Leukozyten-Urin-Test

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,


meine Frage: Unter welchen Umständen zeigt ein herkömmlicher Urintest Leukozyten falsch positiv an?


Hintergrund: Mehrfache Kontrolle mit immer frischem Urin und jeweilig unterschiedlichem Ergebnis.

:confused:

LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

mir ist lediglich bekannt, dass falsch positiv angezeigt wird, wenn Formaldehyd (Konservierungsmittel, Desinfektionsmittelreste) die Probe verunreinigen oder der Urin alkalisch ist. Eine falsche Anzeige wäre vermieden, wenn Leukozyten per Mikroskop ausgezählt und starke körperliche Anstrengungen 3 Tage vor Abgabe vermieden werden.
Welcher Test wurde durchgeführt?
 
Hallo James,

ich habe selbst getestet mit Combur 9 Teststreifen.
Morgens wurde Nitrit angezeigt, mittags kein Nitrit, dafür PH-Wert 8 und abends dann die Leukos. Wobei das eigentlich weiße Testfeld, das sich lila verfärben soll, nur ein oder zwei Lila Punkte aufwies.

LGB
 
Hallo, wenn kein Nitrit angezeigt wird, heißt das nichts, ist nicht interpretierbar, nur wenn Nitrit angezeigt wird, heißt das, dass wahrscheinlich nitritbildende Bakterien im Urin sind und wie James schon schrieb, sind sowohl Bakterien als auch Leukos sicher nur im Mikroskop zu sehen, nach schleudern des Urins, um ein Sediment zu bekommen, wenn man die Bakterien identifizieren will, muss man eine Kultur anlegen und jenachdem, welche Bakterien in Frage kommen, ist die Präanalytik eine andere.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo Krissi,

das würde bedeuten: Arztbesuch?
Da ich leider nicht über eine Urinschleuder verfüge.;)

Heute war übrigens nichts mehr nachweisbar.
Die betreffenden Tests waren von gestern.


Danke für deine Erläuterung.

LGB
 
Hi,
wenn du Beschwerden hast, die auf eine Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung hindeuten, bedeutet das Arztbesuch- oder Du liest dich hier durch die threads durch, die chronische und akute Blasenentzündung betreffen, da gibts viele gute tipps.
LG Krissi
 
Oben