenbereich, der sich nur ganz schlecht herunterschlucken laesst. der entsteht zwischen hinterem nasenabschnitt und rachen. d.h. ich muss es immer ein bißchen herunterraeuspern, damit ich das dann an der rachenwand sehen kann.

ich war beim lungenfacharzt, der auch eine lungen-aufnahme (bild) gemacht hatte (damals aber wegen einer anderen sache), weil meine blutgase veraendert waren (mein mineralienhaushalt war sehr entgleist). die lunge ist frei. der hno hat sich auch alles angeschaut, auch die nasennebenhoehlen, die frei sind.

ich kriege (seitdem ich levothyroxin=lt) einnehme, auch keinen richtigen schnupfen mehr, auch keine erkaeltungen mehr mit husten. frueher, als ich lt noch nicht nahm (aber schlechte schilddruesenwerte hatte), bekam ich 1x im jahr meine erkraeltung mit halskratzen, husten und schnupfen. jetzt ist das anders, da kommt das irgendwie nicht mehr heraus. ich fuehle mich zwar staendig sehr krank, aber weil ich andauernd in der schilddruesenunterfunktion stecke. ich habe noch nicht die passende einstellung gefunden.

mit der schleimbildung koennte ich leben, aber ich habe leider sehr schlechten atem. ich weiß aber nicht, inwieweit das durch den schleim verursacht wird. angefangen mit dem mundgeruch hatte es in der pupertaet. ab da an bakam ich auch andauernd magenschleimhautentzuendungen (habe ne chronische gastritis typ c), auch ne milchzuckerunvertraeglichkeit (mit der ich aber umgehen kann). vielleicht entsteht die schleimbildung, gegau an der stelle, weil gerade nachts magensaft zurueckfließt und den bereich reizt. mein hals brennt auch ganz leicht bei saeurelastigen lebensmitteln, (kein allergisches brennen).

lg tascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha,

es freut mich immer, wenn meine Wortspiele verstanden oder nachvollzogen werden können.
Ich denke, daß die Sichtbarkeit des "Fadens" an der Rachenwand eher gegen den Magen und für die Nase als Ursache spricht, auch wenn normale Mediziner eher den Magen als eine dentogene Sinusitis als Ursache für schlechten Atem suchen.

Wenn Du die Symptome lindern willst, würde ich Salzwasserspülungen der Nase ausprobieren und wenn Du es verträgst, auch schleimlösende Mittel wie Myrthol oder Inhalation von Wasserdampf mit minimalen Mengen Eukalyptusöl.

Wenn es um die Ursache geht, würde ich nach den Zähnen fragen.
Welche Zahnbehandlungen hattest Du?
Warst Du in der Pubertät beim Zahnarzt bevor Mundgeruch und Magenschleimhautprobleme begannen?

Schon 1917 hat ein aufmerksamer Zahnmediziner 75% aller Kieferhöhlenprobleme auf kranke Zähne zurück geführt.
Thoma, Kurt H. „Oral Roentgenology : a Roentgen study of the anatomy and pathology of the oral cavity“, 1917 by Ritter & Company in Boston, Mass . page 148 (213),
https://archive.org/download/oralroent00thom/oralroent00thom.pdf
(https://archive.org/download/oralroent00thom/oralroent00thom.pdf).
Schade daß solch fundamentale Zusammenhänge von der Schulmedizin weitgehend verdrängt werden.

LGZ
 
danke fuer deinen rat, zorro.

wenn ich nur wuesste, inwiefern der schlechte atem ueberhaupt mit diesem schleim in verbindung steht :eek:) (bissl peinlich das thema, hehe).

inhalationen und gurgeln kann ich mir gut vorstellen, nur bei der nasenspuelung bin ich nicht sicher, weil ich keinerlei schleimbildung in der nase und nasennebenhoehlen habe. in meinem ersten beitrag habe ich mal ein link eingefuegt, an welcher stelle der schleim entsteht. wenn ich in den rachen schaue und mir dann um die ecke denke, in richtung nase, da sitzt es fest.

mit schlucken kriege ich manchmal einen teil herunter. da es fast immer milchig, manchmal auch ganz leicht gelblich ist, koennte es evtl. etwas bakterielles sein.

zu den zaehnen: mein zahnstatus sei gut, laut zahnaerztin. ich habe noch nie gebohrt bekommen, auch sonst keine aufwendigen behandlungen (außer zahnspange, frueher).

hast du vielleicht ne idee, was sehr stark ueberdeckend ist (gegen den atem), ich suche da etwas natuerliches. ich gurgel beispielsweise manchmal mit ingwer.

lg tascha
 
Wäre schon interessant gewesen, zu hören, ob es nun der Magen oder doch die Zähne waren! Mir würden noch die Mandeln als mögliche Übeltäter einfallen ...
 
Oben