Chronische Yersiniose

Hi!
Bitte verrate uns doch, wie hoch dein Yersinein LTT ist!
Du meinst doch Dr. B in Rh.?
Ih will ihm nichts böses, aber ich habe inzw. leider den Eindruck , er ist da letztendlich auch nicht viel sicherer in der Zuordnung-das ist wohl derzeit noch niemand.
Die Symptome sind viel zu unspezifisch, als dass man das sicher zurodnen kann.
Bei mir hat er die letzen male immer was anderes gesagt und zuletzt wusste er gar nicht weiter.
Seufz!
Ich glaube, man kann nur einen Kandidaten nach dem anderen abarbeiten und hoffen, dass der hauptfeind überhaupt einer von diesen ist, was ja gar nicht gesagt ist.
LG

Mein Yersinien LTT ist bei 27, also schon signifikant, habe gerade einen neuen veranlasst, nächste Woche ist das ERgebnis da, mal schauen wo er dann steht.

Es sind immer mehrere am Werk, für mich ist das klar, das Problem mit den Widersprüchen kenne ich auch.

lg
cheyenne
 
genau das muß nichts heißen, da bei der Störung des Histaminabbaus durch das Enzym Histamin-N-methyltransferase alles normal ist. Wenn du allerdings Käse mit tomatensoße gegessen hast und es geht dir danach mies, dann hast du´s egal was die DAO etc sagt. Bei mir auch alles normal, aber trotzdem Histaminintoleranz, wegen gestörter Methylierung und gestörter Darmbarriere.

Grüße Apoman
 
Mein neues Yersinien Ergebnis (LTT) ist nun bei 13, immerhin.

Dr. Cowden hat mir für die Yersinien Lakato empfohlen. Ich habe es ausprobiert, wie immer natürlich höher dosiert als empfohlen, zwei Pipetten für den Einstieg, die erste Nacht war anstrengend, aber nach zwei Tagen ist die Fingersteifigkeit so gut wie weg.

lg
cheyenne
 
Mein neues Yersinien Ergebnis (LTT) ist nun bei 13, immerhin.

Dr. Cowden hat mir für die Yersinien Lakato empfohlen. Ich habe es ausprobiert, wie immer natürlich höher dosiert als empfohlen, zwei Pipetten für den Einstieg, die erste Nacht war anstrengend, aber nach zwei Tagen ist die Fingersteifigkeit so gut wie weg.

lg
cheyenne

Hi!
das ist ja interessant!
was ist lakato?
Welche Smptome außer der Fingersteifigkeit hast du im Moment?
Berichte doch bitte weiter!
Außerdem wüßte ich gern, wie deine Antikörper und dein Blot aussehen!!
LG
 
Hi Katimaki,

Lakato ist auch eine der Pflanzen aus dem Cowden Kontext. den produktflyer finde ich irgendwie nicht mehr.

symptome sind vielfältig allerdings kann ich nicht genau sagen, woher was kommt, lediglich die borre scheint zurückgegangen und die ltt werte für yersinien ebenfalls allerdings vor der einnahme von lakato schon. gelenke leiden gerade arg, knie ellenbogen schulter, handgelenke, fussgelenke.

blot habe ich in 2009 mal gemacht, war positiv, ich weiß die werte allerdings auch nicht mehr. man hielt es damals aber auch nicht für relevant (hüstel)... ich stütze mich auf den ltt.

lg
cheyenne
 
Hallo zusammen habe mir mal ein paar Einträge durchgelesen! Warum schreibt hier niemand mehr? Sind die Therapieerfolge ausgeblieben?

Mich würde mal interessieren wer sich wirklich auskennt und Erfolge in dem Bereich nach zuweisen hat? Es kann doch nicht sein, dass man mit diesem Thema alleine gelassen wird? Es muss doch Mediziner geben, die sich klar zu diesem Thema äußern können, oder etwa nicht? Meine eigene Erfahrung mit Ärzten lt. kein Nachweis im Stuhlgang, also kein Nachweis?! Meine eigenen Recherchen sprechen eine andere Sprache...

Vielleicht könntet Ihr mal kurz eure Einschätzung geben:

Nov 10 Yersinien IgG (ELISA) + 146
Nov 10 Yersinien IgA (ELISA) + 119
Nov 10 Yersinien IgG (Blot) + positiv
Nov 10 Yersinien IgA (Blot) + positiv
Nov 10 IGG YOP M +- schwach
Nov 10 IGG YOP H ++ positiv
Nov 10 IGG V-AG +- schwach
Nov 10 IGG YOP D +++ positiv
Nov 10 IGG YOP N +- schwach
Nov 10 IGG YOP E + positiv
Nov 10 IGA YOP D +++ positiv

Mai 11 Yersinien IgG (ELISA) + 183
Mai 11 Yersinien IgA (ELISA) + 128

Jun 11 Yersinien IgG (ELISA) + > 200
Jun 11 Yersinien IgA (ELISA) + 125
Jun 11 Yersinien IgG (Blot) + positiv
Jun 11 Yersinien IgA (Blot) + positiv




Und wie steht es um Antworten bzw. Kommunikation Möglichkeiten mit der Uniklinik Heidelberg? Hier hatte doch jemand etwas geschrieben,oder?

UniversitätsKlinikum Heidelberg: Yersinien
 
Willkommen!
Ich habe eine ezitlang nicht geschrieben, weil ich gerade eine Erregerjagdpause mache und es mit und es mit IgG versuchen will.
Sorry, PC
 
Hi!
Tut mir leid, ich hatte einen totalen Systemabsturz und musste erstmal meinen PC wieder auf Vordermann bringen.
Ich habe ne Weile nicht geschrieben, weil mich die ganze Erregerdiagnostik und Jagd, nicht wirklich weitergebracht hat und ich deshalb gerade dran bin, mit der kasse um eine Immunglobulintherapie zu kämpfen.
Deine Werte sprechen sehr für eine aktive Infektion mit Yersinien, zumal dien Werte ja soagr noch ansteigen!
Das sollten eigentlich auch die konservativsten SChulmediziner sehen.
Der direktnachweis gelingt ja nur in den ersten Wochen, aber das weisse leider kaum jemand. In dern Unkilinik übrigens auch nicht.
Du hast ja schon alles sehr gut recherchiert.
An deiner Stelle würde ich beim IMD Berlin einen LTT machen lassen auf Yersinien. Der wird zwar auch nur von Spezialisten anerkannt, aber dann hast du für dich nochmal eine zweite Bestätigung für eine aktive Infektion, wenn er deutlich erhörht ist.
Ärztenamen kann ich dir per PN nennen, leider wie immer keine Kassenärzte.
Meine Yersinein sind übrigens im LTT von 34 auf 6,5 gesunken-ohne , dass es mir besser geht. ICh will dir keine Hoffnung nehmen, bei mir ist das halt wohl nicht das hauptproblem gewesen.
Ich will nur sagen, es ist möglich, die einzudämmen. Bei mir war es Minocyclin über 6 Monate. Wenn ich es nochmal nehmen würde, wären sie wahrscheinlich ganz weg.
Traue mcih nur nicht, weil es mir so auf den ATP WErt, sprich die Mitochondrien geht.
Welche Symptome hast du denn?
HOffe, cih konnte helfen!
LG
 
Ach, HEidelberg hat wohl nicht geantwortet. Weiss gerade nicht mehr, wer sich mit denen versucht hatte in Verbindung zu setzen.
LG
 
Katimaki,

danke für deine Antwort, scheinst dich so weit das natürlich möglich ist aus zu kennen?!

Hier habe ich jeweils was zu mir geschrieben, ließ dir einfach mal durch und dann kannst mir ja nochmal schreiben?!

https://www.symptome.ch/threads/yersiniose-pro-contra.97341/

https://www.symptome.ch/threads/cfs-cortison-immundefekt-yersinien.97049/

Ich bin zwar kein Experte, aber ich halte es für sehr Sinnvoll wenn jemand mal ein Forum für betroffene erstellt speziell für betroffene der Yersinien, so wie es das für Borelliose gibt! Um so mehr betroffene sich austauschen können, findet man ggf. Gemeinsamkeiten und Erfahrungen, die einem bei einer gezielten Diagnose und Ganzheitlichen Therapie (Kausaltherapie) weiter helfen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, nach knapp 5 monaten suche aufgrund von leichte, diffusen gelenkbeschwerden hat man bei mir auch eine yersinien infektion nachgewiesen! IGA antikoerper positiv..im blot auch die klassische 36er bande positiv...IGG antikoerper (noch) negativ! Spricht also fuer eine yersinien bedingte athritis im noch akuten stadium! Co-Infektionen sind nach heutigem wissen keine im spiel...die üblichen verdächtigen sind teilweise auch in blot's voellig negativ! therapie habe wir jetzt fuer bis zu 3 monate mit 2*100mg doxy am tag angesetzt, das ganze unterstuetze ich mit darmbakterien und einer therapie beim ganzheitlichen arzt/homoeopath! meine frage ist..ich nehm das doxy jetzt eine morgens, eine abends...entspricht das dem behandlungsschema? Oder 2 Tabletten direkt morgens?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, nach knapp 5 monaten suche aufgrund von leichte, diffusen gelenkbeschwerden hat man bei mir auch eine yersinien infektion nachgewiesen!! therapie habe wir jetzt fuer bis zu 3 monate mit 2*100mg doxy am tag angesetzt, das ganze unterstuetze ich mit darmbakterien und einer therapie beim ganzheitlichen arzt/homoeopath! meine frage ist..ich nehm das doxy jetzt eine morgens, eine abends...entspricht das dem behandlungsschema? Oder 2 Tabletten direkt morgens?

Hallo michar!
https://www.tropenmedicus.de/pdf/FI-Doxycyclin100Heumann.pdf

Hier siehst du die Bioverfügbarkeit von Doxy abgebildet. Da stellt sich die frage, lieber morgens und abends und gleichmäßige Spiegel, oder lieber einmal am tag richtig knüppeln?!
Wenn du die halbwertszeit von Yersinien rausbekommst, ist mir noch nicht gelungen, dann kannst du entscheiden. Ist sie eher länger, was ich glaube, dann ist die gabe einmal am Tag sinnvoll.
Im Beipackzettel ist es eh so empfohlen. Denk dran, keine Milchprodukte, keine Minerale dazu nehmen, mind. 2 Stunden abstand halten!
Hast du den LTT machen lassen?
Hast oder hattest du Durchfälle, Benommenheit, wie krank bist du insgesamt von den Yersinein?
LG, katimaki
 
Katimaki,

danke für deine Antwort, scheinst dich so weit das natürlich möglich ist aus zu kennen?!

Hier habe ich jeweils was zu mir geschrieben, ließ dir einfach mal durch und dann kannst mir ja nochmal schreiben?!



LG

Hi!
Hab mal alles überflogen-was soll ich dir denn schreiben? ;)
Im Grunde hast du viele Tipps bekommen-LTT, bzw. Ärztelisten.
Ich kann dir per PN zwei nennen, die persit. Infektionen behandeln.
Ist aber Privat-klassisch schulmedizinisch, also kassenleistung wirst du bei deiner/unserer Erkankung komplett fallengelassen-meine traurige Erfahrung!
KEnnt sich näml keiner mit aus. War eben erst in ner Uniklinik-totale fehlanzeige!
Ich kann nur nochmal sagen, deine WERTE sind für mich eindeutig, aber das hilft dir leider nichts.
LG
 
Nein..kein LTT! Schwer zu sagen wie krank ich von yersinien bin..bin immoment etwas am zweifeln! Im endeffekt fings wiegesagt jetzt im sommer an mit unspezifischen gelenkbeschwerden..(zuerst im rechten knie)..hat mal hier und da gedrückt und gezwickt..schmerzen oder aehnliches hatte ich nicht..ist dann mal mehr mal weniger ausgerpägt rummgewandert! Auch lediglich im rechten knie wars deutlich unangenehm..der arzt meinte erguss..mrt nachweis war dann aber nicht so offensichtlich! alles andere wuerde ich eher als ,,druck,, auf den gelenken beschreiben! war bzw bin auch fit..an starke durchfaelle oder aehnliches kann ich mich nicht erinnern! ich habe allerdings oefter mal breiigen stuhlgang..das ist bei mir nichts neues!


mein laborbefund macht mich jetzt auch nicht so schlau..ich habe wiegesagt ein positives ergebniss auf yersinien endoc. im IG-A Blot..da ist nur eine bande positiv..und das ist die YopD-Ig A- 36kd...welche wohl typ. ist fuer eine yersinien athritis! IG-G antikoerper sind (noch?) keine nachzuweisen! Insofern machts mich zu zeit schon bisschen nachdenklich obs der richtige weg ist deswegen jetzt 3 monate ab zu futtern..zumal ich eh seit laengerem ein candida/pilz problem vermute! Zudem ist nich ganz klar warum keine Ig-G antikoerper da sind....da die gelenk ,,probleme,, ja erst seit diesem sommer da sind (vorher definitiv noch nie irgendwas gehabt) wäre eine erklaerung möglicherweise das einfach noch zu wenig gebildet wurden das sie erfasst werden koennen! anders kann ichs mir nicht erklaeren...ich geh zur zeit davon aus das ich sie noch nicht laenger habe! zudem hab ich auch noch nirgens gelesen das jahre nach einer yersinien infektion dann plötzlich die athritis erstmalig in erscheinung tritt...ohne das vorher mal irgendwas war! Bei meinem arbeitskollegen..der die definitiv hatte wurde das knie richtig dick und musste mehrmals punktiert werden...8 wochen AB und die sache war gegessen! irgendwie werd ich bei mir nicht schlau draus..bei mir wars ja alles nur eher ,,dezent,,...allerdings ist das nach 4 mal borelliose test inkl. voellig negativem blot ,negative ebv, negative chlamydia trach und nur eine IG-G aktivitaet von chlamydia pneu..welche auch klar auf dem rueckzuck ist (juli 2011 1:93, Oktober 2011 1:73 , negativ ab 1:55) ist das das einzige was wirklich ins auge springt und annaehrend passt..

zu der doxy dosierung...also in den entsprechenden empfehlungen steht ueberall zu yersinien 2*100mg täglich...das verstehe ich doch eher 2 mal einzeln als zusammen! sonst haette man denk ich ja 1*200mg geschrieben! ich denke da ich die geschichte jetzt angefangen habe werde ich zumindest mal noch weitermachen und dann mal die naechsten blutergebnisse abwarten! Zu dem antibiotika nehm ich perenterol und darmflora plus! ich hoffe damit laeuft dann nichts ausm ruder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne kurze liste gemacht der symptome in zeitlicher reihenfolge:

April 2011 : gebrochene Schulter plus op..heilungs und reha verlauf sehr gut..anfang juni arbeitsbeginn wieder
--------------------------------------------------------------

Mitte juni 2011 : plötzlich komisches gefuehl im rechten knie...eine art druck und ziehen..keine schwellung, keine rötung! ansonsten alles gut..kann mich an nichts aussergewoehnliches erinnern

ende juni 2011: chirurg tastet erguss, mrt ohne befund..lediglich eine alte kreuzbandläsion, überweisung zum hausarzt! sportliche aktivitaet usw verschlimmert nichts!

anfang juli 2011: aehnliches gefuehl im linken knie auch..aber etwas schwaecher. Plötzliche starke Zahnschmerzen in einem wurzelbehandelten zahn, 1 woche penecilin..schmerz geht..komisches gefuehl bleibt!

mitte juli 2011: druck gefuehl im rechten sprunggelenk kommt dazu..auch hier kann ich nichts auffaelliges feststellen

anfang august 2011: druck gefuehl in den knien wird weniger..flammt aber hier und da mal wieder leicht auf! allerdings hab ich das gefühl das die ellenbogen mittlerweile auch leicht drücken! irgendwie wirds auch mit meinen zaehnen komischer...zahn wurde erneut wurzelbehandelt..und blieb soweit schmerzfrei..allerdings das komische ziehende gefuehl in dem zahn bleibt und wandert weiter! allerdings sind alle anderen zaehne gesund...

anfang september: mehrwoechiger urlaub am mittelmeer...gelenkbeschwerden fallen kaum auf (sind vllt sogar weg?!)...mache viel sport und fuehle mich fit..allerdings nerven die komischen gefuehle in den zaehnen um den wurzelbehandelten

anfang oktober: nachdem das komische gefuehl in den zaehne nnicht aufhoert entschließe ich mich den zahn ziehen zu lassen! da ich vorher keinerlei probleme hatte und das der einzige wurzelbehandelte ist kommt er raus! ich habe das gefuehl leichte schmerzen in den fingern zu haben und leiche muskelschmerzen...allerdings nur vereinzelnt spuehrbar und teilweise kaum wahrzunehmen! hier und da drueckt und zieht es weiterhin in den gelenken...

mitte november: nachdem alles negativ im blut war positiver test auf yersinien ig:a antikoerper! zaehne nerven immernoch..weiterhin gefuehl leichter muskelschmerzen und manchmal komisches gefuehl in den gelenken...
Manchmal glaube ich das die zaehne auch mit drinhaengen...extrem merkwuerdig alles...allerdings war vor dem schmerzhaften wurzelbehandelten zahn alles gut! mit dem fings aufjedenfall an...zahnarzt ist auch etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michar!
Schade, dass du noch keinen LTT hast, kannst du das nicht noch schnell machen lassen? Kostet nur 89,90 beim IMD als selbstzahler.
Dann hast du einen Ausgangswert an dem du prima ablesen kannst, ob die Therapie ausreichend war. Du müsstest dann ca. 6 bis 8 Wochen nach Therapieende den Test wiederholen lassen.
Entweder du bist extrem hart im Nehmen oder deine Symptome sind nicht sehr heftig, so wie sich das anhört?
Allerdings hat man auch nicht grundlos einen Gelenkerguss.
Also zieh die Antibiose durch. Besser jetzt, als wenn du später noch mehr Komplikationen bekommst.

Wenn du dich zum LTT entschließen solltest, lass uns bitte deine Werte wissen und schreib auf jeden Fall wie es dir weiter ergeht!

Alles Gute!
LG
 
Hey, nein meine symptome sind wirklich nicht besonders heftig..was zwar auf der einen seite schoen ist..auf der anderen die diagnosefindung auch sehr erschwert hat! der knieerguss war ja schonmal das erste problem..ersichtlich war der nicht...nur halt scheinbar tastbar..im mrt war dann aber auch wieder nichts auffaelliges! alles so wischi waschi! mein hausarzt hat als aller erstes mal borelliose und co gecheckt..das war so das mit was ich auch am meisten asozieren konnte..da ich vor guten 2 jahren auch mal ne zecke hatte! allerdings war 3 mal der elisa und 1 mal noch extra der blot total negativ..also nichtmal irgendwas ansatzweise grenzwertig! so gings mit den anderen werten auch..keine entzuendungswerte..nichts...rheumafaktoren auch negativ! da meine probleme mich auch nicht wirklich einschrenkten und ich nur merkte wies meinen kopf immer mehr belastet hab ichs irgendwann gedacht dasses vllt auch ne psysische sache ist! allerdings hatte ich irgendwie immer den antrieb trotzdem weiterzusuchen..man fuehlt doch das was nicht stimmt! wie du sagst..man bekommt nich einfach mal so ein knieerguss..warum alles so ,,schwach,, ausgepraegt ist weiss ich nicht...deute ich aber eher als gutes als schlechtes zeichen!
so kams dann letztenendes auch zu dem yersinien befund..ich hab mich in der symptomatik zwar nicht 100% wiedergefunden..aber das war mit das einzige was wir noch nicht gestestet hatten ! Manche symptome wurden in den 5 monaten besser...manche kamen dazu! daher war mir irgendwann klar das irgendwas nicht 100% passt! mein hausarzt ist da allerdings uach nicht sehr erfahren...aber da ich so ein gutes verhaeltniss zu ihm habe hat er alles mitgemacht was ich wollte...wie jetzt auch die lange ab therapie! trotzdem ueberlege ich mal noch bei einem rheumatologen vorstellig zu werden...

Ich denke schon das die yersinien ursaechlich sind...ein positiver ig-a befund mit der klassischen bande ...das klingt nicht nach durchgemachter infektion (elisa wurde keiner gemacht)! die dame vom labor erklaerte mir das man anhand des blot's auch eine verlaufskontrolle machen kann..thereotisch muessten sich bei mir die positive bande schwaecher werden..sie speichern die befunde ab bzw scannen die banden ein!
Da ich selbst in einem medizinischen beruf arbeite war mir von anfang an klar das ich das auch selbst in die hand nehmen muss..ich hoffe das ich die diagnose noch rechtzeitig erhalten habe und die antibiotika therapie hilft! Ausserdem brauchte ich zu keinem zeitpunkt cortison noch schmerzmittel..was denk ich auch positiv ist! vllt waere mein verlauf auch von alleine geendet...allerdings abwarten und mit danach denken..haetteste mal die antibiose gemacht moechte ich auch nicht (zumal die studien alle sagen das antibiotika sich sehr positiv auf der verlauf auswirken)!
Nehm das antibiotika jetzt seit 5 tagen und merke eher eine verschlechterung..sprich es kamen symptome dazu wie z.b teilweise schmerzen in den zehen und den fingern! das sehe ich eher positiv in form einer herxheimer...ich denke ich werde fruehstens in 8 wochen nochmal blut nehmen lassen! Ich hoffe dann auch Ig-g antikoerper zu finden.....kann durchaus sein das ig-g erst monate spaeter gebildet werden..dann waere alles zumindest logisch! theoretisch gesehen muessten die ig-g bei einer chronischen infektion auch persistieren...das nur ig-a's da sind die ganze zeit wäre zumindest meines wissens nach eher unlogisch! allerdings würde ich gerne darueber mal mit jemandem sprechen der da mehr erfahrung hat...daher vllt rheumatologe oder mal schauen ob kontakte nach heidelberg , was direkt um die ecke ist was ergeben! auch zwecks der frage vllt ne basistherapie noch anzuleiern..

das hier schreibt heidelberg zum labor:

Ein positiver Suchtest zeigt einen stattgehabten Kontakt mit darmpathogenen Yersinien an. IgG-Antikörper werden bei der akuten und der chronischen Yersiniose sowie auch bei immunpathologischen Folgeerkrankungen gebildet. Da sie über mehrere Jahre persistieren können, kann ihr Nachweis aber auch einfach eine Seronarbe nach durchgemachter Infektion darstellen.

Bei positivem Suchtest wird ein Westernblot IgG und IgA durchgeführt. Der Westernblot IgG dient der Bestätigung des Elisa-Ergebnisses. Der Westernblot IgA dient der Detektion und Klassifizierung ggf. vorhandener IgA-Antikörper. IgA wird in der Frühphase der akuten Infektion stark gebildet. Es persistiert bei komplikationslosem Verlauf in der Regel einige Monate. Bei chronischer Yersiniose bzw. bei immunpathologischen Folgeerkrankungen bleibt der IgA-Nachweis jedoch über Jahre positiv. Im Fall der chronischen Yersiniose richten sich die IgA-Antikörper typischerweise gegen die Antigene Yop B, Yop D und Yop E, im Fall immunpathologischer Folgeerkrankungen typischerweise gegen das Antigen Yop D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michar,
du weisst super Bescheid, viel mehr kann ich dazu nicht beitragen!
Du hast gut recherchiert und Glück mit deinem kooperativen HA.
Wenn du was von Heidelberg hörst, sei so lieb und berichte uns davon.
Mein Blot war auch für igA und G psoitiv, allerdings haben die Blödis keine Banden angegeben.
Ganz viel Erfolg mit deiner Therapie!
Lass was hören!
LG
 
Ich versuche es nochmal:

Frage an alle die mit lesen? Ist schon mal jemand mit Heidelberg oder ähnlichem in Kontakt getreten wegen den Yersininen, und falls ja was raten die einem? Oder ist die Berliner Charité, Robert Koch Institut oder wie sie alle heißen hier auf dem Laufenden?

Es würde mich doch stark wundern wenn ein ehemaliger Pesterreger bei dem damals viele Menschen ums Leben gekommen sind, welcher bei uns natürlich in abgeschwächter Form vorkommt und dazu trotz allem Meldepflichtig ist, von den Gesundheitsbehörden und/oder dafür Zuständigen Institutionen nicht weiter erforscht bzw. ernst genommen würde?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man als betroffener nur als Privatzahler wirklich kompetent beraten wird? Auch wenn mir das System mit seinen schwächen nichts Neues ist, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es hier gezielte Alternativen geben muss, die auch der "gesetzlich versicherte" nutzen kann? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder das ist die falsche Plattform für dieses Thema?

Vielleicht ließt hier ja auch zufälliger Weise mal der ein oder andere Forscher, Mediziner, Biologe, Infektiologe oder was es sonst noch so gibt mit, und ist bereit mal einen nützlichen Rat zu geben oder sich der Sache anzunehmen? Oder kennt zufälligerweise jemanden in einer der o.g. genannten Institutionen oder ähnlich?

Wie auch immer, es ist sehr Kraftraubend nicht wirklich weiter zu kommen? und wie ich hier irgendwo auch schon geschrieben habe, auf gut Glück AB zu nehmen ohne dies ganzheitlich zu unterstützen und zu beobachten (auch Labor) halte ich für grob fahrlässig... die Folgen stehen ja jeden Tag in der Presse... und dies nicht nur bei den Hühnern :)

LG
 
Oben