Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo, ihr Lieben!

Kann mir zufällig jemand beim Recherchieren helfen?

•Was bedeutet es, wenn Yersinien A Ratio positiv sind 4,4 (Norm unter 0,8), die Yers. G E/ml aber negativ? Y. BlotA (kD-Banden) negativ. (keine Ahnung, was DAS überhaupt ist...)

•Was bedeutet es, wenn Chlamyien pn. A Ratio positiv sind 1,4 (Norm unter 0,8) und Chlam. pn. G auch positiv 127,1 E/ml (Norm unter 16)
dazu Chlamydien tr. A Ratio negativ, aber Chlam. Tr. G (E/ml) auch positiv 23,6 E/ml (Norm unter 16)

Ich vermute, man muss das alles im Verhältnis sehen. Gefunden habe ich bis jetzt, dass Chl. tr. A neg. plus Chl. tr. G positiv bedeutet, dass es eine durchstandene Infektion oder eine subakut chronische Infektion sein kann.

Laborlexikon: Chlamydia-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

Yersinien A-Titer sprechen für eine frische Infektion.

Laborlexikon: Yersinia-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

Was allerdings ParvB19G Ratio ist, das kann ich ab-so-lut nicht finden. Dort sind die Werte folgende: 4,0 (Norm unter 1,2). ParvB19M ist negativ.

Was ich auch nicht finden kann, ist KR. Weiß jemand, was das bedeuten kann? Dort ist der Wert leicht über der Norm. In der Reihenfolge auf dem Laborbogen kommt es nach BASO, MONO, AP, GPT, GGT und HS. Vielleicht hilft das ja... Danach kommen GE, A1GL, A2GL, BGLO und GGLO!

Dazu kommt, dass die ANA positiv sind. Wert ist 1:160 granulär (Norm = negativ).

Die Frage ist, wenn man was rauskriegt, natürlich auch noch, was das Wissen hilft. Was für Symptome macht das alles? Was kann man tun?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich suche natürlich auch weiter. Der Rheumatologe fand das alles nicht erwähnenswert, wobei der Orthopäde gleich an so etwas gedacht hat, sich aber nicht zuständig fühlt! :rolleyes:

Ich weiß, es ist eine Zumutung, solche komplizierten Fragen hier zu stellen. Ich frag aber trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine Eingebung! :eek:)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo Sonora,

ich hoffe auch, dass einer unserer User Antworten auf Deine Fragen hat. Falls nicht zeitnahe Reaktionen kommen und Dein Thread "im Bauch" des Forum verschwindet, schreibe bitte ein paar Worte dazu oder sende mir eine PN.
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo, lieber James!

Danke für deine Antwort! :kiss: Ich bin eine geübte "Hochschubserin" :D, darum werde ich eine Weile versuchen, meine Frage immer wieder mal nach oben zu kicken! Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, Antworten zu bekommen, denn das ist alles schon ganz schön kompliziert! Was natürlich bedeutet, dass man auch ärztetechnisch nicht besonders weiterkommt. Ich habe jetzt auch noch gelesen, dass alle üblichen Behandlungen unter Umständen nicht viel bringen, da es sein kann, dass durch die Infektion, die evtl. schon längst abgeklungen ist, das Immunsystem "einen Schuss" bekommen hat und irgendwie rumspinnt.

rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersinien-induzierte Arthritis

Aber hier schauen so viele Leute rein, dass sich vielleicht doch jemand auskennt. Hoffentlich!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo liebe Sonora,

ich sah gestern zufällig deine Fragen. Die sind ja wirklich ziemlich kompliziert.
Ich schreib mal nur kurz, was mir da in den Sinn kam.

Als ich das Wort Chlamydien las, fiel mir ein, dass ich es aus meiner damaligen Ausbildung zur Tierarzthelferin kenne.
Ich habe auch viele Laboruntersuchungen gemacht.
In der Bakteriologie fiel dieser Begriff auf wie Salmonellen...und eben Chlamydien.

Chlamydien Pn - Pneumonia (lösen wie das Wort sagt Lungenentzündung aus)
Chlamydien Tr - Trachomatis
Es gibt noch einen dritten Stamm (fällt mir im Moment nicht ein)

Diese 3 Stämme lösen im Körper des Menschen Krankheiten aus.

Zu Versinien fällt mir nur ein, dass es durch verseuchte tierische Lebensmittel übertragen werden kann.
Nach diesem Schweizer Yersin

Über die Abkürzung PARVB 19 G Ration habe ich noch nachgedacht.
Dazu fällt mir nun wieder auch nur was bei Tieren ein.

PARVovirose eine virale Erkrankung bei Hunden. Ich habe auch eine Zeit damals miterlebt wie Leptospirose bei Katzen.
PARV ist ein Kalziumverbindliches Protein im ZN (Zentralen Nervensystem)

Die Bezeichnung hinter PARV könnte doch auch ein eigenes Zeichen vom Labor sein.
Wäre das nicht möglich dieses Labor direkt anzurufen, die das auch geschrieben haben?

Dann gibt es ja noch Bücher wie : Blut u. Laboruntersuchungen Patientenratgeber oder Laborwerte von A - Z.

Frage? Geht es hier eigentlich um Tiere oder Menschen?

Na ja, das ist so ein klein wenig von mir zu deiner Frage. Wie gesagt, sehr kompliziert aber interessant. Ich werde aber schauen, ob ich noch alte Bücher aus meiner Zeit habe und weiter mit dir rumschauen.

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
inchiostra:wave:
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo, liebe inchiostra!

Vielen Dank für deine Antwort! :kiss: Schritt für Schritt werden wir der Antwort bestimmt näherkommen! :D

Ach ja! Is sich Mensch, um das es sich handelt! :D

Liebe Grüße :wave:
Die Urlauberin
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hoch-schubs! :D
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Schubs mal wieder! :zwinkern:
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo, ihr Lieben!

Kann mir zufällig jemand beim Recherchieren helfen?



Was ich auch nicht finden kann, ist KR. Weiß jemand, was das bedeuten kann? Dort ist der Wert leicht über der Norm. In der Reihenfolge auf dem Laborbogen kommt es nach BASO, MONO, AP, GPT, GGT und HS. Vielleicht hilft das ja... Danach kommen GE, A1GL, A2GL, BGLO und GGLO!


:eek:)

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hi Sonora ,

also ich kann dir leider nur bei KR weiterhelfen

Kreatinin (KR)
< 1,36
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo sihalvie!

Da habe ich aber auf der Leitung gestanden! :D

Danke für deine Hilfe! Wie man sieht, geht es Schritt für Schritt weiter! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo, ihr Lieben!

Ich hole das Thema doch noch mal nach oben. Vielleicht fällt es ja jemandem auf, der Ahnung hat. Hier lesen so viele Leute mit. Irgendwer muss sich doch damit auseinandergesetzt haben. Einen Arzt zu finden, der sich auskennt, ist praktisch aussichtslos.

Interessieren würde mich auch, inwieweit neben rheumatologischen Dingen Augen-/Nasenprobleme mit diesen Werten in Zusammenhang stehen könnten.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo Sonora,

ich kann dir nur zu den Chlamydien pneu sagen das sie behandelt gehören. Meine Klinghardt Therapeutin hat mir gesagt das sie neben Borrelien und Streptokokken die Chlamydien pneu am dritt häufigsten testet. Ich muß zuerst aber meine Parasiten und dann die Pilze therapieren bevor die Bakterien dran kommen. Wenn ich bei den Chlamydien gelandet bin sage ich dir gerne was meine Therapeutin dagegen empfiehlt.

Ich schau nochmal was Buhner gegen Chlamydien empfiehlt. Ansonsten kann ich dir folgendes Forum empfehlen:

Forum | chlamydiapneumoniae.de

Gruß
Spooky
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

Hallo Spooky!

Danke für deine Antwort. Leider kenne ich die Seite schon, die du mir reingestellt hast. Alles, was ich so finden konnte, habe ich durch. Aber die Ärzte streiten sich ja sogar über die Laborwerte-Deutungen. Und zuständig ist auch keiner. Ich muss für mich selber sicher herausbekommen, ob ich mir bei der Wertekonstellation etwas denken muss oder ob ich es abhaken kann.

Der Orthopäde sagt "Lassen Sie Chlamydien und Yersinien abklären" und schickt mich zum Rheumatologen. Der findet was, schreibt aber, die Sachen sind uralt und haben nichts mehr zu sagen. Der Orthopäde sagt, dass sie DOCH was machen und schickt mich zur Frauenärztin. Die untersucht mich und findet, dass der Orthopäde spinnt, weil da nichts ist. SIE will nichts unternehmen, ER will nichts unternehmen.

Etwas später der nächste Rheumatologe: NOCH mehr Werte da, mehr als vorher. Er ist ausgewiesener Experte für Chlamydien etc., was Rheumaprobleme betrifft, schreibt aber, er hat nichts gefunden.

Ich schaue nach und finde, dass es eine durchstandene Infektion oder aber eine subakut chronische Infektion sein kann. DAS würde bedeuten, dass meine 20-jährigen Probleme mit den Nebenhöhlen damit zusammenhängen könnten, was bedeutet, dass ich mir auch etwas davon in die Augen geschmiert haben könnte.

Leider hört niemand zu, niemand sieht evtl. Zusammenhänge. Den Augenarzt interessiert nur das Dilemma, in dem ich augenmäßig stecke, der HNO-Arzt operiert und verschreibt Antibiotika, ohne nachzusehen, was für Erreger dahinterstecken, der Rheumatologe ignoriert alles.

Ich habe gelesen, dass viele Symptome bei Chlamydien ähnlich denen sind, die man bei Schilddrüsenproblemen hat. Aber auch da bin ich ja ziemlich alleine.

Ende letzten Jahres hatte ich eine Augenlid-Entzündung. Da geschah es das erste Mal, dass ich plötzlich das Gefühl hatte, meine Tränen wären scharf und ätzend, sodass ich oft ganz rote Augen hatte. Durch die offene Wunde kann sicher leicht etwas eingetreten sein. Als ich jetzt wieder einmal eine schlimme Nebenhöhlen-Vereiterung bekam, änderten sich die Tränen plötzlich wieder zu diesem scharfen Zeug und ich kann nur dagegen ancremen, damit die Augen etwas vor den Tränen geschützt sind. Es INTERESSIERT einfach keinen.

Es ist wie mit allem: Hashimoto, HPU, Vitamin D-Mangel, Vitamin A-Mangel – alles musste ich selber herausfinden und mir dann einen Arzt suchen, der es mir bestätigt. Erst danach kam ich weiter. Ich brauche handfeste Argumente, deshalb bin ich so hartnäckig, dieses Thema immer wieder hochzuholen. Es kostet viel Energie, sich gegen die Ärzte durchzusetzen, und ich kann das nur, wenn ich definitiv weiß, dass ich im Recht bin. Sie scheinen ja alle immer sooo schlau! Und es ist ja tatsächlich möglich, dass die ganzen Laborwerte nichts bedeuten. Vielleicht hat mich der Orthopäde ja tatsächlich auf eine falsche Spur gebracht. Aber ich weiß nicht, irgendwas in mir ist misstrauisch und will es genau wissen.

Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und jemand entdeckt das Thema, der sich auskennt.

Demnächst gehe ich wieder zum HNO-Arzt. Ich werde ihn noch einmal gezielt darauf ansprechen, auch wenn ich vermute, dass im Moment nichts zu finden sein wird, da ich eine Antibiotika-Hammer-Kur mache(n muss).

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rheumatol/Chlam/Yers

...und wenn ich mir reinziehe, dass ca. 10 % der Bevölkerung so etwas haben, dann frage ich mich, wie viel Elend da unbehandelt existiert. :schock:
 
Kann mir jemand bei den Laborwerten helfen? Hauptsächlich Rhe

Hallo, ihr Lieben!

Ich schubs den Thread einfach noch mal hoch. Vielleicht findet ihn ja doch noch jemand, der sich mit dem Thema gut auskennt...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben