Chronische Infekte (Nebenhöhlen, Bronchen), instabile Darmflora

Themenstarter
Beitritt
09.09.09
Beiträge
2
Hi,

leide schon seit langer Zeit an chronischen Nebenhöhleninfekten, die meist auch auf die Bronchen übergehen.

Habe deswegen vor einigen Jahren viel Antibiotika geschluckt.

Hab nach langer Arbeit jetzt wohl das Problem im Darm gefunden und über einen gewissen Zeitraum 2 Stuhlproben machen lassen:

1. Stuhlprobe (21.06.2010): zu wenig e.coli Bakterien, ph-wert bei 6.5, eher weniger Bifidobakterien, genügend lacto bakterien, zu wenig Bacteroides, viel zu viel clostridien species, schleimhautimminunität Wert (slga) katastrophal.

Alpha -1-Antitrypsin: Wert in Ordnung
Pankreaselastase: Wert in Ordnung
Candida: Werte in Ordnung

Behandlung (3 Monate): nutriglucan Tabletten für den Schleimhautwert, ProBiocult Bakterien für den Aufbau von Bifido und Lacto Bakterien, Mutaflor Mite für den Aufbau von e.coli

Danach erneute Stuhlprobe, Heilpraktiker erhoffte sich viel:

2. Stuhlprobe (10.11. 2010): zuviel e.coli, zuviel enterococcus, ph-wert Angstieg auf 7,0, Bifido Bakterien sind minimal gestiegen, lacto sind sogar zurückgegangen aber eigentlich immer noch genügend, bacteroides sind auch zurückgegangen, clostridien species sind nochmal angestiegen. schleimhautimmunität Werte sind auch nochmal schlechter geworden!

Die Ergebnisse haben sich also nicht verbessert, sondern sogar noch verschlechtert!

Dazu muss ich sagen, trotz des instabilen Darmmilieus habe ich nie bauchschmerzen, sodbrennen, bläbauch etc. Vielleicht mal etwas zu viel Gase.

Daraufhin hat er sich auf den Schleimhautimmunitätwert im Darm konzentriert und mir mucozink verschrieben. Das habe ich 3 Monate genommen, -> der slga wert wurde einzeln nochmal untersucht, er blieb gleich!

Die Lage hat sich also nicht gebessert, nach wie vor erkälte ich mich schnell, was jedes mal zu einem fiesen Infekt mit eitrigem Auswurf führt. Mein Schleim ist auch in Ruhephasen zäh, also total im Eimer.

Ich habe jetzt hier im Forum einiges zu dem Thema gelesen und habe daher einige Gedanken zu denen ihr vielleicht etwas sagen könnt:

- Habe gelesen, dass sich die Clostridien durch zu viel Antibiotika bilden können, da ich gar nicht so viel Eiweiß und Fett zu mir nehme. Können die immernoch in so hartnäckig hoher Anzahl in meinem Darm sein, wenn ich vor ca 2. Jahren zuletzt Antibiotika genommen habe?
- wieso verbessert sich der sIga wert nicht? (die Darmschleimhautimmunität ist ja laut den Ergebnissen von Ganzimmun ein entscheidender Faktor bei Infketanfälligkeit)
- inwiefern spielt Leaky Gut bei mir eine Rolle?
- kann es sein, dass sich die Probiotika bei mir nicht angesammelt haben, weil ich keine Präbiotika dazu verschrieben bekommen hab und vielleicht sonst nicht genügend Ballaststoffe zu mir genommen habe?
- wie wichtig sind die bacteroides species? die sind bei mir ja auch sehr niedrig
- etwas was mich verwirrt: Einerseits wird mir gesagt, ich muss Probiotika zu mir nehmen, um die Clostridien zu bekämpfen (im Bericht von Ganzimmun steht auch, dass die vermehrten Clostridien auf die geringe antagonistische Potenz der Säuerungsflora, also Bifido und Lacto zurückzuführen ist). Andererseits lese ich hier vermehrt, dass die Clostridien viel zu stark sind, und die Ansiedlung von Probiotika gar nicht zulassen. Deshalb müsse ich erst die Clostridien entfernen (mit Ozovit z.b), da erst dann der Raum für Probiotika geschaffen ist. Was stimmt nun?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt als Folge:

- 2 Wochen 2x Ozovit, dann noch 1 Woche 1x gegen die Clostridien, das müsste ja eigentlich reichen, oder muss ich die Dosierung noch erhöhen? Oder doch eher Metronizadol?
- DANN: Pro und Prä Biotika über 3 Monate, hab da die neue Kombipackung von nutrimmun im Auge, die beides umfasst, duobiotik combi (Erfahrungen?)
- wobei ich dann immernoch nicht den schlechten sIga Wert verbessern würde, oder? (Ansonsten würde ich einfach mucozink weiternehmen).

Dazu ernährungstechnisch vielleicht noch Brottrunk (oder sind das dann ZU viele Bifido und lacto?) Joghurt etc.

So, hoffe ihr könnt einiges zu sagen. Vielen Vielen Dank schonmal. Bin für jeden Kommentar dankbar.

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Convex,

hab Deinen Post erstmal nur kurz überflogen, weil ich in Eile bin. Eine Frage hätte ich aber schon mal: hat Dein HP Dich denn nicht auf evt. Nahrungsmittelunverträglichkeiten hingewiesen, bzw. wurde denn in diese Richtung gar nichts untersucht ? Das wäre m.Mn. nach ein ganz wichtiger Aspekt, gerade auch bei Nebenhöhleninfekten.

VG Binnie
 
Puh, ich glaube nicht, nein. Ich erinner mich, dass er es ansprach und im Hinterkopf behalten wollte bezüglich meines Krankheitsbildes. Wie umfangreich sieht denn so eine Analyse aus? Läuft das auch über eine Stuhlprobe?

Vielleicht sollte ich noch weitere Beschwerden erwähnen, die das Gesamtbild besser darstellen:

- Hausstauballergie
- ständig leicht geschwollene, rote Augenlider
- trockene Augen
- juckende Rötungen im Bereich der Nebenhöhlen bzw. Wangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben