Enterobacter cloacae, enterobacter hormachei - wer kennt sich aus

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo miteinander,
kurz die Geschichte: OP im K.hs, natürlich Harnkatheder. Arzt: Bakterien seien im Urin, aber wenig, er rate zu AB.
Ich: Lieber abwarten, ob es auch ohne geht.
4 Wochen später: Hausarzt stellt dasselbe fest. Aber:
Khs-Laborbefund ergab: Ent.hormaechei, gegen einige AB resistent, auf einige andere sensibel.
Hausarzt-Laborbefund: Ent.cloacae, gegen alles resistent außer Vancomycin.
:confused::confused::confused:
Gut, rausgekriegt habe ich: Ent.hormaechei gehört zur Familie des Ent.cloacae.
Aber welches AB soll ich denn nehmen? Dass ich auf Vancomycin keine Lust habe, ist wohl klar, ich will ja aus der "Endloskette" rauskommen (= OP>Keim>AB>Nebenwirkung des AB usw.)
Außerdem würde mich mal generell interessieren wie "multiresistenter Keim" definiert ist. Wenn ein Keim gegen 5 AB resistent ist, ist das schon "multi"?
Und gibt's überhaupt noch andere Keime?
Wer weiß was?
Viele Grüße von Arosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Enterobacter cloacae, enterobacter hormachei - wer kennt sich

Mannose versuchen.

LG, Esther.
 
Enterobacter cloacae, enterobacter hormachei - wer kennt sich

Khs-Laborbefund ergab: Ent.hormaechei, gegen einige AB resistent, auf einige andere sensibel.
Hausarzt-Laborbefund: Ent.cloacae, gegen alles resistent außer Vancomycin.

Hallo Arosa,
war beim Hausarzt dieser seltsame Keim noch vorhanden?
Ich kenne ja inzwischen einige Keime - aber es gibt immer mal wider was neues! Du hast ja sicher E. hormaechei auch gegoogled - da findet man auf deutsch ja gar nichts drüber - außer Deine Anfrage hier.

Vancomycin hilft soweit mir bekannt ist oral nur gegen Clostridien – Du müsstest das also wahrscheinlich i.V. bekommen. Da es sich aber bei beiden um Enterokokken handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das dann gegen beide hilft. Aber es hört sich an, als ob Du schon weist, was Vanco für ein Schweinezeug ist. Was sagt denn Dein Hausarzt dazu?

Multiresistent sind Keime schon, wenn zwei oder drei AB, bei denen dieser Keim normaler sensibel reagiert nicht mehr funktionieren.

Es gibt auch noch andere Keime – guck mal hier:

KEIME

LG Silke
 
Enterobacter cloacae, enterobacter hormachei - wer kennt sich

Hallo Esther2, hallo Krankenhaushasser,
danke für Eure Antworten.
Nach heutigem neuesten Befund sind kaum mehr Keime da und außerdem andere...
Übrigens: Ich nahm eine Woche lang pflanzliche Mittel, Cystinol akut und Angocin, nehme ich noch. Vielleicht haben die es geschafft, hab allerdings subjektiv noch Beschwerden. Abwarten.
Silke, habe mühsam ergoogelt, dass Enterobacter hormachei zur Gruppe der Enterobacter cloacae gehört (frag mich aber nicht mehr nach der Seite, oder nur wenn es Dir sehr wichtig ist, ich müsste suchen)
Vancomycin wollte ich möglichst vermeiden, die anderen AB, die gegen Enterobacter hormaechei vorgeschlagen wurden, haben fast alle ein hohes Risiko Clostridien zu provozieren, wie ich aus einer Seite aus diesem Forum weiß.
(Danke, Forum!)
Bin froh, wenn der Krug wirklich so an mir vorüber geht, ohne Vancomycin, toitoitoi, das Rezept hatte ich schon in der Tasche, es hätte die Kasse 570Euro gekostet.
Die ca.100.-Euro für die pflanzlichen Mittel darf ich natürlich selbst zahlen.
Irgendwas läuft da schon arg schief in einem Gesundheitssystem, das die Mittel, die einem helfen, nicht bezahlt, aber dafür die, die heftige Nebenwirkungen haben und recht teuer sind.
Boshafte Zungen könnten jetzt sagen: von wegen "läuft schief", die Frage ist doch nur "cui bono/wem nützt das?". Aber wir sind ja nicht boshaft, gell, und wir klammern uns noch an den Glauben an das Gute.
Viele Grüße
Arosa
Achso: Das Vancomycin wäre oral zu nehmen gewesen "V. Enteroca". Vielleicht neu auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enterobacter cloacae, enterobacter hormachei - wer kennt sich

Nach heutigem neuesten Befund sind kaum mehr Keime da und außerdem andere...

Hallo Arosa,
das hört sich aber gut an.

Meinem Vater ging es ja in den acht Monaten, in denen er keine AB sondern nur selbst gekauftes bekommen hat, auch am besten - aber das kann auch schief gehen - immer lieber nochmal den Hausarzt fragen.

LG Silke
 
Enterobacter cloacae, enterobacter hormachei - wer kennt sich

Ja, Du hast da schon Recht, Silke. Gottseidank habe ich da einen guten Hausarzt gefunden.:)
 
Oben