Lungenentzündung und staph.aureus

Themenstarter
Beitritt
11.12.08
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem. Am Freitag habe ich eine CT-Thorax gemacht und der Radiologe hat eine Lungenentzündung-links festgestellt. Genau vor 2 Jahren hatte ich eine sehr schwere, beidseitige Lungenentzündung gehabt, die nicht gleich erkannt worden ist und als eine Virusinfektion mit ACC-Hustenlöser behandelt worden ist. Dann hat meine Hausärztin 2 Wochen lang versucht mit 2 verschieden Antibiotika die Lungenentzündung zu bekämpfen, leider ohne Erfolg. Nach 2 Wochen musste ich ins Krankenhaus. Da habe ich wieder 2 Antibitka: Avalox und gleichzeitig Unacid bekommen.
Jetzt habe ich eine Lungenentzündung ohne größere Beschwerden ( kein Husten, kein Außwurf, keine Fiber, kein Schütelfost ). Ich habe nur erhöhte BSG Wert -58/76, leichte Kopfschmerzen, ein bisschen brennendes Gefühl in den Augen, in der Nase und in dem Hals. Ich bin auch sehr schwach und ständig müde, muss mich nachmittags immer hinlegen und bei leichter Belastung schwitze ich.
Die Ärztin hat auch keine Lungengeräusche festgestellt obwohl die linke Seite der Lunge schmerzt. Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen, weil bei der ambulanten Behandlung im Krankenhaus konnte die Ärztin mir nicht sagen, was für eine Entzündung das sein könnte. Ich habe panische Angst, dass ich wieder ins Krankenhaus muss oder dass die Antibiotika nicht anschlagen.

Ich habe seit Jahren im Sputum nachweisbar: Staph. aureus-immer massenhaft und seit einiger Zeit auch haemophilus parainfluenzae. Ich versuche es mit pflanzlichen Mitteln wie: Alveo und Noni Saft die Beschwerden zu lindern ( Es gibt angeblich keine Möglichkeiten die Staph. aureus zu behandeln).
Können diese Bakterien vielleicht Ursache meiner Lungenentzündung sein?

Nach meiner Lungenentzündung vor 2 Jahren, habe ich eine Sputum-Kontroluntersuchung gemacht und ist festgestellt worden, dass ich in der Kultur: Staph. aureus, Oxacillin-resistent (MRSA/ORSA) vermehrt und Streptococcus pneumoniae auch vermehrt habe. Das war im November 2008 festgestellt. Ist das vielleicht ein Grund meiner erneuten Lungenentzündung, obwohl bei der nächsten Sputum-Untersuchung im Dezember 2009 : Haemophilus parainfluenzae und Staphylococcus aureus massenhaft nachgewiesen waren.

Ich kann nur feststellen, dass meine beide Lungenentzündungen mit Halsschmerzen angefangen haben.

Bitte um Hilfe
Mago
 
Hallo Mago,

mit Deinen Problemen gehörst Du in die Hand erfahrener Mikrobiologen! An Deiner Stelle würde ich mich mit einer Klinik, die MRSA/ORSA-Erfahrung hat in Verbindung setzen (zB über das MRSA-net). Die Lage empfinde ich -ohne Dir Angst machen zu wollen- als kritisch und für "normale" Ärzte ungeeignet. Jede gut gemeinte aber nicht wirksame Antibiotika-Behandlung verschlechtert die Prognose. Selbst kannst Du nur versuchen Dein Immunsystem zu verbessern. Das Ausbleiben von Husten und anderen Reaktionen zeigt lediglich an, dass dieses platt ist.
Infos (falls noch nicht bekannt) findest Du hier: MRSA , ORSA und Antibiotika
 
hat man bei dir mycoplasma und chlamydia pneumonia geschaut, es könnte sein, dass du etwas chronisches hast.gruss
 
Hast Du Anemie? oder Beschweden aus dem Magen-Darm-Trakt? Lebensmittelintoleranzen?
 
Hallo mago,
blos aus Interesse: Was ging dieser ersten Lungenentzündung voraus? Also was für ein Erlebniss in deinem Leben? Was für ein Konflikt? Kontakt, Revier, Abgrenzung?

Und jetzt bei der zweiten? Irgend ein Konflikt?

Liebe Grüsse und gute Besserung
Therakk
 
Hallo,

ich war am Donnerstag bei einem Lungenartz, er hat mir Blutabgenommen um festzustellen, was für ein Erreger es ist. Ich kenne das Befund noch nicht. Werde morgen telefonisch nachfragen.
Ich habe auch Probleme mit meinem Darm: Riez-Darm-Syndrom und Laktose,- Histamin und Sorbit-Intoleranz. Seit einige Zeit wieder ein bißchen öftere Bauchschmerzen und gleich nach dem Mittagessen WC besuch. Ich versuche es mit Perocur in Griff zu bekommen.
Am Mittwoch werde ich eine Bronchoskopie haben, dann weiß ich vielleicht mehr.
Vielen Dank für gute Tips.

Grüße
Mago
 
Also da würde ich tatsächlich wieder auf mein Lieblingsthema zurückkommen: Parasiten. Bei der Halsgeschichte bis zur Lungenentzündung sind Rundwürmer verantwortlich, genauer Spulwürmer...
Die sind beim Menschen am meisten verbreitet. In Deinem Fall klingt es nach bereits invasionsfähigen Larven. Ich zittier mal wieder aus dr. Fonk, Seite 58:
"Per os gelangen sie (hier sind die Larven gemeint) in den Dünndarm, durchwandern die Darmwand, passieren mit Hilfe des Lymph- und Blutgefäßsystems die Leber, das rechte Herz und die Lunge. Hier verlassen sie das Blut- und Lymphgefäßsystem, dringen in die Alveolen ein, durchwandern das Bronchialsystem bis zum Kehlkopf, werden verschluckt und wachsen schließlich im Dünndarm innerhalb von 6 bis 8 Wochen zu geschlechtsreifen Tieren heran. Während der Invasionsphase von ca. zwei Wochen können hohes Fieber mit Grippesymptomen, Bronchitis, gelegentlich auch Lungenentzündung entsprechend dem Löffler-Syndroms auftreten."

Ich habe viel von Kindern gelesen, die eher Asthmasymptomatik mitbringen - dort ging es mit Halsbeschwerden los.
Du kannst überlegen ob Du Atemwegbeschwerden im Rhythmus von zwischen jeder 3. und 4. Woche hast. Das wäre einer der sichersten Symptome.
Normalerweise wird bei der Diagnose im Stuhl nach Eiern gesucht. Wenn man aber nur von männlichen Exemplaren befallen sein sollte, bringt die Eiersucherei rein gar nix.

Jetzt ist das so , dass Du Dich dann fragst, was die ganzen Bakterien damit zu tun haben. Es ist so, dass Parasiten selbst Viren und Bakterien in den Körper mit rein bringen. Dr. Fonk beschreibt einen Fall, bei dem während einer Parasitenkur eine Salmonellenifektion entfacht wurde.

Meistens ist das so, dass man nicht nur mit einem parasitären Organismus zu tun hat. Man muss sich da mal umschauen.

Wie sieht Dein Stuhl aus?
 
Kann man vielleicht die Parasiten im Blutuntersuchung nachweisen? Ich habe schon früher mein Stuhlgang untersucht und es war nie was festgestellt.
Meine Magen-Darm Probleme waren immer mit Reizdarm-Syndrom und Laktose-Intoleranz verbunden. Mit welche Medikamente kann man sie bekempfen?

Mago
 
Kann man vielleicht die Parasiten im Blutuntersuchung nachweisen? Ich habe schon früher mein Stuhlgang untersucht und es war nie was festgestellt.
War schon mal explizit auf Parasiten untersucht worden?
Ja, mit Blut geht auch Einiges, aber da muss man erst überlegen.

Meine Magen-Darm Probleme waren immer mit Reizdarm-Syndrom und Laktose-Intoleranz verbunden.
Das würde auch mal für einen Einzellersprechen. Z.B. Lamblien machen sowas. Ferner ist diese Reizdarm-Geschichte u.a. bei Bandwürmern zu beobachten.


Mit welche Medikamente kann man sie bekempfen?
S.o. - wenn wir nicht genau wissen, womit wir es zu tun haben, wird es schwer sein, ein Medikament zu nennen.

Wir kämpfen mit Lamblien und ich habe mich trotzdem entschieden eine Ganzheitskur zu machen. Ich bin noch dabei und kann Dir folglich noch nicht den Ausgang berichten.

Hast Du in Deiner Nähe einen Heilpraktiker, der nach Voll arbeitet? Das wäre sicherlich eine gute Adresse. Und erstmal würde ich mich an Deiner stelle auf Eosinophilie testen (Bluttest), denn man hat nur zwei Gründe hierfür: 1. Allergie und 2. Parasiten. Das wäre aussagekräftig, die Chance liegt bei ca. 25%. Bei Stuhlunteruschung ist sie noch etwas niedriger, würde ich trotzdem mal untersuchen lassen.

Du hast nicht geschrieben, wie Dein Stuhl aussieht. Ich bin nicht sehr scharf drauf, das unbedingt zu wissen, aber es gibt brauchbare Hinweise: Farbe, Konsistenz, Häufigkeit, Schmerzen dabei? Blähungen?
 
Seit dem ich ein Noni Saft trinke, hat sich auch Konsistenz meines Stuhlgangs verbessert. Frührer war mein Stuhlgang viel flüssiger, jetzt ist es nur ab und zu flüssig, morgens ist meistens ohne Bauchschmerzen aber nach dem Mittagessen mit, oft flüssig und auch mit Blähungen.
Mago
 
Ja, das ist ok. In Deinem Fall wäre es interessant gewesen, wenn es in gelb-orange gefärbt wäre.

Du hast auch nicht die Frage beantwortet, ob Du explizit schon mal auf Parasiten untersucht worden bist.
 
Ich habe früher schon paar mal den Stuhlgang auch auf Parasiten untersucht.
 
Na , das ist ja etwasch schwer mit Dir :kraft:
Vielleicht könntest Du einfach mal bißchen erzählen, was die Vorgeschichte war, warum die Tests, kamen sie von Dir oder wurden sie vom Arzt verordnet, nach was habt Ihr gesucht, wie lange ist das her, welche Beschwerden lagen vor als Du die Test hast machen lassen.....? Laß Dir doch nicht alles nicht so aus der Nase ziehen :)
 
Hallo Iisbe,

mago hat ein Problem mit Staphylococcus aureus und zwar mit der resistenten Form (MRSA/OrSA). Das hat herzlich wenig mit Prarsiten und Stuhlproblemen zu tun sondern ist eine sehr ernst zu nehmende bakterielle Infektion mit sogenannten Krankenhauskeimen. Ein völlig anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi James!

Klingt so. Deswegen wollte ich ja so gerne von ihm wissen, warum er schon mal und wg. welcher Beschwerden sich mal auf Parasiten hat untersuchen lassen. Aber da kam nix, wie Du siehst.

Und für alle anderen: deswegen schreibe ich bei sowas immer rein, was zu meinem Lieblingsthema passen könnte - nicht dass es so ist. Viele dieser Symptomatiken überschneiden sich und teilweise gibt es auch Schnittmengen, deshalb mische ich mich ein, wenn mir etwas so gleich passend ins Auge fällt. Muss aber nichts heißen - nur es auszuschließen wäre gut.

Die Lektur, die ich mir bisher so angetan habe - egal ob von Schulmedizin oder Heilpraktikern - spricht eindeutig davon, dass man seinen Körper reinigen muss, um schlimmeres zu vermeiden. Sie sind sich auch alle darüber einig, dass parasitäre Organismen Viren und Bakterien in den Körper schleusen. Deshalb muss es aber trotzdem nicht so sein, nur man sollte es auch nicht aus den Augen verlieren.
Ich glaube, dass es mein Hauptanliegen ist.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade vom Krankenhaus zurück, wegen einer Bronchoskopieuntersuchung. Zusätzlich zu meiner atypischen Lungenentzündung haben die jetzt festgestellt, dass in meiner Bronchien auch kleine rote entzündliche Pünktchen zu sehen sind. Das Antibiotikum hat überhaupt nicht angeschlagen, jetzt nehme ich Kortison und in 4 Wochen muss ich noch mal Röntgenbild machen. Im Blutuntersuchung waren auch keine Bakterien nachgewiesen, dass heiß als Auslöser kann nicht staph. aures sein. Der Arzt ist im Moment ein bisschen überfordert, weil ich keine Symptome und Beschwerden habe. Ich bekomme in ein paar Tage ein Befund vom Bronchoskopie, wo der Arzt Gewebeprobe von der Lunge und die Flüsichkeit aus Bronchien zur Laboruntersuchung geschickt hat.

Vielen Dank für alle Tipps

Mago
 
Hi!

Das ist ja ganz schön schwerwiegend gerade. Wenn schon sowieso so viele Untersuchungen laufen, lass bitte auf Eosinophilie testen - auch wegen den BSG-Werten, die Du bei der ersten Lungenentzündung hattest. Das ist eine echte Chance. Übrigens ist eine Ruhepause bei der Symptomatik ein guter Zeitpunkt gleichzeitig den Stuhl noch mal auf Parasiteneier untersuchen zu lassen. Ich würde einschließen die Rundwürmer und Amöben. Amöben lassen sich im Stuhl nachweisen, wenn er noch körperwarm im Labor untersucht wird... Wenn Du etwas abhustest könnte man da nach Lungenegeleiern zusätzlich gesucht werden. Im Falle des Toxocara canis = Spulwurm von Hund würdest Du allerdings keine Eier finden, da sie im Menschen als Seitenwirt nicht die adulte Form erreichen können, aber als Larve sehr wohl für Dein Leiden verantwortlich sein können.

Hast Du Haustiere? Hast Du Anemie? Was ging Deiner ersten Lungenentzündung voraus? Urlaub/Reise?

So wie ich es verstehe, geht es Dir im Moment gut, ja? Hast Du zufällig so Schübe beobachten können, dass alle dritte bis vierte Woche die Symptome wieder stärker werden?

James wird Dir bestimmt noch aus seiner Sicht etwas zuraten können.

Gruß erstmal...!
 
Hallo Mago,

sobald die Ergebnisse vorliegen, wäre es gut, wenn wir sie erfahren würden. Ich drücke die Daumen, dass möglichst wenige - besser keine Stapylokokkus aureus zu finden sind.
 
Oben