Laborbefund - Therapie bei Darmproblemen

Themenstarter
Beitritt
28.02.11
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
habe beim Labor ganzimmun mit einer Stuhlprobe eine Magen-Darm-Diagnostik erstellen lassen.

Folgende Abweichungen v. Referenzbereich wurden festgestellt:

Stuhl pH-Wert: erhöht auf 7,0; Norm 5,5-6,5

Aerobes Leitkeim Enterococcus species: vermindert <1x10hoch5;
Norm 1x10hoch6 bis 9x10hoch7

Anaerobes Leitkeim Clostridium species: erhöht auf 6x10hoch7; Norm <1x10hoch6

Schleimhautimmunität Sekretorisches IgA: <277,5microgramm/ml; Norm 510-2040

Also somit Fäulnisflora, Säuerungsflora, pH-Wert erhöht, Immunität beeinträchtigt.

Fett und Eiweiß ist im Stuhl leicht erhöht, Stärke vermindert. Aktuell ernähre ich mich bewusst kohlenhydratarm. Dadurch sind meine Beschwerden (Bauchgeräusche, starke Blähungen, Aufstossen, gelegentlich Durchfall, seit ca. 2-3 Monaten gelegentlich auch Magenprobleme) zumindest vermindert.

Nun weiß ich nicht ganz, wie ich die Therapie angehen soll. Reicht die Einnahme von Probiotika - welche auch das Labor empfiehlt - aus oder soll ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Wenn ja, welche? Die gestörte Darmflora sind ja "nur" Symptome und keine Ursache.

Bis jetzt sind folgende Untersuchungen erfolgt:
- Vor ein paar Jahren habe ich Milcheiweiß- u. zucker testen lassen. Laut der Ärztin waren ein paar Antikörper gegen Eiweiß vorhanden, aber nicht "übermäßig". Bei Milchzucker - wurde mit Milchzuckergabe und mehrmaliger Blutentnahme getestet - wurde nichts gefunden.
Magen und Darmspiegelungen waren ohne Befund. Kein Hinweis auf Glutenunverträglichkeit.


Eingenommen habe ich folgende Präparate:
bei Probiotikas Symbioflor I, Darmflora Plus von Dr. Wolz und vor ca. einem Jahr EMA. Aber ggf. nicht lange genug.
Eine Darmreinigungskur/-aufbau mache ich aktuell

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich freue mich auf Ratschläge
 
Hallo Micha77,

sieh Dir bitte einmal den folgenden Artikel an:

Behandlung antibiotikaassoziierter Colitis

Die in dem Artikel aufgeführten Rezepte könnten eventuell auch bei Deinem Problem nützlich sein, denn sie helfen auch die Darmflora zu "reparieren" und sind nicht nur bei der beschriebenen Erkrankung anwendbar. Von der genannten Erkrankung solltest Du Dich daher nicht verunsichern lassen.

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info.

Hab heute etwas über das sog. Overgrowth-Syndrom gelesen.
Overgrowth Syndrom

Bei dieser Erläuterung stimmt z. B. verminderte Enterokokken, Erhöhung der Clostridien und Schleimhautschädigung inkl. entsprechender Beschwerden mit meinem Laborbefund überein.
Kann das eine Erklärung sein?

Wie testet man eigentlich, ob man Probleme mit der Leber oder Bauchspeicheldrüse hat?

Evtl. sollte ich noch weiterforschen, ob ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Bezug auf Kohlenhydrate wie z. B. Fruchtzucker, Sorbit etc. habe. Zumindest hat eine allg. Reduktion von Kohlenhydrate meine Beschwerden reduziert.

Das Labor empfiehlt mir standardmäßig die Probiotikas: Probiotik Start und später proBiotik pur und proBiotik Sport. Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten?

Muss nochmal zum Hausarzt gehen.
Der Internist – der die Magen- und. Darmspiegelung machte – meinte nur, naja Sie haben eben einen Reizdarm. :mad: Oftmals nur eine Verlegenheitsdiagnose.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Hat noch Jemand Tipps für mich????

Der Hausarzt empfahl mir mehr Gemüse zu Essen und ergänzend "natürliche" Obst und Gemüse-Kapseln einzunehmen, damit sich der Zustand der Darmschleimhaut wieder verbessert.
 
Wie testet man eigentlich, ob man Probleme mit der Leber oder Bauchspeicheldrüse hat?

Die Leberfunktionen lassen sich durch Blutuntersuchung überprüfen.

Die Bauchspeicheldrüse über eine Stuhluntersuchung (sog. Pankreas Elastase Test) - siehe auch hier: pankreatische Elastase im Stuhl (Elaste-1)

Grundsätzlich ist Selbstdiagnose/-behandlung immer etwas schwierig, weil einem die notwendige Objektivität fehlt. Suche mal einen Heilpraktiker auf.
 
Die besten Bakterien die du deinem Darm zuführen kannst sind -> Mutaflor mite/Mutaflor und Pro Bio Cult. Ich kann dir beide Präperate in Kombination nur sehr empfehlen, sind nur leider etwas teuer.

Und eben aussreichend Bassische Ernährung, am besten wäre 80/20 dh. 80% basisch und der Rest säuernd. Flohsamen sind zur Darmsanierung auch sehr gut.
 
Hallo Micha , was isst Du denn nun noch ? Auch Milchprodukte ?

Irgend einen Grund muss es ja haben , das die DArmflora so aus dem Gleichgewicht ist...
bei mir war es ersteinmal die Milch , als Ursache , auch FRuctose ...und deshalb geht Brot auch nicht. Stand in meinem Befund drin: die zur Verdauung von KH notwendige Darmflora ist nicht vorhanden...

Wenn DEin DArm deshalb vergärt statt verdaut , hast Du Probleme mit der Leber , der Galle , der Bauchspeicheldrüse....

Beobachte Dich mal, wenn Du isst...

LG K:
 
Aktuell esse ich kohlenhydratarm (da hier mein Beschwerden weniger sind).
Viel Gemüse, aber leider auch relativ viel Fleisch und Fisch.
Vermute Candida bei mir. In der Stuhlprobe wurde zwar nichts festgestellt, aber das soll auch nicht besonders aussagekräftig sein.
Laut Urin-PH-Test bin ich auch übersäuert. Werde mir ein Basenpulver besorgen.

Direkte Milchprodukte nehm ich selten zu mir. Bei einem Lactosetest - vor einigen Jahren - kaum nichts raus.
Habe Ende Mai einen Termin bei einem Allerlogen. Mal schauen was der so sagt und untersucht.

Als nächstes werde eine Kur mit Probiotikas machen.
Vielleicht diese o. ä.
Agenki :: Shop :: Probiotische Mikroorganismen - 1000ml
 
Hallo micha,

Aktuell esse ich kohlenhydratarm (da hier mein Beschwerden weniger sind).

Das finde ich sehr gut...mir geht es genauso...

Viel Gemüse, aber leider auch relativ viel Fleisch und Fisch.

Was willst Du sonst essen? Der Körper braucht tierisches Eiweiss , und vermutlich verdaust Du das auch proiblemlos...

Vermute Candida bei mir. In der Stuhlprobe wurde zwar nichts festgestellt, aber das soll auch nicht besonders aussagekräftig sein.

Warum ? Wurde die Probe gemacht , nachdem Du die Ernährung geändert hattest? In solchem sauren Milieu will vielleicht nicht mal der Candida leben...

Laut Urin-PH-Test bin ich auch übersäuert. Werde mir ein Basenpulver besorgen.

Ich würde Mineralien einnehmen...Magnesium , Calzium...

Und darauf achten, das Du genügend B-Vitamine bekommst , Mineralien...Vitamine...
Wenn Dein Darm nicht funktioniert wie er soll , die Darmschleimhaut geschwächt ist und durchlässig , nimmt Dein Körper kaum was auf...jede Entzündung , und jeder Durchfall hängt so zusammen, sorgt dafür , das Du nicht genug Nährstoffe bekommst.

Als nächstes werde eine Kur mit Probiotikas machen.
berichte doch bitte davon, Alles Gute...K.
 
Hallo Micha,

wie geht es Dir inzwischen?

Hier noch ein Artikel zur Untersuchung der Elastase als Marker für Bauchspeicheldrüsen-Probleme:

... Unter der Pankreasenzym-Therapie hätten sich bei allen Patienten mit initial erniedrigten Elastase-Werten Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz verbessert oder normalisiert, die abdominalen Beschwerden seien zurückgegangen oder verschwunden. Bei Reizdarm-Patienten mit normalen Elastase-Werten hätten sich die Symptome unter der Pankreasenzym-Therapie dagegen nicht gebessert....

Manchen Reizdarm-Kranken fehlen nur Enzyme

Grüsse,
Oregano
 
Oben