Fehlbesiedlung und keine Besserung

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
9
Zu meiner Krankheitsgeschichte. (zum 2. mal nachdem das Forum eben nicht wollte wie ich)

Seit nunmehr 12 Jahren kämpfe ich mit mehreren Zipperlein.

2000 hatte ich Magenprobleme. Damals wurde mein Magen geröntgt da ich eine Abneigung gegen Schläuche habe :eek:
Behandelt wurde ich auf Gastritis. Die Beschwerden Besserten sich trotz Medikamente ( Maloxan und Ranitidin) nicht. Also setzte ich diese ab. Mein Arzt meinte dann irgendwann es läge an der Psyche :mad:

Ich schlug mich durch bis 2003 .. immer mal wieder hatte ich Übelkeit, unregelmässig Stuhl nicht von wirklich fester Konsistenz.

2003 bekam ich dann eine Gürtelrose. Von heute auf morgen vertrug ich kaum noch Lebensmittel.

Ein halbes Jahr später bin ich dann zu meinem Hausarzt. Ich bat ihn mich auf meine ständige Übelkeit zu untersuchen. Eine Blutuntersuchung erbrachte lediglich ein paar Entzündungswerte und eine leichte Fettleber :eek: (ich trinke keinen Tropfen Alkohol)
Die wäre aber alles nicht so schlimm. Ich sei gesund und es liegt an der Psyche :brav:
Einige Wochen darauf ( immer noch keine Besserung) bat ich den Arzt um einen Laktose Test und Allergie test auf Lebensmittel (warum muss ich dem Arzt sagen was er tun soll??)

Und siehe da .. LI und Allergien auf Sellerie, Zitrone, Kräuter, Kamille und noch 100 anderer..


Die nächsten Jahre verbrachte ich mit Karenz der Lebenmittel. Dies funktionierte auch ganz gut, aber so wirklich richtig gut ging es mir nur selten ..

Ende Juli hörte ich auf zu rauchen und legte mir eine elektrische Zigarette zu. Bis November nutzte ich diese noch mit Nikotin und hörte dann ganz auf zu dampfen.
Am 5 November dann hatte ich den Tiefpunkt schlechthin. Die ganze Nacht war mir richtig schlecht (ohne erbrechen, aber kurz davor) und auch am drauffolgenden Tag wurde es nicht besser. Erst gegen abend ging es dann einigermassen. 3 Tage lang fühlte ich mich richtig schlecht.

Bis Ende November hatte ich immer mal wieder solch Phasen. 1-2 Tage Übelkeit 2 Tage gings dann wieder gut .. dann wieder Übelkeit..

Ich bin dann zu meinem Hausarzt der Blut abgenommen hat, eine Stuhlprobe machen hat lassen und Ultraschall.

Blut : leichte Entzündungswerte, Cholesterin leicht erhöht ,Rest sei OK
Ultraschall : keine Auffälligkeiten

Stuhl :
Escherichia 6 x 10^^8
Klebsiella 5 x 10^^7
Citrobacter spezies 3 x10^^7
Bifidobacteriumspecies 5 x10^^9
Lactobacillus species 1 x10^^5

Candida negativ (auch negativ durch Spucktest)

Stuhlflora 7,0 (durch Labor) 7,5 - 8 zu Hause mit Teststreifen

Ich bekam Omniflora und sollte Fleisch einschränken.


So nun hab ich meine Ernährung seit dem Umgestellt. Kein Zucker, wenig Weissmehl, Laktosefreien Joghurt , geschrotetes Vollkorn, kein Fleisch ect


Morgens und Abend eine Omniflora.

Auf meine Kappe hatte ich dann noch Grapefruitkernextrakt (2x 8 Tropfen)
Heilerde
Yakult
Inulin
Brotdrunk
(gestern noch einen Teelöffel Darmflora restore)

eingenommen. (Überlege ob ich mir noch VSL#3 bestelle)

Heute Nacht dann hatte ich übelste Blähungen. Nach einem Gang zur Toilette die Nacht um 4.30 schwamm der Stuh auf dem Wasser und mir war dann bis morgens wieder schlecht teilweise mit Schüttelfrost.
Heute morgen konnte ich aber wieder normal essen (also keine Magen Darm Grippe)
Kann es sein das es eventuell zu viele gute Bakterien waren ??


Meine beobachteten Symptome die letzten Jahre :

Kopfschmerzen
immer wieder neue Allergien
Übelkeit
aufgeblähter Bauch teils mit, teils ohne abgehende Winde (teils schweflig, teils Geruchslos)
seit November Mundgeruch
ständige Müdigkeit
alle 2-3 Monate Herpes
überwiegend weicher Stuhl
Fließschnupfen trotz Antihistaminika

Sorry wegen dem halben Roman :eek:)
Ich hoffe das ich hier ein paar Tips bekomme. So langsam weiss ich nicht weiter. Ich möchte einfach wieder so einigermassen normal leben können. Momentan kann ich mich nicht mal Verabreden weil ich nie weiss wie es mir geht :-(

Danke schon mal für die Antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hillebim,

wurden bei Dir auch mal Vit. D, Zink, Selen, B-Vitamine, Magnesium, Vit E, Vit C im Vollblut untersucht?

Hast Du schon mal B-Vitamine genommen? Diese sind sehr wichtig u.a. auch für die Magenschleimhaut, daher kann also auch eine Übelkeit kommen. So war es zumindest bei mir mal.

Für die Vitalstoffe gibt es u.a. eine gute Apotheke, die extra für Dich ein Mittel zusammenstellt. Da nimmt man 2x1EL am Tag statt der vielen Kapseln aus verschiedenen Dosen. Bin davon ziemlich begeistert. Wäre mal eine Möglichkeit, denn da kann alles, was wichtig ist, reingetan werden. (Humboldt-Apotheke Nünberg - es gibt immer mehr Apotheken, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren)

Und Dein Darm scheint schon seit längerem nicht gesund zu sein, da ja auch Unverträglichkeiten eine Rolle spielen. Die Bakterien brauchst Du, aber es kann auch sein, dass Du da auf einen Zusatzstoff reagierst. Schau mal im Forum, da gibt es Threads, die sich darauf beziehen, dass bei z.B. Histaminproblemen nur wenige Bakterienmittel in Frage kommen. Das ganze ist nicht einfach, wenn es um Unverträglichkeiten geht. Hilft nur ausprobieren. Das ist Detektivarbeit.

Hast Du mal Deine Leber unterstützt? Fettleber entsteht häufig durch falsche Ernährung bzw. eine kranke Darmflora. Im Darm entstehen dann Fäulnisgase, die permanent die Leber belasten. Daher wäre es gut, wenn Du Dir ein gutes Lebermittel besorgst und das dreimal am Tag einnimmst.

Was isst Du denn momentan zum Frühstück, Mittag, Abend?

VG
julisa
 
Hallo julisa,

danke schon mal für Deine Tips.
Vitamine im Blut wurden noch nicht untersucht.
Mit Histamin habe ich keine Probleme. Esse ohne weiteres Spinat, Tomaten, trinke Wein.
An dem einen abend scheine ich es aber übertrieben zu haben. Hatte 1 Yakult, ein Löffel Bakterien , ein Glas Brotdrunk und noch Inulin innerhalb 1 Std eingenommen zu haben.

B Vitamine hab ich nur das aus der Drogerie hier liegen. Weiss allerdings nicht ob das von der Dosierung her reicht ?

Das ich schon länger mit dem Darm Probleme hab denke ich nun auch. Hab vor einigen Jahren schon hier im Forum fleissig mit gewirkt, nur gab es damals keine Untersuchung um die Fehlbesiedlung fest zu stellen (bzw hat es mein damaliger Arzt nicht gemacht)


Essen tu ich im Moment Amaranth Flocken, Müsli usw mit Hafermilch ohne Zucker.

Gemüse (Kohlrabi, Möhren, Blumenkohl, Kartoffeln)
Vollkorn Brot (fein geschrotet) ... wobei ich sagen muss das ich das super vertrage. ging bis vor einem Jahr gar nicht.

Kaffee trinke ich nur alle 2 Tage morgens einen. Und meine Trinkerei hab ich nun endlich auch von 500 ml tägl auf 1,5 bis 2 Liter steigern können

Welche Vitalstoffe sind das die Du meinst ? Unter welchem Namen werden die Verkauft ?

Ach ja .. mein Stuhl ist so unheimlich basisch (heisst das dann das der restliche Körper sauer ist ??)


Danke schon mal für Deine Mühe

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: hast du schon mal deinen Stuhl auf Calprotection überprüfen lassen? Falls der Wert erhöht herauskommt hast du sicher eine Entzündung im Magendarmtrakt. Die kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben.

Deine Schilderung dass es beim absetzen der Zigis schlimmer geworden ist könnte allerdings auf Colitis Ulcerosa hindeuten (absetzen der Zigis wirkt sich bei CU als einige der wenigen Krankheiten negativ aus => Rauchen ist bei CU "gesund").

Vielleicht solltest du dich trotzdem mal von innen anschauen lassen...

Gruss
 
Hallo Poobsy

danke für den Tip.
Auf Calprotection hab ich nicht testen lassen. War schon froh das mein Hausarzt auf die Idee mit den Bakterien kam.
Aber ich werde ihn mal darauf ansprechen.
Unglaublich das rauchen auch was sinnvolles haben soll...
 
Hallo Hillebim,

mit regelmäßigen Herpes hat man zu kämpfen, wenn das Immunsystem schwach ist (hatte ich selbst einige Jahre), und die Schwäche des Immunsystems ist evtl. auf Säuren zurückzuführen. Ob Du ein Problem mit den Säuren hast, kannst Du selbst prüfen.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut, Pankreaselastase, Parasiten, Helicobacter Pylori, Würmer etc. abchecken.

wobei hier die Durchlässigkeit des Darms und die Pankeaselastase am wichtigsten sind.

weiter Mikronährstoffanalyse (unbedingt Vollblut), Fett- und Aminosäuren.
 
Hallo Baffomelia,
danke für Deinen Tip. Da der Stuhl schon mehr als basisch ist wäre das noch eine Möglichkeit. Werde mir die Tage die Teststreifen mal holen.


@mcpilzi : Kannst Du mir sagen wie Leaky Gut und Pankreaselastase getestet werden (Blut / Stuhl ) ?

Helicobacter Pylori meinte mein Doc das der auch mit Antibiotika behandelt werden müsste und das wäre bei meinem Darmstatus nicht so der Hit.
Laut der einen Stuhlprobe wären aber keine Pilze, Parasiten und Heliobacter nicht ersichtlich ? (wie gesagt, war nur eine Probe... ist ja nicht wirklich Aussagekräftig)

Ich nehme nun seit 2 Wochen Grapefruitkernextrakt. Sollte es Heliobacter sein wird der wohl durch GKE abgetötet (wenn man dem Glauben kann)


Danke schon mal für eure Mühe

LG
 
Nach einem langen Ärztemarathon mal eine kleine Auflösung:

Meine Fehlbesiedelung habe ich immer noch. Habe aber bei Ganzimmun Auto Nosoden erstellen lassen die ich ab gestern erst mal einnehme. Werde weiter berichten.

Meine permanente Übelkeit (welche ja mein Hauptproblem war) kommt durch ein Hormonungleichgewicht, ähnlich wie bei einer Schwangeren.
Ich befinde mich in den frühzeitigen Wechseljahren was nun endlich durch ein Hormonstatus nachgewiesen wurde. :schock:
 
Hallo Hillebim

Hast du das Calprotectin mal bestimmen lassen? Ist da was rausgekommen?

Gruss
Poobsy
 
Nein das wurde nicht bestimmt. Mein Arzt meinte, da ich nicht an Durchfall leide und auch keine Magenschmerzen ect habe, wären weitere Stuhluntersuchungen sinnlos.
Was ist dieses Protein und was macht es ??
 
Hallo Hillebim

Calprotectin ist ein Entzündungsmarker der jede Art von Entzündung im Darm anzeigt (z.B. Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Mikroskopische Kolitis aber natürlich auch wenn du nur gerade eine Lebensmittelvergiftung hast). Der Test ist seit etwa knapp fünf Jahren auf dem Markt und bei vielen Ärzten noch nicht angekommen. Kosten sind übrigens je nach Labor um die 70.- inkl Laborpauschale... teuer?

Ich meinte aus deinen früheren Symptombeschreibungen abgeleitet zu haben, dass du immer mal wieder Probleme mit dem Magendarmtrakt hattest und gleichzeitig Entzündungsmarker im Blut hattest die nie aufgeklärt wurden?

Entzündungen im Darm können genau die von dir beschriebenen Symptome auslösen. Da brauchts keinen Durchfall um den Test als angebracht zu erachten.
Solange du Probleme hast die das Prädikat "Reizdarm" tragen, ist der Calprotectin GOLDSTANDARD um zu klären ob da mehr (in Form einer Entzündung) dahinter steht oder obs eben tatsächlich "nur" die Psyche ist. (kein Calprotectin => keine Entzündung im Magendarm Trakt).

Die Forschung in den letzten Jahren macht übrigens auch auf dem Bereich Reizdarm immer mehr Fortschritte und die laufen alle in eine Richtung: sehr viele Reizdarmpatienten sind unterdiagnostizierte körperlich Kranke.

Red noch mal mit deinem Arzt. Macht er nicht mit, dann sag du willst die Rechnung fürs Labor selbst zahlen, ausser es kommt was dabei raus.

Gruss
Poobsy
 
Oben