Überdosis Probiotika

wie wird man probiotische kulturen los

  • essig trinken

    Stimmen: 0 0.0%
  • stuhlprobe testen auf dysbakteriose

    Stimmen: 1 100.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Themenstarter
Beitritt
11.10.11
Beiträge
5
mein mädchen nahm probiotische kulturen zur immunitätsstärkung,wie es sich rausstellte durfte sie es gar nicht,weil sie angeborenes schilddrüsenproblem hat.ihr körper reagiert schon seit 8 monaten allergisch.hautausschlag,übelkeit und erstickungsanfälle.also lautet die frage:wie wird sie die biester los?
 
Hallo john,

kannst Du etwas näher erklären, warum sie die Probiotika nicht nehmen durfte wegen Schilddrüsenproblemen? Welche Schilddrüsenprobleme?

An und für sich heißt es ja immer, daß diese von außen zugeführten Probiotika sowieso nicht wirklich im Darm bleiben sondern nur jeweils während der Einnahme.

Abgesehen davon hat sie vielleicht dieses Mittel speziell (was hat sie eingenommen) nicht vertragen hat. Man kann ja auf so ziemlich alles allergisch reagieren.

Vielleicht sieht es auch nur so aus, als ob sie auf die Probiotika reagiert und es liegt ein ganz anderer Grund für ihre Reaktionen vor, z.B. neue Möbel, Teppiche, Farben oder Ähnliches? Oder auch eine Zahnbehandlung?

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano!
es ist ja allgemein bekannt,dass die schilddrüse zur immunität beisteuert.ich weiss es nicht so genau,aber die funktionsstörung der schilddrüse ist angeboren.sie ist von kleinauf schon immer für irgendwelche viren und erkältungen anfällig gewesen.daher wollte sie ihre immunität einwenig stärken.sie dachte sich nur,wenn sie die kur länger macht,erhöht sich die immunabwehr umso mehr.sie hatte nie irgendwelche allerrgien vorher.nach kurzer zeit tratt eine allergische reaktion auf.hals schwiel an,hautausschlag,aufgedunsenes gesicht.das ganze fänngt dann immer abends an,wenn diese bakterien im darm ihre arbeit aufnehmen.sie sagt es füllt sich an,als würden sie krieg führen.es brodellt förmlich im gedärme.gegen die allergie hilft citirizin,aber die tägliche dosis wird immer höher.jetzt schon 2 tabletten. soweit ich es dem beipackzettel richtig entnehmen konnte,heissen die bakterien BACILUS SUBTILIUS.sie produzieren 2-Alpha Intrrferon,was das immunitätssystem stärcken soll.meine vermutung ist,dass die abfall produkte,die bei der produktion entstehen ins blut gelangen und eine art vergiftung hervorrufen.wie wird man sie los.das forschungsinstitut,das dieses produkt auf den markt gebracht hat,sagt dass die lebensdauer dieser bakterien nicht lang ist.und gar eine überdosierung schliessen sie aus.aber die arme quällt sich schon seit 8 monaten.würde gerne nochmals deine meinung zum ganzen hören.mfg john
 
Hallo John,

man sollte erst einmal folgendes Wissen. Der Darm leistet etwa 80 Prozent der Immunabwehr. Wenn die Darmflora nicht gestört ist, dann macht er das auch. Wenn man jetzt zusätzlich Probiotika für den Darm nimmt, um diese Immunabwehr noch zu stärken, dann ergibt das Ganze eigentlich keinen Sinn. Denn, was soll denn noch gestärkt werden? Die Immunabwehr über den Darm wäre doch eigentlich intakt und leistet ihre Arbeit?
Um die Anfälligkeit gegenüber einer Erkältung zu mindern, nimmt man gewöhnlich andere Mittel. Beispielsweise ist bekannt, dass Vitamin C eine positive Wirkung haben kann. Auch die Dauer einer Erkältung läßt sich offensichtlich verkürzen, wenn man kurzzeitig erhöhte Dosierungen an Vitamin C einnimmt und zusätzlich ein Zink-Präparat aus der Apotheke, dass die Arbeit des Immunsystems anregen soll. Vorbeugend ist es durchaus auch möglich regelmäßig ein Vitamin-C-Präparat einzunehmen, jedoch keinesfalls in einer Überdosierung. Besonders für Raucher ist das unter Umständen nützlich, da diese meist zu wenig Vitamin C am Tag aufnehmen, denn sie haben einen erhöhten Bedarf an diesem Vitamin.

LG
Bebu :)

PS: Abgesehen davon, scheint BACILUS SUBTILIUS im konkreten Fall der Darmflora Deiner Freundin keinen guten Dienst erwiesen zu haben. Hier einmal ein Link: https://flexikon.doccheck.com/Bacillus_subtilis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo John,

Deine Freundin nimmt ja nicht nur das Bakterium ein sondern auch die Zusatzstoffe, in die es verpackt ist.
Es kann auch sein, daß sie die nicht verträgt.

Der Link von bebu ist lesenswert. Nach der Beschreibung wäre mir nicht gerade wohl beim Gedanken, diese Bakterien freiwillig einzunehmen :eek:). - Wie heißt denn das Präparat?

Vielleicht hilft ja ein Kraut?:

Die in Tausendgüldenkraut enthaltenen bitteren Iridoglykoside führen zur einem vermehrten Speichelfluss und einer erhöhten Sekretion von Verdauungssäften, was insgesamt den Appetit anregt und förderlich auf die Verdauung wirkt. Für Alkohol-Extrakte der Droge konnten auch positive Effekte auf die Leber gezeigt werden. In Tierversuchen wurden ferner gewisse entzündungshemmende und fiebersenkende Effekte nachgewiesen. Swertiamarin und Swerosid zeigen außerdem antibakterielle Wirkung, jedoch nur gegen bestimmte Bakterien wie Bacillus cereus und Bacillus subtilis.
Tausendgüldenkraut: Wirkung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano!
danke für den tipp mit der tausendgüldenkraut.zu deiner frage wie dieses präparat heisst,kann ich keine genaue anwort geben.es ist ein russisches.und meine freundin lebt in kasachstan.wäre sie hier,wäre es kein problem sie durch unsere ärzte untersuchen zu lassen.den ärzten drüben kann man nicht so ernsthaft vertrauen.wenn sie schon mal behaupten,dass sowas wie allergische reaktion auf probiotika nich geben darf.die sind selbst frustriert durch die unterbezahlung und explodierende lebenskosten.die haben einfach kein bock sich mit irgendwelchen sachen ernsthaft auseinanderzusetzen.deswegen versuche ich ihr so gut ich kann zu helfen,von deutschland aus.sie wird aber erstmal alle nötigen proben abgeben um das bakterium zu bestimmen.dann sehen wir weiter,ob wir das kraut einsetzen können.nochmals danke!
 
danke für den link Bebu,er war sehr aufschlussreich!sie wird erstmal alle nötigen untersuchungen machen,um näheres zu bestimmen.ich hoffe dass die was bringen.
mfg john
 
Oben