Wartezimmer macht Gesunde krank !

Themenstarter
Beitritt
18.11.10
Beiträge
6
Im Wartezimmer habe ich mir die Grippe geholt, auch schon den Husten und in der Arztpraxis den Fusspilz . Im Spital habe ich beobachtet wie der Arzt vom einen zum andern ging ohne die Hände zu Waschen und die Patienten Anfasste. Da muss man sich nicht Wundern ! Ich Meide wenn möglich diese Brutstätten von Bakterien.Ich Reise ja auch nicht in ein Cholera Gebiet. Ich finde es auch Unverantwortlich das Grippe Patienten nicht zu Hause bleiben und Arbeiten gehen nur aus Angst vor einer Kündigung.
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Hallo Tino

da ekel ich mich auch immer wenn mir ein Artzt im krankenhaus die Hand gibt mit dem er vorher einen Patienten bediente..ich verweiger das immer..

von Wartezimmern und schmuddeligen Behandlungszimmer ganz zu schweigen

überhaupt allegemein diese Unsitte sich die Hand zu geben bei der Begrüßung..

du bist in Thailand?

aber auch Asiaten haben schon sich der Unsitte angepasst bei Begrüßungen die Hände zu schütteln, war es doch früher undenkbar....und somit wird unötige Verteilung von Viren und Bakterien Vorschub geleistet.....

liebe grüße darleen:wave:
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Hallo Tino,erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik...

dann werden Dich sicher auch die Krankenhauskeime interessieren. Die gibt es leider auch in Thailand. Weil dort viele Patienten aus den USA (aus Kostengründen) operiert werden, sind dort natürlich auch die amerikanischen Stämme von MRSA & Co stark verbreitet. Hier im deutschsprachigen Raum sterben daran jährlich etwa 10x mehr Menschen als durch den Straßenverkehr. Viele der betroffenen Patienten holen sich diese Keime in Kliniken und Arztpraxen. Die Infektionen könnten durch Hygienemaßnahmen stark verringert werden.....könnten:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Im Wartezimmer habe ich mir die Grippe geholt, auch schon den Husten und in der Arztpraxis den Fusspilz . Im Spital habe ich beobachtet wie der Arzt vom einen zum andern ging ohne die Hände zu Waschen und die Patienten Anfasste. Da muss man sich nicht Wundern ! Ich Meide wenn möglich diese Brutstätten von Bakterien.Ich Reise ja auch nicht in ein Cholera Gebiet. Ich finde es auch Unverantwortlich das Grippe Patienten nicht zu Hause bleiben und Arbeiten gehen nur aus Angst vor einer Kündigung.

ja, das passiert tatsächlich..
Willkommen im Forum..:)
Aber weisst Du, ein wirklich gesunder Mensch fängt sich nicht die erstbeste Grippe ein beim Händeschütteln, er hätte genug Abwehrkräfte....:)
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

ja, das passiert tatsächlich..
Willkommen im Forum..:)
Aber weisst Du, ein wirklich gesunder Mensch fängt sich nicht die erstbeste Grippe ein beim Händeschütteln, er hätte genug Abwehrkräfte....:)

Kommt immer auf die Menge und den übertragunsweg der nicht resistenten Bakterien an, du wirst kaum nach einer Grippe den selben Typ wieder bekommen ! Sicher sind einige Leute anfälliger auf Europäische Grippe, wie Europäer auf die Asiatische Grippe !
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

ein gesunder mensch geht ja aber auch nicht in eine arztpraxis... :cool:

Hallo,
es geht ja auch nicht wirklich darum, sondern um das Ansteckungs-Risiko als solches, man kann schließlich per Handschlag oder nur durch Atem mit etlichem infiziert werden -wohl abhängig von der Fachrichtung der Praxis und damit deren Patienten - und ich selbst weiß als über die Jahre regelmäßiger Klinikpatient davon, daß Leute mit MRSA (!!) regelmäßig zwecks dann aussichtsreicherer Abheilung dessen raus aus dem Millieu nach Hause - ggf interimsmäßig - entlassen werden und unterwegs oder auch zuhause vor Ort (in der nächsten Arztpraxis) tun und lassen können was sie wollen - entgegendessen sie in der Klinik mit Maske+Kittel+Handschuhe behandelt werden müssen und unter Quarantäne stehen und dieses ein sehr gutes Beispiel einer regelrecht unverantwortlichen Vorsichts-Lücke darstellt, den vorigen Kommentator hiermit bestätigend, Grüße
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

es geht ja auch nicht wirklich darum, sondern um das Ansteckungs-Risiko als solches


ja aber im titel steht doch "wartezimmer macht gesunde krank" und ich verstehe gar nichts mehr. weil wartezimmer sind in arztpraxen und da gehen gesunde nicht hin.

wenn es um das ansteckungs-risiko als solches gehen würde, so denke ich, dass der titel anders lauten müsste.

aber ich verstehe nichts mehr...

:cool:
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

daß Leute mit MRSA (!!) in der Klinik unter Quarantäne stehen ... nach Hause entlassen werden und dort oder (in der nächsten Arztpraxis) tun und lassen können was sie wollen - unverantwortliche Vorsichts-Lücke

Man kann davon ausgehen, daß die Ärzte wissen, was sie ihren Patienten mit engen muffigen unbelüfteten Wartezimmern antuen. Das Wartezimmer ist die Visitenkarte eines Arztes, sodaß auf mancher zu lesen ist: "Die Anliegen meiner Patienten sind mir völlig gleichgültig !" Es grenzt an Schwachsinn, wenn jemand sagt: Das Wartezimmer des Arztes ist zwar unzumutbar, doch ansonsten hoffe ich dort gut behandelt zu werden.
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

ja aber im titel steht doch "wartezimmer macht gesunde krank" und ich verstehe gar nichts mehr. weil wartezimmer sind in arztpraxen und da gehen gesunde nicht hin.

wenn es um das ansteckungs-risiko als solches gehen würde, so denke ich, dass der titel anders lauten müsste.

aber ich verstehe nichts mehr...

:cool:

wenn man's strang nimmt, magst du recht haben, insofern sollte man dann aber auch den thread anders betiteln mit " 'vermeintlich Gesunder' nicht zum 'Arzt" denn es ist/scheint für einen selbst ja doch zweigelhaft ob man gesund ist, sonst würde man zwecks Info/Hilfe ja nicht zum Arzt gehen..., nebenbei gesagt wurde ja auch schon im thread angemerkt/Bezug genommen aufs Ärzte-Händeschütteln etc ... Gruß RolliFahrer
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

meine ärzte, welche ich noch habe, haben alle kein wartezimmer.

bei einem arzt sind stühle im eingang, wo auch die sekretärinnen hinter einen bauchhohen wand arbeiten und die anderen ärzte haben stühle in der eingangshalle und das ist dann im krankenhaus. in dem krankenhaus für hirngeschädigte und querschnittgelähmte hat es nicht mal stühle. da stellt man sich einfach mit dem rolli in den flur oder wird im bett in den untersuchungsraum gefahren und im ambulatrium ist auch ein sofa im flur-eingangshallenteil, wo eine ganze wand eine fensterfront ist und auch die sekretärinnen an ihrer bauchhohen mauer arbeiten.

persönlich warte ich übrigens immer im labor oder in einem freien sprechzimmer, weil ich nicht lange sitzen kann und dort liegen stehen.

nur beim psychiater ist das wartezimmer in einem zimmer und ja; dort ist es am unhygienischsten von überall.

früher hatte ich aber auch ärzte mit wartezimmern. aber nur wenige. der, welcher am längsten mein hausarzt war, hatte zu wenig zimmer und so wartete man auch im flur.
ich finde flure besser zum warten, weil es da mehr durchzug gibt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

ja aber im titel steht doch "wartezimmer macht gesunde krank" und ich verstehe gar nichts mehr. weil wartezimmer sind in arztpraxen und da gehen gesunde nicht hin.

Wenn ich zb. mit meinem Sohn zum Kinderarzt gehe weil er eine Impfung bekommt, sind weder ich noch mein Sohn krank und trotzdem sitzen wir im Wartezimmer. :)

Nur mal so als Beispiel das auch gesunde Leute im Wartezimmer sitzen können. Gerade beim Kinderarzt sind die Eltern die Gesunden und die Kinder die Kranken.


Lg, Putzteufelchen
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Richtig,

Menschen, die zur Vorsorge gehen sind idR nicht krank und jene, welche bei Fachärzten sitzen (vom Augenarzt bis Zahnarzt) meist auch nicht im Sinne ansteckender Krankheiten. Es kommen aber mit großer Sicherheit -und zwar egal bei welchem Arzt- Patienten, die Träger gefährlicher Keime sind auch konzentriert dort hin. So erscheint es mir schon wichtig, dass an diesen Orten sehr großer Wert auf Hygiene und Sauberkeit gelegt wird. Ich empfinde das Wartezimmer auch als die Visitenkarte der Praxis und kann deshalb den Rat "sich das Wartezimmer genau anzuschauen" voll unterstützen.
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

ein gesunder mensch geht ja aber auch nicht in eine arztpraxis... :cool:

Lach, naja, die Arzthelferinnen sind da täglich allem ausgesetzt, aber am schlimmsten ists wohl im Kindergarten und in Schulen, da kommt dann alles zusammen und doch werden nicht alle krank...:)
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Jeder Dritte ältere Patient, braucht Begleitung,Betreuung.Daher viele Gesunde in Artztpraxen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
lg berboy
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Wenn ich zb. mit meinem Sohn zum Kinderarzt gehe weil er eine Impfung bekommt, sind weder ich noch mein Sohn krank und trotzdem sitzen wir im Wartezimmer. :)

Nur mal so als Beispiel das auch gesunde Leute im Wartezimmer sitzen können. Gerade beim Kinderarzt sind die Eltern die Gesunden und die Kinder die Kranken.


Lg, Putzteufelchen

Habt ihr noch nie eine Mutter gesehen die Kinder zum Arzt Begleiten oder andere Personen Leute Begleiten ! zum Arzt bringen mit dem Auto !
 
Wartzimmer macht Gesunde Krank !

Habt ihr noch nie eine Mutter gesehen die Kinder zum Arzt Begleiten oder andere Personen Leute Begleiten ! zum Arzt bringen mit dem Auto !

Richtig das ist gemeint , einer mit einem Gips kommt auch nicht selber mit dem Auto zum Arzt !!!!
 
dieses kapitel ist lustig.

:cool:

meine mutti hat übrigens immer draussen und im flur mit uns gewartet und sie blieb dann auch draussen, ausser sie kam ins sprechzimmer mit uns rein.

sie mochte wartezimmer nie, weil sie vor schmerzen auf den stühlen dort eh nie hocken konnte.

ich wäre ja manchmal gerne ins wartezimmer rein, wenn dort tolles spielzeug war. aber na, ja. ich hatte meine mutti lieber als fremdes spielzeugs.

wenn jetzt jemand mit mir zum arzt mit kommt, so schicke ich ihn am eingang spazieren, caffee trinken, im auto lesen; oder okay; wenn er will, kann er in der wartezone (wie gesagt; meine momentanen ärzte haben keine zimmer zum warten) auch ans laptop oder manchmal kommen die leute mit mir zum arzt rein.

für mich müsste der titel eher heissen:

sprechzimmer machen kranke noch kränker. (gesunde begleiter werden ja eh nicht krank - also auch nicht im sprechzimmer, da sie so gesund sind, dass ihne so ein paar bakterien nix antun. siehe zitat von vitella.)


Aber weisst Du, ein wirklich gesunder Mensch fängt sich nicht die erstbeste Grippe ein beim Händeschütteln, er hätte genug Abwehrkräfte....:)


so gesehen werden gesunde auch im wartezimmer nicht krank und der titel ist auch wieder falsch.

passender fände ich:

wartezimmer macht kranke begleitperson noch kränker.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben