Chlamydien - hartnäckig

Themenstarter
Beitritt
07.01.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich (männlich) leide seit Anfang November 2010 an einer recht hartnäckigen Chlamydia Trachomatis Infektion.

Dies zeigte sich durch ein Brennen und weißlicher Ausfluß aus der Harnröhre und wurde sofort beim Urologen behandelt.

Zwischenzeitlich bin ich mit mehreren Antibiotikas behandelt worden. Leider ist nach der Antibiose immer noch ein klarer morgendlicher Ausfluß da.

Eine Reinfektion ist ausgeschlossen, da kein Verkehr seitdem stattfand.

1. Kur:
3 Tage Levofloxacin 500mg/Tag
10 Tage Doxycyclin 2x100mg/Tag

9 Tage Pause

2. Kur:
14 Tage Doxycyclin 200mg/Tag
6 Tage Azythromycin 500mg/Tag

Jetzt seit der 2. Kur 9 Tage Pause.

Der Urologe wollte jetzt nochmal mit 10 Tage Levofloxacin 500mg/Tag therapieren, welches ich ganz zu Beginn bekommen habe, aber anfänglich nicht gewirkt hat und man auf das Doxy umgestiegen ist.
Oder alternativ mit 20 Tage Roxithromycin 300mg/Tag.

Ich wollte vor einer erneuten Antibiose einen erneuten Kontrollabstrich. Der Urologe sagte mir aber, daß ein verläßliches Ergebnis des Abstrichs erst 5 Wochen nach Therapieende möglich ist. Da verfrüht noch abgestorbene Chlamydienreste in den Hautzellen wären und die PCR Methode dann falsch positiv wäre.

Das Dilemma ist jetzt, nochmal gleich eine Kur draufsetzen oder erstmal abwarten auf einen Kontrollabstrich und dann ggf. nochmal therapieren.

Bitte um Ihre Meinung und Erfahrung bezüglich des einzusetzenden Medikamentes und der Vorgehensweise?

Welche Alternativen gibt es?

In Summe hab ich schon 33 Tage Antibiotika durch.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
 
Hallo Girasol,
herzlich willkommen.

Ist denn schon mal ein Antibiogramm gemacht worden - also getestet worden, welches Antibiotikum das richtige ist ?

Ich kenne mich mit Chlamydien nicht aus - aber ich könnte mir vorstellen dass sich auch hier Resistenzen bilden können.

Wenn Du schon 33 Tage lang verschiedenen AB bekommen hast sieht das für mich nach wildem Ausprobieren aus ! Das kann doch so nicht richtig sein!

LG Krankenhaushasser
 
Guten Morgen!
Ich hatte drei Wochen eine Kombi aus Azithromycin 3 Tage, 4 Tage frei und 200 mg Doxycyclin jeden Tag, nach mehreren niedriger dosierten Antibiotikazyclen mit nur einem Antibiotikum, das steht aber so in keinem Buch. Im Stille ("Antibiotikatherapie") steht Doxy, Makrolide, Levo- oder Ciprofloxacin für mindestens 2 Wochen.

Mehr weiß ich nicht, Kultur ist möglich, zur Resistenzbildung habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

hattest Du auch Chlamydia Trachomatis. Wenn ich Dich richtig verstehe:

1. Tag Doxy 200mg + Azi 500mg
2. Tag Doxy 200mg + Azi 500mg
3. Tag Doxy 200mg + Azi 500mg
4. Tag bis 7. Tag nur Doxy 200mg

dann das ganze noch zweimal bis zum 21. Tag?

Danach warst Du die Chlamydien los?

Hattest Du auch klaren Ausfluß aus der Harnröhre und war dieser dann während der Kur bis zum Abschluß völlig weg?


Bitte um Rückinfo. Danke.
 
Oben