Sekretorisches IgA und Lactobacillus vermindert, was tun?

whitney99

Bei einer Untersuchung der Stuhlflora kam folgendes heraus:

E.coli - gering vermindert
Bifidobacterium sp. - gering vermindert
Lactobacillus sp. - stark vermindert

(Rest im Toleranz- und Normbereich)

Sekretorisches IgA unter 0,01 mg/g, Norm = über 0,7 mg/g

(Wert vermindert, Hinweis auf Beeinträchtigung des darmassozierten Imunsystems)

Dies ist ein Wiederholungstest.
Ich hatte aufgrund des ersten Tests vor 6 Monaten täglich Lactobact Omnifos genommen.
Offenbar haben sich trotz Einnahme die Lactobazillen
weiter vermindert und auch der Immunstatus hat sich weiter verschlechtert.

Wie kann ich die Lactobazillen vermehren und den
Immunstatus, also das IgA erhöhen, weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Whitney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Untersuchung der Stuhlflora kam folgendes heraus:

E.coli - gering vermindert
Bifidobacterium sp. - gering vermindert
Lactobacillus sp. - stark vermindert

(Rest im Toleranz- und Normbereich)

Sekretorisches IgA unter 0,01 mg/g, Norm = über 0,7 mg/g

(Wert vermindert, Hinweis auf Beeinträchtigung des darmassozierten Imunsystems)

Dies ist ein Wiederholungstest.
Ich hatte aufgrund des ersten Tests vor 6 Monaten täglich Lactobact Omnifos genommen.
Offenbar haben sich trotz Einnahme die Lactobazillen
weiter vermindert und auch der Immunstatus hat sich weiter verschlechtert.

Wie kann ich die Lactobazillen vermehren und den
Immunstatus, also das IgA erhöhen, weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Whitney

Hallo Whitney. Ich hab vor langer Zeit auch Floratest gemacht und mein IgA war auch viel zu tief. Das wird durch den KPU bedingten Zinkmangel verursacht. Ich hab dann mit täglich Zinkkapseln und Mangan angefangen und bei nächsten Stuhltest war der Wert im Normalbereich.
Und zur Flora, kenn ich mich nicht so aus. Wenn du Laktobazillen genommen hast, würde ich einfach ein anderes Produkt nehmen, und mal damit anfangen. Es gibt ja zig hunderte Präparate. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Forscher gar nicht wissen, wie genau eine gesunde Darmflora aussehen soll.

Ich hatte auch mal mit Laktobazillen angefangen und dann hatte sich der Wert
nachweislich verbessert.
 
Hallo Sarmiento,

danke für den Hinweis auf Zink.
Gut, dass es bei Dir geholfen hat.
An so einen Zusammenhang habe ich gar nicht gedacht.
Mein Zink ist im unteren Normbereich.

Das werde ich jetzt mal wieder verstärkt nehmen und
mir ein Produkt mit Laktobazillen suchen.

Mir ist nur nicht klar, ob das niedrige IgA des Darms mit
Nährstoffmangel oder dem Mangel an
Lactobazillen zusammenhängt?
Vielleicht auch mit beidem oder noch anderen Faktoren?

Weiß sonst noch jemand was dazu?

LG
Whitney
 
Wie war den Dein alpha-1 Antitrypsin. Eine Erhöhung davon und eine Erniedrigung vom sIgA weisen auf Leaky Gut hin.

Hast nur nur Laktobazillen genommen?

Wenn Du z.B. übersäuert bist, ist der ph-Wert im ganzen Körper verschoben u. die Bakterien können sich nur schlecht ansiedeln. Viell. haben sich die Fäulnis-/Gärungsflora sowie Pilze ausgebreitet u. die guten Bakterien können sich nicht niederlassen.

Das für mich beste Präparat ist Darmlfora plus select, denn es löst sich erst im Darm auf, ist magensäureresistent, hat eine gute Dosierung und mehrere Stämme.

Hast Du mal die Mineralstoffe im Vollblut untersuchen lassen?

LG Pimpanella
 
Hallo Pimpanella

danke für die Empfehlung für Darmflora plus select.
Da sind die richtigen Bakterien drin.
Mir fehlen die Lacto- und Bifidobakterien.
Aber da ist auch der Streptococcus thermophilus enthalten.
Da weiß ich nicht wozu der ist.

Der Wert alpha-1 Antitrypsin wurde nicht bestimmt.

Die Mineralstoffe im Vollblut habe ich noch nicht untersuchen lassen.
Das steht aber irgendwann an.

LG
Whitney
 
Hallo ,

ich habe gerade als Überprüfung nach 3 Jahren "fast-Eigenbehandlung" einen Darmfloratest und einige Werte bekommen. Mein Leaky Gut ist wohl weg, der alpha-1 Antitrypsin - Wert ist nur gering, aber das sekretorische IGa auch !
Ich habe nach Test trotz langer Substitution von Zink einen Wert in der unterenm Norm.
Und auch die KH-verdauenden Bakterien erniedrigt. Auf Drängen des Arztes habe ich so ein Probiotisches Präparat weider probiert. Großer Mist ....es haut die Darmverhältnisse sofort durcheinander.... ich reagiere mit Histamin stark auf das Zeug. So habe ich schon einmal solchen Versuch erlebt.

Meine Gedanken dazu: ich esse kaum KH , wie sollen sich da solche Bakterien ansiedeln ???? Wozu und wovon sollen die dort leben ?
Was nicht in Ordnung ist, ich habe , und davon zu viele Ballaststoffverdauende Bakterien. Das wäre nicht normal, aber immer häufiger zu beobachten laut Doc. Und genau die machen mir Probleme...
ich habe auch noch keine Lösung , aber an fehlenden Nährstoffen liegt es nicht. Die sind schon gut in den Werten....
Ich nehme jetzt noch mehr Vit C , da soll großer Mangel sein, trotz 3 Jahren Einnahme von mindestens 1-3 g / täglich... durch Ascorbate eigentlich noch mehr...
Ich werde sehen, was es bringt.

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

wenn das sekretorische IGa im Keller ist, dann hast Du eine verminderte Immunabwehr.

Wahrscheinlich mußt Du noch länger Zink nehmen, wenn Du immer noch Mangel hast.
Ist Kupfer (Wechselwirkung) auch untersucht?

Hast Du die aeroben und anaeroben Bakterien untersuchen lassen?

Kannst Du mich aufklären, was KH-verdauenden Bakterien und Ballaststoffverdauende Bakterien sind?

LG
Whitney
 
Hallo W.,

wenn das sekretorische IGa im Keller ist, dann hast Du eine verminderte Immunabwehr.
ja , leider , ich fange mir alles ein , was so rumschwirrt...

Wahrscheinlich mußt Du noch länger Zink nehmen.
Was heißt länger, ich denke nicht, wenn Werte jetzt halbwegs in Ordnung sind, das ich damit aufhören kann. Wer im Darm Probleme hat, muss da wohl längerfristig NEMs schlucken, wie Essen eben...

Ist Kupfer (Wechselwirkung) auch untersucht?
Ja , völlig in Ordnung der Wert, nehme es nur selten...

Hast Du die aeroben und anaeroben Bakterien untersuchen lassen?

aerobe Bakterien : E-coli zu wenig , Enteroccocus spezies zu wenig - in der Auswertung stand, sind KH verdauende Bakterien

anaerobe Bakterien : alle wenig , besonders Bifido - Lactobacillus - Bakterien sehr gering

Seltsam : PH zu hoch , und das bei Eiweisslastiger Ernährung ????

Trotzdem liegt da sicher der Haken, man kann Probiotika schlucken wie man will , wenn der PH nicht stimmt und das MIlieu ...wird es nichts .

Eine andere Ärztin erklärte mir mal, die einzigen Bakterien , die halbwegs vertragen würden und etwas verweilen würden , wären die e-coli Bakterien. War auch das Präparat , welches ich länger nahm. Geblieben sind sie nicht...

Die Ballaststoffspalenden Bakterien stehen so wörtlich unter Darmflora und Nahrungsverwertung . Sind hoch , Bifidigruppe auch und Bacteroides A ??? auch. Deshalb ist der Quotient wieder i.O. ????

Da das Präparat gar nichts bringen wird wenn ich nur auf dem KLo sitze... also bleibt alles beim alten...

Ist für michaber nur Momentaufnahme...kurz vor dem Test hat mir der FI Test alles durcheinander gebracht...ist also alles mit Vorsicht zu genießen... deshalb wohl auch etwas hoher Zuckerwert, esse ich sonst gar nicht.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
aerobe Bakterien : E-coli zu wenig , Enteroccocus spezies zu wenig - in der Auswertung stand, sind KH verdauende Bakterien

Verstehe.
Zu E-coli fällt mir Mutaflor ein. Vielleicht kennst Du es schon.

Seltsam : PH zu hoch , und das bei Eiweisslastiger Ernährung ????

Hier steht noch was, wie man den PH-Wert ansäuern kann.
Wenn das Milieu im Darm zu sehr basisch ist, kann der Körper trotzdem
übersäuert sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/95886-welches-nahrungsmittel-erhoeht-lactobazillen.html

Trotzdem liegt da sicher der Haken, man kann Probiotika schlucken wie man will , wenn der PH nicht stimmt und das MIlieu ...wird es nichts .

Das Problem habe ich auch.

LG
Whitney
 
Hallo W.,

also Sauerkrautsaft und Brottrunk geht bei HIT gar nicht. Das vertragen nicht mal meine gesunden Familienmitglieder. Ist für mich "schöne Theorie" .
Und Kefir soll so toll sein, aber wenn ich allergisch reagiere, dann auf alles was mit Milch / Kasein und so weiter zu tun hat. Das hat mir unerkannt ja den Schlamassel eingebracht. Und Lactulose ist "unverdaubarer Teil der Milch oder Milchzuckers ... das würden meine "Ballastoffverdauenden Bakterien" eh wieder in Zucker und Fett verwandeln...ist also kotraproduktiv. Die Theorie ist eben immer schön...


MIr fällt dazu aber ein, das ich immer versuche, genug Mg und Calzium ( Mangel und Krämpfe ) zu schlucken... das sind Basenbildner.
Vielleicht mal aussetzen...

Das Mutaflor meinte ich ja, das nahm ich länger ... bleibt auch nicht drin.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , mir fällt noch etwas ein. Kürzlich habe ich gelesen, das dauerhaft erhöhtes Cortisol das Immunsystem runterdrückt. Das kann also auch ein Grund sein. Inzwischen ist meine HIT ja besser geworden, aber Stress und Anstrengung triggern noch genug , reicht für erhöhtes Cortisol usw.
Als Medikament wird es ja so benutzt , zur Unterdrückung des Immunsystems. Ich mache das durch allergische und Stressreaktionen selber ?????
DA ist also ein wichtiger Ansatzpunkt.

LG K.
 
Das ist natürlich schlecht, wenn Du das nicht verträgst.

Aber ich meinte Antwort #8 in dem Thread.
Morgens nüchtern etwas Apfelessig mit Wasser verdünnt trinken.
Geht das bei Dir?

Mg und Calzium halte ich nicht für nötig, abzusetzen.
Ich glaube nicht, dass dadurch der Ph-Wert
im Darm saurer wird.

LG
Whitney
 
Hallo , ich meinte, durch zu viel MG z.B, könnte der Darm zu basisch werden...PH Wert 7 , ist neutral, hatte ich jetzt, davor 6,5 .

Durch den ZUckertest hatte ich sooo viel Säure im Darm, da habe ich reichlich Mg genommen. Ich sage ja, es ist eine Momentaufnahme... das Probiotikum hat mir so viel Säure beschert ...das ist doch jeden TAg anders.

Ich habe gerade gelesen, Lactobazillen sind für Milchverdauung. DA ich die nicht mehr esse.... wozu ???

Apfelessig muss ich probieren.

LG K.
 
Hallo W., hast Du denn kein Histamin -Problem ? Wo Du Adrenal Fatique hast ???? Also NN Schwäche. Kommt oft durch Überlastung mit HIstam...getriggert durch Unverträglichkeiten, Gifte , Stress ...

LG K.
 
Hallo , ich meinte, durch zu viel MG z.B, könnte der Darm zu basisch werden...PH Wert 7 , ist neutral, hatte ich jetzt, davor 6,5 .

Ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt.

Ich habe gerade gelesen, Lactobazillen sind für Milchverdauung. DA ich die nicht mehr esse.... wozu ???

Da müsste man sich informieren. Aber ich denke schon, dass Lactobazillen
fürs Gleichgewicht wichtig sind.

Apfelessig muss ich probieren.

Hoffentlich geht das.

LG
Whitney
 
Hallo W., hast Du denn kein Histamin -Problem ? Wo Du Adrenal Fatique hast ???? Also NN Schwäche. Kommt oft durch Überlastung mit HIstam...getriggert durch Unverträglichkeiten, Gifte , Stress ...

LG K.

Im Moment überschneiden sich unsere Beiträge laufend.

Ich habe mich nicht auf HIT testen lassen.
Ich habe mich aber eine Zeit lang histaminarm ernährt und hatte keine Besserung.
 
Hallo ,

ich habe damals vom Labor den Bescheid bekommen, das ich keine HIT habe...und dann beim Lesen der Infos darüber gewusst, das das mein Problem ist. Allerdings haben mir einschlägige Listen mit histaminarmen Lebensmitteln nichts genutzt... ich musste viel strenger sein. Und schlagartig wurden die Probleme besser...
So viel zu HIstamintests. Da wird nur die DAO im DArm getestet , meist. Ist aber nur eine Abbaumöglichkeit ...und die anderen sind Leberenzyme...und dahapert es oft an den ZUtaten... lies hier mal bei HIT - chronische Form...rein. Gibt aber noch mehr Auslöser ...Düfte , Chemikalien, Zahnmetalle, Borrel. usw...

LG K.
LG K
 

Ähnliche Themen

Oben