Geschwollenes Auge

Themenstarter
Beitritt
20.08.10
Beiträge
2
Hallo,

Vorab:
Leider weiß ich nicht, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich fand es von allen Unterforen am passensten. Es wird wohl irgendwas mit Bakterien zu tun haben?

Zu meinem Problem: Vor 3 Tagen mit ich mit einem geschwollenem Auge (eher gesagt der Bereich unterhalb des Auges) aufgewacht. Wenn man die Schwellung gefühlt hat, konnte man eine etwas größere harte "Kugel" innerhalb von ihr feststellen. Jetzt nach 3 Tagen ist die Schwellung zwar zurückgegangen, aber doch noch sehbar im Vergleich zum anderen Auge und die "Kugel" natürlich immer noch da.

Zur Zeit tuts nur mittelmäßig weh wenn, ich es anfasse oder mein Auge etwas fester schließe.

Könnte es davon kommen, dass ich in den letzten 2 Wochen meine Augen doch ziemlich überlastet habe, erst um 4-6 Uhr Morgens immer schlafen gegangen bin und um 12 Uhr aufstehen musste? Auch die Hygiene wurde etwas zurückgeschraubt. Anstatt wie gewöhnlich jeden 2. Tag Baden zu gehen, ging ich nur noch jeden 3. Tag. Gesicht wurde natürlich trotzdem täglich gewaschen.

Ich dachte, es wäre vllt. ein Gerstenkorn, aber die sind doch von Außen immer zu sehen? Bei mir sieht man nur so was:



So einen Mini-Hügel unterhalb des Auges - dahinter ist nichts.

Entschuldigen Sie, wenn manche Informationen irrevelant sind, aber ich habe echt keine Ahnung was es sein könnte. :traurig:
 
Meist sind es Staphylokokken, die diese unangenehme Infektion auslösen. Da Staphylokokken sehr lange selbst auf sonst völlig sterilen Flächen infektiös (über 120 Tage bei Zimmertemperatur) bleiben, sollte man nach Berührung eines offenen Gerstenkorns die Hände sehr gut waschen und möglichst desinfizieren sowie Kontaktmaterialien (Zellstoff usw.) sicher entsorgen. Reinfektionen sind -wenn unvorsichtig vorgegangen wird- relativ häufig.
 
Hallo nochmal,


war tatsächlich ein Gerstenkorn.

Vielen Dank für eure Hilfe :)


Gruß
 
Oben