ACHTUNG an alle: Phänomenale Erfolge durch Stuhltransplantation

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Fecal Transplantation

Hello all,

seit Jahren kann sich mein MagenDarm nicht richtig erholen und ist höchst sensibel. Die Fecal Transplantation ist hier in der Schweiz (und wahrscheinlich auch in den meisten anderen Ländern) nur möglich, wenn C. Diff besteht. Da ich mich nicht umbringen möchte und ich jetzt noch diverse Behandlungen testen möchte, werde ich noch ein wenig Geduld haben und bald mit dem Wissensaufbau bzgl. Fecal Transplantation beginnen. Ich finde das Thema sehr interessant und möchte es hier im Forum besprechen, damit ich dann mit genügend Erfahrung dies durchführen kann. Ich habe sogar einen Arzt der mich dabei (ausserhalb der Arbeit) ein wenig unterstützt. Jedoch möchte ich mir das grosse Wissen selber aufbauen.

Ich möchte Euch bitten konstuktive Beiträge in diesem Thread zu teilen. Bitte keine Kritik oder Kommentäre wie "mach das nicht" oder "besprich das mit deinem Arzt". Ich werde das tun, sobald die alternativen Behandlungen alle abgeschlossen sind. Sollte dieser Betrag gelöscht werden, dann finde ich das Schade und ich werde dies trotzdem durchführen, jedoch mit weniger Aufklärung... (Darum finde ich es viel besser, darüber zu sprechen). Dieses Thema kann ich schlecht mit einem Arzt besprechen, ausser wenn dieser Arzt die Fecal Transplantationen selber durchführt. Denn ich glaube nicht, dass die meisten Ärzte dafür ausgebildet sind. Zudem sagt jeder Arzt etwas anderes oder kann es aufgrund "nicht-tiefer" Kenntnisse nicht abschätzen.

Bei C. Diff gibt es Studien, dass Fecal Transplantation (mit der Poop Pill) zu über 90% erfolgreich ist. Da kann Antibiotics überhaupt nicht mithalten. Antibiotics ist für für überhaupt keine Option, da es mich zerstört hat.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Erfahrungen habt oder an diesem Thema interessiert sind. Ich werde in nächster Zeit ausfindig machen, was der Stool für Voraussetzungen braucht (keine Pilze, keine Parasiten, Hebatitis, HIV, und und und...). Zudem werde ich dann in ca. 3 Monaten einen Spender suchen. Dafür gibt es glaub ich auch eine Plattform. In der USA gibt es sogar eine Stool-Bank, jedoch nur zugänglich wenn man C. Diff hat.

Ach ja, der BMI ist natürlich auch entscheidend bei einem Spender, haha. Übrigens, Probiotics und Stool => Das ist ein riesiger Unterschied. Probiotics hat ein paar wenige oder einzelne Stämme und der Stool ist die gewaltige Vielfälltigkeit der Natur. Es wird auch in 100 Jahren keine Probiotics geben die dem Stool auch nur ein wenig das Wasser reichen können.

Ich freue mich neue Leute kennen zu lernen mit den gleichen Interessen. Übrigens, ich habe nicht C. Diff.
 
Hi,
ich füge mal eine englische Quelle hinzu
Grüße


Fecal transplant provides long-term positive changes to gut microbiome

Jalanka J, et al. BMC Medicine. 2016;doi:10.1186/s12916-016-0698-z.
October 13, 2016

https://www.healio.com/gastroentero...-long-term-positive-changes-to-gut-microbiome

https://www.healio.com/gastroenterology/infection/news/online/%7B4286e435-722f-4b4c-94e4-4a75b93eaf72%7D/fecal-transplant-provides-long-term-positive-changes-to-gut-microbiome
 
Firmicuten sind für Übergewicht verantwortlich.

Ich sehe für mich auch keine wirklich andere Lösung mehr. Ich habe leider keine gesunde Familie und eine Fremdspende ist schwierig. Da unsere Psyche aus dem Darm stammt, habe ich besondere Ansprüche, die über das hinaus gehen, was die Uni's fordern.
Ich würde den Spender auf jeden Fall einem Ubiome Test unterziehen und einem vollständigen Mikrobiomtest plus LTT21. Er dürfte auf keinen Fall psych. Auffälligkeiten gehabt haben oder sex. Abnormitäten...
Ich tendiere sogar zu einem alten Spender, da ihr Mikrobiom nicht so früh so stark mit Umweltgiften und Hormonen in Berührung kam. Außerdem bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie fit und geistig klar viele um die 85 Jahren sind.
 
Das einzige, das auch mir Sorgen macht ist, dass Negativ Studien (egal bei welchem Thema) selten veröffentlicht wurden/werden.
Was, wenn es so etwas wie eine Abstoßreaktion gibt? Wie würde sich das bemerkbar machen?
Wichtig zu schauen, ob der Spender Antikörper hat..
 
Ich möchte dadrauf hinweisen, dass die Risiken von Stuhltransplantationen systematisch unterschätzt werden! In meiner Zeit am UKE in Hamburg habe ich Todesfälle durch FMT am Israelitischen Krankenhaus mitbekommen. Im diesem Artikel sind die Risiken von FMT gut zusammengefasst.

Wenn es schon unter Krankenhausbedingungen zu Todesfällen kommt, sind Selbstversuche zuhause grob fahrlässig!
 
Hallo Gastrose,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Danke auch für den Artikel, der auf die Gefahren der Behandlung hinweist und darüber aufklärt. Ich bin auch kein Freund solcher Selbstversuche bei dem an auch das Mikrobimom des Spenders nicht kennen kann. Wo Licht ist ist bekanntlich auch Schatten und dass FMT keine Nebenwirkungen entfalten kann, halte ich für nicht möglich.
 
@ Gastrose
Vielen lieben Dank für diesen Hinweis! Auch ich hatte diesen Vorschlag erhalten um eine Besserung meiner Hit zu erreichen. Ich wollte jedoch lieber erst einmal die Ursache herausfinden, bevor ich mich evtl. irreversibel fremden Transplaten aussetze.
Steht auch gut in dem Bericht beschrieben, von dem ich hier einen Auszug rein kopiere:
Die langfristigen Folgen und Nebenwirkungen von Stuhltransplantationen sind bisher unbekannt. Man geht aber heute davon aus, dass mit der Übertragung von Stuhl auch bestimmte Eigenschaften und Risikofaktoren von dem Spender auf den Empfänger übertragen werden können. So kann bei einem übergewichtigem Stuhlspender auch beim Empfänger des Stuhls, das Risiko für Übergewicht steigen. Es ist auch denkbar, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Darmkrebs, Autoimmunerkrankungen und andere Krankheiten mit einer Stuhlspende beim Empfänger erhöht werden kann.

Viele Grüße von Vanilla:wave:
 
Wuhu,
diesbezüglich
... Todesfälle durch FMT ... Risiken ...
bzw aus einem "wichtigen" Schwestern-Thread:
... Nebenwirkungen:
Unerwünschte Ereignisse (wie es so schön genannt wird) von Stuhltransplantationen sind gering. Bei den wenigen ernsten Vorkommnissen lag es an der Methode der Durchführung (Aspiration von Stuhlsuspension oder Durchstechen des Darms bei der Koloskopie und Austreten der Stuhlsuspension)...
es gibt noch eine sehr ernsthafte "Nebenwirkung", und zwar wenn der eine oder andere für den Empfänger unverträgliche Keim mit transpalantiert wird bzw der Spender diesbezüglich nicht ausreichend untersucht wird - vgl zB hier:


https://www.krone.at/1943670
18.06.2019 07:59
Mit Keim infiziert
US-Patient nach Stuhltransplantation gestorben
In den USA ist ein Patient bei einer klinischen Studie nach einer Stuhltransplantation an einer Infektion mit einem multiresistenten Bakterium gestorben. Ein zweiter Patient ist laut Angaben der US-Arzneimittelbehörde (FDA) erkrankt. Die Stuhlprobe des Spenders, der für beide Patienten herangezogen worden war, sei zuvor nicht auf diese Bakterien hin untersucht worden, hieß es.
...
Der New-York-Times-Artikel: https://www.nytimes.com/2019/06/13/health/fecal-transplant-fda.html
 
Hallo,
ich dachte ich schreibe hier auch nochmal rein, da ich zitiert wurde. Danke für den Eintrag alibiorangerl, wichtig als Warnung. Ich finde das ganz tragisch und schlimm. Diese "Nebenwirkung" sollte sich vermeiden lassen indem man keine Selbstversuche startet sondern mit professionellen Therapeuten/Laoren zusammenzuarbeitet und sich die Spendertestung zeigen lässt!
VG KleinerFischimTeich
 
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