Lungeninfekt mit e coli ? Wie kann sowas kommen ?

Themenstarter
Beitritt
07.03.10
Beiträge
12
Hallo zusammen !
Ich habe Husten und immer wiederkehrende Temperaturerhöhungen wo nicht genau klar war woher es kommt, mal war Blutbild ok,dann war was zu sehen, es ist auch noch Asthma im Gespräch deswegen war ich jetzt zu genauen Untersuchungen, bei denen rauskam, dass ich einen e-coli Infekt der Lunge habe. Ich wundere mich, wie sowas passieren kann. Aber das ganze zieht sich jetzt auch schon über Monate hin und ich bekomme echt schlecht Luft. Gibt es irgendwo jemand der schon mal von sowas gehört hat ? Und wie es sich bei dem /der gezeigt hat und wie es wieder ausgeheilt ist?
Grüsse Waelderdani
PS
bin über jeden Austausch dankbar !
 
Hallo Waelderdani,

offensichtlich gehört E-coli zu den Erregern, die auch eine Lungenentzündung verursachen können:

Einteilung nach dem Erreger
Infektionen durch Bakterien:
Welcher Erreger die Lungenentzündung auslöst, ist einerseits abhängig vom Alter des Betroffenen und andererseits vom Ort der Infektion. Bei Erwachsenen steht Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) als Erreger an erster Stelle, bei Kleinkindern ist Haemophilus influenzae der häufigste Erreger, bei Säuglingen hingegen ist es Staphylokokkus aureus. Bei älteren Erkrankten (über 65 Jahre) spielen als Erreger neben Pneumokokken auch die Keime E. coli und Klebsiellen, eine wichtige Rolle.
MedizInfo®: Einteilung der Lungenentzündungen

Hattest Du denn eine antibiotische Therapie?:

unter antibiotischer oder immunsuppressiver Therapie aufgetreten:

Wahrscheinlicher Keim:

Streptococcus pneumoniae
Haem. influenzae
Staph. aureus
Klebsiella pneumoniae
E. coli
Pseudom. aeruginosa
Enterobacter
Proteus

Mittel erster Wahl:
Piperacillin
+ Flucloxacillin
+ Tobramycin
https://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/LoPnAbsz.html#Atypische

Ist ein Antibiogramm gemacht worden, also eine Untersuchung, welche Antibiotika bei Deinem Keim anschlagen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo und danke für die schnelle Reaktion.
Ich hatte häufige Infekte in letzter Zeit und auch 2 mal Antibiotika deswegen, was auch vorübergehend half.
Es wird jetzt so eine Bestimmung gemacht um gezielt ein Antibiotika auszuwählen, mein Hausarzt bekommt dann ein Fax. Ich war gerade für Untersuchungen in der Klinik. Über 65 bin ich noch nicht, das dauert noch bischen...:) Manchmal hilft Humor bischen weiter, auch wenn nicht so lustig ist.
Wenn ich ehrlich bin war der Husten seit Ende 2009 gar nicht mehr richtig weg. Mein Kollege hatte damals die gleichen Symptome, bei ihm hiess es "Schweinegrippe" ich hatte dann mal die Vertretung vom Hausarzt gefragt (er selbst war krank), der sagte er kenne sich aus, das sei keine Schweinegrippe, da muss man keinen Test machen....
Grüsse Waelderdani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme an, dass die Lunge bei Dir auch geröntgt worden ist oder evtl. per Laparoskopie angeschaut wurde?

Gruss,
oregano
 
Ich war letztes Jahr im Febr das erste mal beim Lungenfacharzt, der hatte geröngt, es war was zu sehen, er sagte, das sei nicht weiter bedenklich und gab mir salbutamol bei Bedarf, den Carbacholtest habe ich sehr schlecht vertragen, ich hatte den ganzen Tag noch Probleme davon trotz Spray. Im August war ich bei der Vertretung (alle waren in den Ferien) und es hiess dann Bronchitis, es war geröngt worden, Blutwete waren grenzwertig, er gab mir dann ein AB das geholfen hat, ich hatte dann nochts keine Atemnot mehr. Es sagte mir dass ich dann nochmal zur Kontrolle sollte. Das habe ich im November gemacht, es hiess es sei alles ok, ein Röntgenbild hat er nur gemacht, weil ich sagte, es sei von der Vertretung empfohlen worden. Ich bin dann nicht mehr hin, da mir der Hausarzt 2 Wochen drauf sagte, da stünde was von Bronchitis, was mich natürlich sehr erstaunt hat... ? Ich war dann dieses Jahr nochmal in der Praxis vom August, da die darauf eingegangen sind und die Behandlung auch angeschlagen hatte. Die sandte mich nochmal zu einem Lungenfacharzt zur Differential diagnose, er hat nicht gross was untersucht, mir aber nochmal einen anderen Spray für regelmässig gegeben.
Da war die überweisende Ärztin etwas sauer und er wurde auch schlimmer mit der Belastbarkeit. Nach dem Termin beim Lungenfacharzt hatte ich paar Tage drauf am Wochenende Fieber und Atemnot und bekam dann nochmal AB, ca 10 Tage davor hatte ich AB bekommen wegen einer Angina.Dort habe ich die Woche darauf ein Röntgentermin verlangt weil ich sauer war und nicht mehr wusste was ich noch glauben soll. Ansonsten versuche ich es eigentlich mehr mit Homöopathie, seit 20 Jahren etwa und habe damit bessere Erfahrungen, bei manchen Medis habe ich auch mit "komischen" Nebenwirkungen zu kämpfen... Ich war jetzt zu Untersuchungen in einer Lungenfachklinik, sie haben dieses Bakterium bei einer Bronchoskopie festgestellt, ein neues Röntgenbild haben sie dort nicht nochmal gemacht, um mich nicht unnötig zu belasten. Was eine Laparoskopie ist weiss ich nicht...
Grüsse Wälderdani
 
Hallo Waelderdani,
vor einigen Jahren habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem geschildert wurde, dass Bakterien in die Luft übertreten können. Vornehmlich in Altbauwohnungen, die noch offene (meist nicht besonders gut riechende) Abwasserabflüsse im Fussboden haben.
Ich habe gegoogelt und gegoogelt, aber leider erstmal nichts Brauchbares gefunden, außer diesem https://www.a1-baubiologie.de/download/Luftbefeuchter.pdf . Dieses PDF besagt, dass Luftbefeuchter Schimmelpilze und Bakterien verstreuen und dadurch u. a.
Entzündungen in den Bronchien auslösen können.

Grüße von Anneke
 
Hallo Waelderdani,

ich meinte nicht Laparoskopie sondern Bronchoskopie. Entschuldige :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen !
Ich habe auch nochmal gegoogelt gestern abend und bin auch über das gestolpert von wegen Immunsuppressiver Therapie, das das zu ungewohnten Infekten führen kann. Ich hatte keine Immunsuppressive Therapie, auch kein Aids oder sonstige Immunstörung, wohl aber oft Infekte. Antibiotika hatte ich dieses Jahr 2mal wegen Angina und Bronchitis und ich habe mich darauf eingelassen, weil es sich schon so lange hinzieht und ich nicht weiss was ich tun soll. Es war nötig dass mal genau nachgesehen wird.
Ich wohne auch nicht in einem Altbau, ich beutze keinen Luftbefeuchter, lüfte aber regelmässig, jetzt im Sommer habe ich oft die Terassentür einfach auf, wenn ich zuhause bin und die Temperatur ok ist, meine Wohnung geht direkt zum Garten raus.
Ich arbeite mit erwachsenen Behinderten und habe auch Pflegeaufgaben, mir ist die Frage, ob jemand schonmal was gehört hat, der auch in Pflegeberufen schafft, von wegen der Möglichkeit von Übertragung durch dies ? E.coli ist ja eigentlich ein Bakterium das in den Darm gehört?
Beim Googeln habe ich über diese Art von Infektionen bloss gefunden dass sie oft als sekundärinfektionen auftreten, z.B in Altersheimen, aber ich glaube da ging es eher um Bewohner, so wie Oregano erwähnte, von wegen über 65...
Grüsse Waelderdani
 
Hallo Waelderdani,

in Deinem Beruf ist dir Gefährdung für Infekte dieser Art erhöht. Ob Krankenhauskeime oder eben E. coli als Fehlbesiedlung, Dein Immunsystem hat mir Sicherheit reichlich Arbeit.
Wenn es möglich ist, lasse Keime immer VOR einer Behandlung mittels Antibiogramm auf mögliche Resistenzen untersuchen, da davon abhängt, ob ein Antibiotika überhaupt einen Erfolg bringen kann.

E. coli kann als Spore sowohl durch die Luft als auch direkt durch Schmierinfektion übertragen werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist bekannt dass bei Selbstansteckung, z.B. bei chronischer Verstopfung, die Kolibakterien alles infizieren können. Ich hatte z.B. welche in der Vagina (ohne Grund).
 
Oben