ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantation

  • Themenstarter aufderSuche
  • Erstellt am
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Hallo Auf der Suche,

der erste Link funktioniert bei mir nicht :eek:).
Und ich glaube, im Titel fehlt ein "ta".

Im Erprobungsstadium befindet sich auch die Stuhltransplantation. Die Wirkung dieser zunächst unappetitlich anmutenden Methode beruht darauf, dass die gesunde Darmflora aus dem Darm eines anderen Menschen in den Darm der an einer CED erkrankten Person eingebracht und damit die Darmflora wieder in einen normalen Zustand versetzt wird. Die Stuhlspender werden vorher auf bestimmte Krankheitserreger hin untersucht. Dann wird aus ihrem Stuhl eine dickflüssige Masse hergestellt, die der Arzt in den kranken Darm einbringt. Danach ist für einige Stunden Bewegungslosigkeit mit Bettruhe angesagt. Der nachhaltige Erfolg dieser Methode konnte 2010 in zwei Studien nachgewiesen werden.
Wurmtherapie und Stuhltransplantation: Zukünftige Behandlung bei CED?

Im gleichen LInk wird auch etwas über die Therapie mit Wurmeiern geschrieben.

Grüsse,
Oregano
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Danke für die Info!

Klingt für mich völlig schlüssig, aber daß die Maßnahme auch bei Clostridien wirkt ist überraschend.

Man hat auch festgestellt, dass Kinder, die auf natürliche Weise geboren werden gegenüber Kaiserschnitt-Babys viel schneller eine gesunde Darmflora und damit ein funktionierendes Immunsystem entwickeln. Auch bei der Geburt übertragen sich von der Mutter auf das Kind nützliche Keime.
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Inzwischen kämpfen Ärzte in Deutschland für die Zulassung der Fäkaltransplantation. Es hat sich erwiesen, dass dadurch Clostridieninfektionen mit schweren Verläufen geheilt werden können obwohl man nur einen kleinen Teil der dadurch übertragenen Bakterienarten und deren Wirkung kennt.
Auch der Spiegel berichtet:
Fäkalientransplantation: Debatte um den heilsamen Stuhl - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Hier noch ein ausführlicher Artikel dazu:

...
Die Standardtherapie der C. difficile-Diarrhö besteht in einer (erneuten) Antibiotikagabe. Mittel der Wahl ist Vancomycin, das allerdings nur in 60 Prozent der Fälle eine Aus*heilung erzielt. Nach einem Rezidiv sinken mit jedem weiteren Versuch die Erfolgs*chancen, da die Antibiotika jedes Mal erneut zum Zusammenbruch der Darmflora führen. Eine Fäkal-Transplantation ist hier ein biologisch plausiblerer Therapieansatz als der Versuch, den Patienten eine gesunde Darmflora zu übertragen.

Die Idee, den Patienten zu therapeutischen Zwecken eine Faeces-Lösung über eine Magensonde zuzuführen, stößt jedoch nicht nur bei den Patienten auf Widerstand. Auch aus medizinischer Sicht handelt es sich um eine absichtliche Infektion mit einer Vielzahl (zumeist unbekannter) von Bakterien und anderen Mikroorganismen. Die Therapie wurde deshalb in der Vergangenheit nur in Einzelfällen und als Ultima Ratio durch*geführt. Weltweit waren es vielleicht 300 Therapieversuche, schätzt Josbert Keller vom Academic Medical Center in Amsterdam. Die Berichte in der Literatur waren jedoch überwiegend positiv, manchmal regelrecht euphorisch, so dass die Zeit für eine randomisierte Studie reif war.
...
Deutsches Ärzteblatt: Fäkal-Transplan­tation heilt C. difficile-Infektion

Grüsse,
Oregano
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

hallo

Ich suche einen Arzt, der Stuhltransplantation bei Clostridium spez. durchführen würde. Ich habe bereits diverse Aerzte kontaktiert, die mit Stuhltransplantationen arbeiten. Jedoch sind diese Eingriffe bisher nur für Patienten mit Clostridium diff. vorgesehen.

Welcher Arzt oder welche Aerztin wagt den Schritt über diese Einschränkung hinaus?


Vielen Dank
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Aber auch da sind noch längst nicht alle gleichermaßen zufrieden, denn erstens müssen die im Darm vorhanden Bakterien die neuen als freundlich erkennen und akzeptieren sonst werden sie gnadenlos bekämpft.
Und wehe dem, dessen Bakterien die neuen, eintransplantierten als richtige Feinde ausrufen, dann ist aber schwer was los.

Jedes einzelne Bakterium ist ein einzelnes Lebewesen das einer Schwarmintelligenz untergeordnet ist und jedes kämpft um seinen Lebensbereich.

Wozu sollten sie andere Bakterien anstandslos akzeptieren wenn ihnen diese ihren Lebensraum streitig machen wollen?

Bisher sind die Erfolge von Stuhltransplationen nur in den ersten Monaten halbwegs brauchbar,
wenn jedoch die seelische Stresssituation, sowie die psychische Struktur als auch die Lebensweise (Ernährung, Suchtmitttel etc.) nicht grundlegend geändert wird, dann fällt bei den meisten Probanden die Darmflora nach und nach wieder in das alte Muster zurück weil ja genau diese Bakterien durch diese Lebensweise so besonders genährt wurden das sie explodieren konnten.

Ich weiß, die Wissenschaftler träumen von einer künstlichen Schluckimpfung nicht nur bei Kaiserschnitt sondern auch bei Demenz, Parkinson oder anderen Altersproblemen, aber ohne das entsprechende Zutun des Patienten ist es bisher nur von kurzer Dauer.

Nur zur Erinnerung, das Enterische Nervensystem (Bauchhirn) stellt mit den Darmbakterien zusammen den größten Teil unseres Immunsystems, und ist für unsere Psyche genau so mitverantwortlich wie auch für Nahrungsmittelinteroleranzen und für viele andere Erkrankungen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Hallo Tarajal
hört sich plausibel an.
Die letzten 2 Jahre habe ich intensivst alle "Baustellen aufgeräumt" wo immer ich nur konnte. Seelisch und Körperlich. Ernährung geht wohl kaum "gesünder". Trotzdem ist die Dysbiose bzw. Fäulnisflora und X Nahrungsintoleranzen bestehen geblieben.

Welchen Vorschlag hast du, um das Darmhirn wieder auf den Ursprungszustand runterzuregulieren?
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Hast Du es schon mal mit Fasten oder einer Reduktionsdiät und anschließendem vorsichtigen Nahrungsaufbau versucht?

Auch tägliche Bauchwickel und Bauchakupunktur/Bauchmassage können da sehr helfen genauso wie Homöopathie.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Ich habe während 6 Monate Ernährungs-Tagebuch geführt und während 2 Jahren alle Ansätze, die es da so gibt inkl. Reduktionsdiät und Aufbaudiät, Auslassungsdiät. Verschiedene Formen der Nahrungszusammenstellung und verschiedene Ernährungsmodelle (FX mayr Kur in einer Klinik, Paleo, Ayurvedisch etc., Essen von 3 Mahlzeiten bis 12 x 3 Bissen-Mahlzeit).
Ich habe eine metabolische Untersuchung und unter anderem 2 Serien Bioresonanztherapie, mehrere Anläufe mit Homöopathie und eine Serie Akupunktur mit Schröpfen (auch am Bauch) gemacht sowie viele weitere orthomolekularisch Korrekturen und tonnenweise NEM ausprobiert und aussortiert, was mir hilft (wie bspw. Enzyme zum Essen). Ich war bei etwa 10 verschiedenden Heilpraktikern und Aerzten, Schamanen, Mediums.
Bauchwickel habe ich noch keine gemacht, ausser dass ich mir den Bauch selber mit warmem Oliven oder Sesamöel massiere.
Eine Zeit lang war ich auch noch bei einer Lymphdrainagetherapeutin.
Sag jetzt bitte nicht, ich sei bei zu vielen Therapeuten gewesen. Wenn etwas nach 3 Monaten nicht anschlägt oder sogar alles verschlimmert, oder man merkt, dass der Therapeut keine Ahnung hat! (was mir sehr oft passiert ist, wussten nicht was Clostridien sind oder was Histaminintoleranz bedeutet und und und und...ect ect ect.)... darüber muss ich wohl hier drinnen nicht klagen
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Nun, F.X.-Mayr ist wie so manche andere Diät weiß Gott nicht mehr zeitgemäß und hilft bei solchen Problemen kaum - außer, das bei Mayr normalerweise wenigstens Bauchwickel und Bauchmassagen durchgeführt werden.

Mit Reduktionsdiät meine ich zum Beispiel ausschließlich Reissuppe (nur mit Salz, evtl. Kurkuma, Ingwer) Reisschleim mit Apfelkompott oder ausschließlich Karottensuppe oder Teefasten und das für wenigstens 10 Tage.
Und danach erst wieder vorsichtig die Nahrung aufbauen.

Hast Du es schon mal mit einer einfachen Reissupe als Frühstück versucht und das über mindestens drei Monate?

In einem Punkt muss ich Dir leider recht geben, es gibt sehr wenige, die sich damit wirklich auskennen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Das Problem ist, dass ich komplexe Kohlehydrate nicht vertrage. Deshalb habe ich eine Zeit die SCA Diät versucht. Da ich aber auch keine Milchprodukte vertrage, fällt da schon eine grosse Nahrungsquelle weg.

Ich habe die Reisschleimdiät versucht, aber sofort abbrechen müssen. Ich falle nach der Reismahlzeit in eine Art Erschöpfungskoma. Es ist, als würde mir jemand den Stecker rausziehen. Also vor allem am Anfang meiner Odyssee war es krass. Jetzt wo ich einiges angepasst habe, ist es nicht mehr so schlimm,so lange ich die Menge an komplexen Kohlenhydraten möglichst klein halte. Kürbis und Karotten sind diejenigen KH, die ich am besten vertrage. Ich habe versucht nur mit diesen plus ein paar wenigen leichtverdaulichen gekochten Gemüsen auszukommen, aber ich hungere ständig und fühle mich extrem schwach.
Ich verzichte schon länger auch auf genügend Proteine, weil diese die Fäulnisflora ankurbeln.
Zucker ist sowieso ein Fremdwort.
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

wegen den Bauchwickeln.. wie sehen die aus? und die Bauchmassagen?
hättest du da einen Link mit mehr Infos oder so?
das scheint eine gute Ergänzung zu sein für den Vagusnerv, der bei mir wohl ziemlich überreizt ist.
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

vielen Dank für den Link.

hast du denn persönliche Erfahrungen mit den Wickeln und Massagen?
Ich verlasse mich lieber auf Erfahrungswerte, als auf Bücher.
Meine Bücherregale biegen sich in der Mitte nach unten.....
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Ja und nicht zu knapp. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Zurück zum Thema:

Aus Österreich stammend, meine letzte Info bezgl. Stuhltransplantation ist die, dass diese nur in Unikliniken durchgeführt werden. Rechtliche Grundlage für die Erlaubnis zur ST (auch romantisch "Spenderbesiedlung" genannt) bildet mindestens ein entnommenes Stück Darm aufgrund einer chronischen Darmkrankheit (Colitis Ulcerosa, Morbus Chron).
Wer also (noch) keine Darmtransplantation bzw. teilweise Resektion durchgemachen musste, hat auf Stuhltransplantation in Österreich kein Recht.

Meine Story:
Mir fehlen Lactobazillen komplett, Enterokokken und Bifidobakterien erheblich. Zwei mal Probiotika-Kur, ohne Erfolg bzw. leichte Verschlechterung - trotzdem kein Recht auf Alternativen. Die meisten Mittelchen kann ich wegen der Fructoseintoleranz nicht nehmen, die dürfte auch von der Dysbiose herrühren.
Eine Katze, die sich in den Schwanz beisst. Dann muss ich wohl warten, bis sich eine handfeste, chronische Darmerkrankung ausbildet... Meine Gefühle darüber lassen sich nur mit Begriffen ausdrücken, die nicht Jugendfrei sind und wahrscheinlich auch den Forenregeln widersprechen :mad:

LG,
makro
 
ACHTUNG an Alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantion

Da sieht mans mal wieder, man "züchtet" sich seine Kranken selbst.

Man arbeitet nicht an der Heilung sondern in vielen Darmkliniken erzählt selbst heutzutage immer noch, dass bei Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn keinerlei Zusammenhang mit der Ernährung besteht und diese Krankheiten angeblich "unheilbar" sind.

Völliger Blödsinn, diese Erkrankungen sind sehr wohl zu heilen und die Ernährung hat auch sehr wohl damit zu tun.

Mal ehrlich, der Mediziner der bis heute immer noch in diesem armseligen Denken verhaftet ist, sollte sich besser einen neuen Wirkungskreis suchen!

Airon
 
Jetzt wurden erfolgreich tiefgefrorene Stuhltransplantationen in den USA durchgeführt:

...
Bei 20 Patienten, die unter wiederkehrenden Infektionen mit dem Durchfallerreger Clostridium difficile litten, pflanzten die Ärzte gefrorenen Stuhl gesunder Spender ein. Bereits die erste Behandlung machte einen Großteil der Probanden nach einigen Wochen beschwerdefrei. Die restlichen Patienten wurden durch die zweite Behandlung geheilt. Mit 90 prozentiger Heilungsrate war die Anwendung so erfolgreich wie das konventionelle Verfahren und verlief ohne Nebenwirkungen. Bei der herkömmlichen Version werden frische Proben eingesetzt, nachdem sie auf Krankheiten und Parasiten untersucht wurden. Als nächsten Schritt wollen die Mediziner die Verabreichung vereinfachen. In weiteren Tests wollen sie prüfen, ob sich das gefrorene Material in Kapseln verabreichen lässt. Klingt unappetitlich, ist aber unbedenklich. Die Kapsel löst sich erst im Darm auf.
...
Biobanken für Fäkalienproben - Laborwelt

Grüsse,
Oregano
 
ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantati

Hat nun inzwieschen Jemand persönliche Erfahrung mit Fäkaltherapie/Stuhltransplantation gemacht? Es gibt mittlerweile einige Seiten und Videos, die beschreiben/zeigen, wie man es selber zu Hause einfach und Kostenlos durchführen kann. Sogar eine „Do-it-yourself“-Anleitung des kanadischen Gastroenterologen Michael Silverman:
https://www.youtube.com/watch?v=WEMnRC22oOs
https://www.cghjournal.org/article/S1542-3565(10)00069-8/fulltext#sec1.3
Nicht nur bei Befall mit dem Keim Clostridium, der diese Form von Durchfall auslöst, sondern auch bei Darmentzündungen, Reizdarm, Verstopfung und sogar bei Fällen von Schlaflosigkeit, Depressionen und dem chronischen Müdigkeitssyndrom wurde bereits erfolgreich mit einer Fäkalientransplantation gearbeitet.
Transplantation von Darmbakterien: Umstritten aber erfolgreich - paradisi.de
 
Oben